Ich würde sie noch 2-3 Tage oder auch evtl. länger komplett in der Garage lassen. Vllt. kannst du ja vor der Garage ein kleines Gehege aufbauen, sodass sie selbst da reingehen können, dann hätten sie ein bisschen frische Luft und Sonne, aber noch nicht den kompletten Garten. Wenn sie sich dann eingewöhnt hat, (das merkst du am besten, wann das ist), dann können sie ja wieder in den ganzen Garten.
So hab ich es mit meinen auch gemacht. Erst 2 Tage nur das Nachtgehege, dann ein paar Wochen das Nachtgehege + tagsüber davor ein Freilaufgehege, das ist stetig vergrößert habe und jetzt haben sie das Nachtgehege + 150qm Garten. Wenn wirklich mal einer abends nicht ins Gehege will, dann "schicke" ich ihn mit der Schneeschaufel rein.
Ansonsten funktioniert das mit Haferflocken recht gut, die gibt es immer Abends beim Einsperren, dann kommen sie i.d.R. ins Gehege gehoppelt.
Das mit dem Gehege vor der Garage wäre auch eine Idee, allerdings geht meiner da dann sicher nicht hin. Die garage hat nämlich so rutschigen boden und die maus-maus geht da nicht drauf. ich müsste dann vom hinteren Eck der Garage einen Weg mit Teppich zur Tür legen... soviele Teppiche hab ich gar netVielleicht krieg ich es morgen trotzdem hin, mit alten t-shirts etc.
ich mach jetz gleich mal Fotos![]()
2014-04-04 17.39.22.jpg2014-04-04 17.39.34.jpg
So sitzen sie die meiste Zeit. Sie fressen auch nebeneinander. Die Jojo kommt von der Seite an, schiebt den Kopf unter den von Maus-Maus, knabbert ein bischen, Maus-maus interessiert das nicht, und nach ein paar Sekunden quiekt die Jojo und rennt weg...
2014-04-04 17.39.55.jpg2014-04-04 17.40.03.jpg
Anfangs lagen sie beide in dem blauen Klo hinten. total ausgestreckt sodass kein Platz für nix mehr war. und sind darin im Kreis gelaufen zum rammeln.... das war ein Durcheinander. Das "Haus" in der Mitte hat auf der anderen Seite auch einen Ausgang, auch so gibt es keine Sackgassen. Die Jojo rennt auch in der ganzen Garage rum, Mausmaus traut sich nicht aufn Boden. Langsam wird Jojo zutraulicher, ich geb jetz immer Erbsenflocken etc. aus der Hand, dann verbindet sie die Hand mit etwas Gutem. Sie grunzt auch nicht mehr wenn man mit der Hand hingeht und streicheln ist auch erlaubt, solang man auf der Stirn bleibt. Sobald man seitlich an die Backen oder nach oben/hinten geht quiekt sie und rennt weg.
Du könntest entweder einen langen Läufer bis zur Türe legen, damit sie nach draussen können, wenn sie nicht auf glatten Boden gehen, oder du verlagerst alles einfach vor zur Türe.
Habs jetz mit so einem Teppich bis zur Tür gemacht. Soe rennen auch fleißig rein und raus. Alles wird erkundet. Die Jojo (aka Lisa) is nur am hin und her und findet alles interessant. Maus-Maus dagegen ist eher ruhig und schaut sich alles an. Er ist halt doch schon 7 Jahre alt...
Außerdem haut jetz Lisa immer vor ihm ab. Sobald er auch nur in ihre Nähe kommt macht sie die Düse. Zudem ärgert es Maus-maus, dass er sich nicht auf das Dach vom Unterstellhäuschen traut. Er sitzt dann immer unten und macht Männchen um zu schauen ob er da hoch kommt, aber er traut sich noch nicht
Geändert von Maus-Maus (05.04.2014 um 08:23 Uhr)
Die Lisa is so ein kasperl-Hase. Dauernt springt sie wo rein oder drauf oder krabbelt wo drunter wo sie nicht sein sollte. Das wird noch was werden wenn sie den ganzen Garten bevölkern.![]()
Mittlerweile haben sie sich zusammen gerauft. Wobei gerauft eigentlich nicht passend ist. Die Lisa hat oft noch viel Schiss und rennt weg, aber wenn ich z.b. zuviel rumlaufe im gehege und sie im Panik lauf Runde um Runde gerannt ist, rennt sie zur Maus-Maus und kuschelt sich unter sein kinn und lässt sich trösten. Dann kann ich auch hingehen und theoretisch streicheln, was ich aber unterlasse, sonder dafür die Maus-Maus streichel, dass sie merkt nicht jedesmal wenn der Mensch kommt werde ich angelangt. Sie hat 2 Jahre bei Kindern gewohnt, die darauf keine Rücksicht genommen haben und sie oft gejagt etc. haben.
Mittlerweile kommt sie sogar her wenn ich am Boden sitze, steigt an mir hoch oder quetscht sich hinter mir durch. Auch holt sie sich ein Leckerchen aus der Hand.Sie ist echt eine verrückte Nudel, ich lasse sie grad ihr eigentlich Nachthaus begutachten, und sie gestaltet es nach ihren Wünschen um
![]()