Hallo ihr Lieben
Ich sollte wirklich aufhören Themen (nicht nur hier, auch Facebook und co) zu lesen, ich verfalle langsam in Panik was man da so liest
Magenüberladung... Kolik... Magenverschluß... Unerwartet im jungen Alter verstorben... Ich hab langsam das Gefühl ich weiß gar nichts über Nins (Ohwohl ich ein recht gut bewertetes Kaninchenbuch durchstudiert hab und viele Seiten im Inet durchpforstet hab xo )
Und bevor ich jetzt wieder nach meinen Fragen google und andere Sachen les die mir wieder Panik machen frag ich einfach mal alles hier ._. also sorry wenns Themen sind die schon zig mal durchgekaut wurden x(
Erstmal meine Haltung:
Meine beiden Nins (unkastriertes Weib, kastrierter Kerl) wohnen in einem ca. 5qm großem Wohnungsgehege (Dachwohnung), dürfen am Tag 3-6 Stunden in der Wohnung laufen wie sie möchten.
Sie bekommen morgens eine große Portion Gemüse die bis zur Abendfütterung reicht, von Abends bis morgens auch reicht. Einmal am Tag bekommen Sie Trockenkräuter. Wasser gibts über einen Napf und Heu ist auch immer da. Zum Nagen haben sie ganz viel.
Bald will ich noch etwas Wiese anfüttern, werde es aber zeitlich nicht schaffen sie nur mit Wiese zu füttern :/
Meine Nins hab ich jetzt beide knapp über ein Jahr und bisher war nichts außer das sie anfangs paar mal erkältet war und er einmal Stroh im Auge hatte was mir sofort aufgefallen ist.
Manchmal frag ich mich ob ich merken würde wenn sie etwas haben? Als das mit dem Auge war fiel es mir direkt auf aber wenn es was schlimmes ist? Ich achte immer drauf ob sie fressen und kötteln aber gestern zB nahm ich sie hoch und der Bauch fühlte sich recht fest an aber ich hab keine Ahnung wann da was ist? Wenn sie fressen und sich wie immer putzen müsst eig alles mit ihnen ok sein, oder? Wenn ich mal nicht da war schau ich immer ob sie Leckerli wollen, oder essen sie krank trotzdem Leckerlis? Wie sieht denn ein apathisches Kaninchen aus?
Mein Mädchen futtert total viel in letzter Zeit.. Obwohl sie abnehmen müsste. Aber ich habe Knoll- und Wurzelgemüse vom Speiseplan gestrichen, könnt es daran liegen? Aber sie macht auf einmal auch ganz viel in die Toilette das man die täglich leeren müsst (war vorher nicht so).
Ich sammel jetzt Köttel und geb sie mal beim TA ab.
Sorry wenn ich unverständlich schreib oder man gerade mein Problem nicht verstehen kann, ich weiß es ja selbst nicht so genauIch hab einfach total Angst etwas falsch zu machen oder dass es meinen Nins nicht gut genug bei mir geht (zB schmeißen die sich nie richtig um, sie wälzt sich ab und an mal kurz auf dem Boden aber so komplett umwerfen und schlafen, hab ich zumindest noch nie gesehen) aber wenn ich sie rauslass, aber auch im gehege, springen sie rum und schütteln sich wie wild.
Och manDie Zwei bedeuten mir einfach so viel
![]()
Lesezeichen