Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Altersgrenze bei Weibchenkastration?

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Das ging jetzt fix.
    Heute morgen nach der Diagnose habe ich mir noch Bedenkzeit ausgebeten ob OP oder noch nicht.
    Da ich jetzt gehört habe das eine Kastration auch bei nicht mehr ganz jungen Tieren durchaus "gut"laufen kann...

Jetzt bin ich wieder verunsichert:

-OP-Termin morgen stehen lassen?
    -warten bis erste "Probleme"auftreten;(Laut Tierärztin ist es eben nicht möglich vorherzusagen wie lange es ihr damit noch gut geht)

Ich dachte die Chancen eine OP einigermassen gut zu überstehen stünden momentan noch besser,bevor ein"stark verdickter Uterus"zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens führt.
    Bei einem jüngeren Kaninchen hätte die Tierärztin ohne zögern zu einer zeitnahen OP geraten.
    Die Frage wäre also nicht gewesen ob die Gebärmutter zu ernsthaften Problemen führt sondern nur wann.

Wenn das schief geht...dreck...

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Sathi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Das ging jetzt fix.
    Heute morgen nach der Diagnose habe ich mir noch Bedenkzeit ausgebeten ob OP oder noch nicht.
    Da ich jetzt gehört habe das eine Kastration auch bei nicht mehr ganz jungen Tieren durchaus "gut"laufen kann...

Jetzt bin ich wieder verunsichert:

-OP-Termin morgen stehen lassen?
    -warten bis erste "Probleme"auftreten;(Laut Tierärztin ist es eben nicht möglich vorherzusagen wie lange es ihr damit noch gut geht)

Ich dachte die Chancen eine OP einigermassen gut zu überstehen stünden momentan noch besser,bevor ein"stark verdickter Uterus"zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens führt.
    Bei einem jüngeren Kaninchen hätte die Tierärztin ohne zögern zu einer zeitnahen OP geraten.
    Die Frage wäre also nicht gewesen ob die Gebärmutter zu ernsthaften Problemen führt sondern nur wann.

Wenn das schief geht...dreck...
    Na ja, letztlich musst Du wissen ob "nicht ganz jung" zu alt ist.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Reine Inhalationsnarkose evtl. noch über Maske ohne Einleitung ist nicht zwangsweise die schonendste Methode.

Also nicht unbedingt darauf bestehen. Bzw. nachfragen wie der TA sie denn machen möchte.

Wenn der TA sich mit Trible - Narkose oder kombinierter Narkose auskennt und die beherrscht funktioniert das genau so gut. Viele TÄ wählen halt die Variante bei der sie sich sicherer fühlen und sie steuern können.

Gerade die kombinierten Narkosen steckten meine Tier eigentlich am besten Weg.
    Das kann ich nur unterstützen.

Inhalationsnarkose ist auch nur so gut, wie der TA mit klarkommt. Ich weiß z.B. auch von einem recht guten Kaninchen-TA, der keine Inhalationsnarkose mehr nimmt, weil er einmal selbst etwas davon eingeatmet hatte und deshalb nicht mehr überzeugt von dieser Narkoseart ist.
    Inhalationsnarkose ist zusätzlich auch nur dann gut, wenn vor allem das Kaninchen damit klar kommt. Manche bekommen Panik bei der Maske, und viele (wenn nicht alle) versuchen, den Atem anzuhalten. Das führt dann zu Unklarheit über die inhalierte Menge und ist nicht lustig.

Das Sterblichkeitsrisiko einer OP bei Kaninchen ist generell höher als bei Katzen oder Hunden. Es ist aber nicht vom Alter abhängig, sondern vom Gesundheitszustand des Tiers. Infolgedessen ist das Risiko bei Notoperationen immer markant höher als bei Operationen, deren Zeitpunkt man noch frei wählen kann, da es dem Hasi gut geht.

Die Hasis, die OPs nicht überleben, sterben meistens innert der ersten Stunden nach der OP - ganz offensichtlich beherrschen die Tierärzte die OP, aber nicht die Ansprüche des Kaninchenkreislaufs im Anschluss.

Viel Glück!
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Inhalationsnarkose ist zusätzlich auch nur dann gut, wenn vor allem das Kaninchen damit klar kommt. Manche bekommen Panik bei der Maske, und viele (wenn nicht alle) versuchen, den Atem anzuhalten. Das führt dann zu Unklarheit über die inhalierte Menge und ist nicht lustig.
    Ich bin ja absolut kein Fan von Inhalationsnarkose über eine Maske bei schweren OPs.
    Einfach die Maske auf die Nase und losgeht ist immer eine ziemlich doofe Idee. Normalerweise bekommen sie vorher etwas das ihnen ein ziemliches Pillepalle - Gefühl gegenüber ihrer Umgebung verleiht.

Gerade die Probleme in der Aufwachphase resultieren häufig aus Fehler aus der Narkoseeinleitung, das die Tier dort z.B. kurz in die Untertemperatur kamen.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Sie ist eine fitte Häsin die eine gute Chance hat die OP gut wegzustecken. Die "ernsthaften Probleme" kommt bei GB Sachen leider häufig zu ungeschickten Tageszeiten und sehr sehr schnell.

Ich für meinen Teil hab schon eine Häsin bei einer Kastra ohne Befund verloren. Aber andererseits hatten Viele mit eindeutigem Befund dank der Kastra noch ein paar schöne Jahre.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Das Problem ist nur, wenn man wissen will, ob ein Kaninchen damit klar kommt, muss man es ausprobieren und da kann es schon zum Problem werden.

Der TA, der von dem Gas selbst mal was abbekam, sprach sogar davon, dass man beim Einatmen Todesangst empfinden würde und er das für Tierquälerei hält. Deshalb verwendet er sie seitdem nicht mehr.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Sie ist eine fitte Häsin die eine gute Chance hat die OP gut wegzustecken. Die "ernsthaften Probleme" kommt bei GB Sachen leider häufig zu ungeschickten Tageszeiten und sehr sehr schnell.

Ich für meinen Teil hab schon eine Häsin bei einer Kastra ohne Befund verloren. Aber andererseits hatten Viele mit eindeutigem Befund dank der Kastra noch ein paar schöne Jahre.
    Sehe ich auch so.

Sathi, Du traust Dich nicht, uns das Alter zu verraten? Hm, also entweder sie ist so alt, dass wir daran zweifeln könnten, ob es wirklich ein Kaninchen ist oder sie ist im Gegensatz zu den Beispielen hier noch so jung, dass die Frage wäre, warum Dein TA sie für zu alt hält

Die SR-Liste würde ich da nicht unbedingt als Beweis der tierärztlichen Qualität heranziehen. Den Fehler habe ich vor ein paar Jahren auch gemacht und habe einen aus der Liste gewählt, der vielleicht einige Frauen mit seiner "Schönheit" beeindrucken mag, aber mich nicht überzeugt hat (also als TA natürlich ), zumal mein Schnuffi vor Schreck vor dem Monstrum von Schermaschine einen Herzstillstand bekam. Aber das muss natürlich auch nicht die Regel sein. Mich wundert nur, dass Dein TA zwar den Ernst der Lage erkennt, aber wegen eines angeblich hohen Alters die Kastra für zu gefährlich hält, obwohl das Tier ja offensichtlich noch gut drauf ist.
    Geändert von miri (14.04.2014 um 23:04 Uhr)

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Die SR-Liste würde ich da nicht unbedingt als Beweis der tierärztlichen Qualität heranziehen. Den Fehler habe ich vor ein paar Jahren auch gemacht und habe einen aus der Liste gewählt, der vielleicht einige Frauen mit seiner "Schönheit" beeindrucken mag, aber mich nicht überzeugt hat (also als TA natürlich ), zumal mein Schnuffi vor Schreck vor dem Monstrum von Schermaschine einen Herzstillstand bekam. Aber das muss natürlich auch nicht die Regel sein. Mich wundert nur, dass Dein TA zwar den Ernst der Lage erkennt, aber wegen eines angeblich hohen Alters die Kastra für zu gefährlich hält, obwohl das Tier ja offensichtlich noch gut drauf ist.
    Die zitierte Liste sollte auch gar keine Qualitätsgarantie darstellen und ich bin ursprünglich auch nicht über diese Liste an meine jetzige Tierärztin gekommen.
    Garantie gibts zwar keine,aber u.a.bei Leo gute Erfolge:

-Leo 2012(9 Jahre)Blasenstein OP,keinerlei Komplikationen weder bei der OP,noch bei der Nachsorge

-Leo 2013(10 Jahre)"dicke Backe"Kieferabszess;zwei Zähne gezogen und relativ langwierige Nachbehandlung,aber seitdem problemlos/eiterfrei

Die Tierärztin hält die OP nicht grundsätzlich für zu gefährlich,aber das allgemeine Narkoserisiko sei nicht ohne.
    Abzuwarten könnte eben für eine unbestimmte Zeit bei gutem Allgemeinbefinden funktionieren oder innerhalb kürzester Zeit zur Katastrophe führen.

Standard

9 und 10 Jahre würde ich schon für recht alt halten. Wenn Deine TÄ das bei den anderen Beiden so gut hinbekommen hat, dürfte es bei dem jetzigen Tier ja nicht zu mehr "Komplikationen" kommen, als bei den anderen Beiden.

TÄ müssen immer über das Narkoserisiko informieren. Abwarten würde ich in diesem Fall auf keinen Fall, denn das Allgemeinbefinden Deines Tieres kann sich bei dem Befund quasi von jetzt auf gleich ändern. Wenn es wirklich Eiter ist, wäre es lebensgefährlich, falls der durchbricht.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Und, was gibts neues?
    Liebe Grüße

Taty

Benutzer

Standard

Bin fast sprachlos,aber nur fast:

-heute morgen um 9.00 in die Praxis gebracht und nochmals über die Risiken aufgeklärt.
    -9.00-ca16.00 Sorgen gemacht,ob es einigermaßen gut gelaufen ist bzw.ob sie die Narkose überhaupt übersteht.
    -16.05 bis jetzt keine Nachricht,gleich ruf ich an,dann kurz abgelenkten lassen durch hungrige,hungrige Tierchen
    -16.10 Anruf aus der TA-Praxis,könnte kommen und sie abholen;war eigentlich überzeugt sie müsse mindestens bis morgen dort bleiben

Anzutreffen war dann ein hellwaches "Häschen"das schon am Mittagessen der Tierarzthelferin in Form eines Stückchens Salatgurke teil hatte.
    Medis für die nächsten Tage:Baytril,Metacam und MCP-Tropfen

"Der nächste Streich von SuperHasi":Zuhause angekommen will unsereiner sie gerade mit "Samthandschuhen"aus der Transportbox nehmen und sie zieht sich grade Spitzwegerichblättchen von ihrem Proviant rein.
    Jetzt ist aber erstmal Sendepause und nach OP und Narkose Ruhe angesagt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Und soviel zu - das arme, alte Hasi
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Hört sich ja super an
    Und was kam raus bei dem Eingriff??
    Liebe Grüße

Taty

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Und was kam raus bei dem Eingriff??

Ein Eierstock mit einer großen Zyste und die Gebärmutter war wirklich stark mit Flüssigkeit gefüllt,aber kein Eiter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Na man gut, dass du dich dazu entschieden hast
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Benutzer

Standard

Nicht das ich mich wirklich darüber beschweren will,aber eigentlich sah der weitere Genesungsplan unter anderem vor viele gut gepolsterte Liegestellen anzubieten.
    Das "arme alte Hasi"hat mal wieder andere Pläne und sieht die Polster wohl mehr als Spielzeug an,es wird zusammengebuddelt und mit Hilfe von "Zähnen und Klauen"aus dem Weg geschafft.

Sollte ich die Polster wieder wegpacken oder bekommt sie einfach zu viel Metacam und übernimmt sich deswegen?

Entsprechen die Medis(Metacam,Baytril,MPC) eigentlich dem Standard nach Kastrationen.Metacam und Baytril sind eigentlich klar aber für die MCP-Tropfen hätte ich gerne noch die sonst übliche Dosierung und Anwendungsdauer per PN wenn möglich.
    Geändert von Sathi (16.04.2014 um 21:17 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Juu

Standard

Meine Emily war damals 12 als sie kastriert wurde und hat alles super überstanden.
    Alles Gute weiterhin für euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Nicht das ich mich wirklich darüber beschweren will,aber eigentlich sah der weitere Genesungsplan unter anderem vor viele gut gepolsterte Liegestellen anzubieten.
    Das "arme alte Hasi"hat mal wieder andere Pläne und sieht die Polster wohl mehr als Spielzeug an,es wird zusammengebuddelt und mit Hilfe von "Zähnen und Klauen"aus dem Weg geschafft.

Sollte ich die Polster wieder wegpacken oder bekommt sie einfach zu viel Metacam und übernimmt sich deswegen?

Entsprechen die Medis(Metacam,Baytril,MPC) eigentlich dem Standard nach Kastrationen.Metacam und Baytril sind eigentlich klar aber für die MCP-Tropfen hätte ich gerne noch die sonst übliche Dosierung und Anwendungsdauer per PN wenn möglich.
    Also ich habe damals immer nur Metacam gegeben.
    Wenn du meinst, sie ist zu aktiv, reduziere ruhig die Metacam-Dosis. Da kann es sonst auch schnell passieren dass sie sich übernehmen...
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Benutzer

Standard

Die hoffentlich letzten Fragen für heute:

Sie frisst ja selbstständig,zwar nur wenig aber immer wieder ein paar Blättchen(Spitzwegerich,Löwenzahn,Haselnuss),trinken und pieseln geht auch gut aber Köttel habe ich immer noch keine gefunden.

Jetzt evtl.doch zufüttern?
    MCP ist doch eigentlich gegen Übelkeit/Erbrechen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Und regt die Magen-Darm-Tätigkeit an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer