Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Auge raus bei Kieferabszess? Eure Meinung

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 01.09.2013
    Ort: Halle
    Beiträge: 67

    Standard

    Leider ist man meistens erst hinterher schlauer. Das tut mir sehr leid für dich. Aber es ist auch verständlich, dass man als liebender Tierhalter alles erdenkliche für die Heilung tut. Da kann man dir keinen Vorwurf draus drehen.

    Mich hat bei Shiro so geärgert: Er war erst 4,5 Jahre und sonst kerngesund. Er war so tapfer. Es war so unfähr... Sein Herz war so kräftig, dass eine Spritze nicht gereicht hat...

  2. #2
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.636

    Standard

    Ich würde jederzeit wieder Augen entfernen lassen, wenn ein Kieferabszess das erfordert. Hier gab es vier Fälle und bei allen ist es gut gegangen. Problem waren die Zähne, deren Wurzeln das Auge bereits zerstört hatten. Es hätte ohnehin nicht erhalten werden können und die Zähne mussten gezogen werden wegen des Kieferabszesses.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  3. #3
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.968

    Standard

    Ich sehe es wie Katarina und kenne einige Tiere, die trotz Augenentfernung ein tolles Kaninchenleben führen/ führen durften.

    Ich vertraue voll und ganz unserer TÄ und wenn es eine Chance gibt, dann ergreife ich diese. Jede OP birgt Risiken, von daher ist das OP-Risiko für mich kein Grund eine OP nicht durchführen zu lassen, sofern dies die einzige Alternative zum Einschläfern ist. Wenn sich dann während der OP zeigt, dass es nicht sein soll, dann habe ich zumindest diese Chance ergriffen...
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Ich finde, dass das immer ein wenig auf das Tier ankommt. Ich habe aktuell das Problem, dass mein 9-jähriger Bursche, der mehr als scheu und panisch ist, einen Abszess hat. Es müssten ein Auge und 2-3 Zähne entfernt werden. Das würde ich DIESEM Tier niemals zumuten. Aktuell behandeln wir mit Penicillin und Schmerzmitteln, um das ganze zu verzögern. So lange es ihm noch gut geht, darf er leben. Wenn es aber irgendwann nicht mehr vertretbar sein wird, werde ich ihn gehen lassen.

  5. #5
    *daheim*
    Registriert seit: 13.02.2010
    Ort: Isenstedt
    Beiträge: 1.202

    Standard

    Ich möchte mich Katharina, Jenny und Sylke anschließen.
    Ich habe mit Pénélopé genau diese Krankheit erlebt. Sie hat durch einen Abszess, der aufgrund einer zu langen Zahnwurzel entstanden ist, bei der OP ein Auge verloren. Es gab nur die Chance es mit der OP zu schaffen, ansonsten hätte die Ta sie auf der Stelle eingeschläfert, weil die Schmerzen nicht zu ertragen sind.
    Ich habe oft gezweifelt, ob es zumutbar ist, auch die monatelange Spülerei im Anschluss. Aber sie war eine echte Kämpferin, und sie ist nach der OP von Tag zu Tag aufgeblüht. Sie hat ihr Leben noch 1,5 Jahre richtig genießen können und mir jeden Tag gezeigt, dass es sich lohnt zu kämpfen.
    Sie ist nicht an den Folgen des Abszesses gestorben.
    Ich finde aber auch, dass es auf das Tier ankommt, ob schwere OPs zumutbar sind oder eben nicht. Ich kann zum Beispiel meinem elfjährigen Samson nicht einen einzigen TA Besuch zumuten. Ich weiß das und respektiere es.
    Ohne jede Frage ist eine Augenentfernung eine sehr schwere OP. Das sind aber Häsinnenkastrationen auch. Für mich ist es wichtig, immer von Fall zu Fall bzw. von Tier zu Tier zu entscheiden. Ich würde niemals pauschal behaupten wollen, dass so eine OP zu schwer und generell nicht zumutbar ist.
    Liebe Grüße,
    Melanie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 01:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •