Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Megacolon?

Standard

Die linken Böbbel finde ich etwas "schrumpelig", also nicht schön rund und die rechten Böbbel sehen bis auf den einen etwas länglicheren für mich recht normal aus. Von der Größe her kann ich es nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie groß das jeweilige Kaninchen ist.

Frau Kleinert
    Gast

Standard

Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen.
    Hängt die Wirbelsäulenproblematik mit dem Megacolon zusammen?
    Gruß
    Tina

Standard

Zitat Zitat von Frau Kleinert Beitrag anzeigen
    Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen.
    Hängt die Wirbelsäulenproblematik mit dem Megacolon zusammen?
    Gruß
    Tina
    Das ist eher auszuschließen.
    Der TA hat gemeint, dass diese Problematik entweder durch einen Sturz gekommen ist oder das Tier hatte Rachitis. Rachitis kann entstehen, wenn ein Tier während der Wachstumsphase Vitamin D-Mangel hat und das konnte sein, da die Kaninchen im finsteren Schweinestall gehalten wurden und kein vitaminisiertes Futter bekamen, sondern Heu, Weizen und Rüben. Rüben sind außerdem kalkzehrend, sodass bei Rübenfütterung Futterkalk gegeben werden hätte müssen, damit es zu keinen Knochenproblemen kommt.

PS-Versager

Standard

@Frau Kleinert
    Ich würde eine Kotprobe abgeben, ich denke nicht das es sich hier um eine chronische Darmproblematik handelt.

Frau Kleinert
    Gast

Standard

Kotprobe habe ich heute nochmal zum TA gebracht. Negativ. Es ist ein bisschen besser geworden. Aber noch ca. ein Matschköttel pro Tag der teilweise am Hintern bzw. Fell hängen bleibt. Hat noch jemand tipps? Wärs mein Pferd, würde ich Bierhefe füttern.
    Hab nen bisschen Sorge wegen der Fliegenmaden.

Lg
    Tina

Frau Kleinert
    Gast

Standard

Ich werde ihr mal Biolex geben. Das ist ein Bierhefeprodukt. Ich berichte ob es hilft.

Viele Grüße
    Tina

Frau Kleinert
    Gast

Standard

Ich habe radikal auf nur Wiese zum selberessen und Heu umgestellt. Sie haben tagsüber Zugang zu einem Wiesenstück. Das scheint zu helfen. Mal sehen, ich teste es noch eine weile. Wenn alles so gut bleibt wäre super. Ich hab echt Sorge vor den Fliegen. Ich werde berichten. Vielleicht hilft auch das Biolex.

Liebe Grüße
    Tina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer