Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 147

Thema: Kombi-Impfstoff

Kaninchenschutz-Küken Avatar von Möhrchengeber

Standard Kombi-Impfstoff

Meine drei "alten" Kaninchen wurden letzte Woche mit dem Kombi-Impfstoff von Nobivac geimpft.
    Nun habe ich aber diese Woche ein neues Kaninchen (Häsin) bekommen, welches soeben beim Check bei meiner TÄ war.
    Dort wurde sie auch geimpft.
    Auf meine Nachfrage hin, ob dies denn auch der "neue" Kombi-Impfstoff sei (ich dachte bis eben, dass es nur den einen Kombi-Impfstoff, den von Nobivac gibt ) antwortete sie ja.
    Ich wollte unbedingt den von Nobivac, da wie gesagt meine anderen drei auch damit geimpft sind.
    Nuna habe ich mir aber gerade den Impfausweis nochmal angeguckt und festgestellt, dass das Kaninchen nicht mit Nobivac geimpft wurde!
    Im Ausweis steht, dass mit "Rika-Vacc Duo" geimpft wurde.

Ist dieser auch ein Kombi-Impfstoff? Also sowohl für RHD als auch für Myxomatose?
    Ist die Impfung für ein Jahr wie bei Nobivac oder nur ein halbes wie Cunivak?
    Wenn ich nächstes Jahr dann mit allen zum impfen gehe, kann sie dann auch mit Nobivac geimpft werden oder nicht?

Mein Tierarzt vor Ort impft nämlich nur mit Nobivac. Meine Kaninchenärztin hingegen scheinbar mit Rika-Vacc.

Fragen über Fragen und ich bin total verwirrt
    Bitte aufklären
    Geändert von Möhrchengeber (03.04.2014 um 18:01 Uhr)
    Hoppelhäschen, lauf nicht fort, ich komm mit Dir an Deinen Ort!
    Alice im Wunderland, 1952

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Jetzt wo du es sagst, würden meine beiden letzte Woche auch mit dem Rika-Vacc geimpft, glaub ich. Muss ich nachher mal nachgucken
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

Ach ja, brauch sie dann eigentlich bei Erstimmunisierung bei diesem Impfstoff auch noch eine zweite Impfung oder nicht?
    (Bei Nobivac wäre es ja nicht der Fall, oder?!)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Eigentlich empfiehlt jeder Hersteller 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen. Ob man es macht oder nicht, muss der Halter wissen.

Und ja, dein Impfstoff ist eine Kombi. Laut Hersteller wird dazu geraten, alle 6 Monate damit zu impfen, wenn man im akuten Seuchengebiet lebt.
    Geändert von Rabea G. (03.04.2014 um 18:11 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine TÄ habe ich auch letztens auf die Grundimmunisierung angesprochen....
    sie sagte bei Nobivac sei es nicht nötig......

und ja, nur 1x im Jahr.....das ist das was mir gesagt wurde...

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Eigentlich empfiehlt jeder Hersteller 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen. Ob man es macht oder nicht, muss der Halter wissen.
    Ich habe mal gehört, dass das vor allem für Jungtiere empfohlen wird und weniger für ausgewachsene, stimmt das?
    Aber ist da überhaupt ein so großer Unterschied zwischen ungeimpften Jung- und Alttieren?

Meine TÄ meinte vorhin auch nichts von einer Zweitimpfung.
    (Hab sie aber auch nicht gefragt, da ich ja dachte es wäre Nobivac )

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Und ja, dein Impfstoff ist eine Kombi. Laut Hersteller wird dazu geraten, alle 6 Monate damit zu impfen, wenn man im akuten Seuchengebiet lebt.
    Hmmm, ich denke hier ist kein akutes Seuchengebiet. Und meine TÄ meinte, die nächste Impfung wäre erst wieder in einem Jahr... Also eigentlich Impfschutz von 12 Monaten?! :hä:

Und kann sie nächstes Jahr dann auch anstatt wieder mit Rika-Vacc Duo mit Nobivac geimpft werden?

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Der Unterschied zwischen Nobivac und Rika Vacc Duo ist der, dass Nobivac für ein Jahr Impfschutz bietet und dass für diesen Impfstoff keine gesunden Kaninchen infiziert wurden (Tierversuche).
    Bei dem Rika Vacc ist das nicht so, er muss alle 6 Monate nachgeimpft werden.

Eine Grundimmunisierung (nach 4 Wochen Wiederholungsimpfung) wird wenn überhaupt eigentlich nur bei Jungtieren und in gefährdeten Gebieten empfohlen. Nobivac soll generell ohne Grundimmunisierung wirken.

Standard

P.S. Ich würde den Rika Vacc in 6 Monaten nachimpfen und dann ab nächstes Jahr auf den Nobivac umsteigen, wenn du wechseln möchtest.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann stimmts ja so wie meine TA sagte.

Hab den anderen Impfstoff noch nie gehört....

Standard

Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen Nobivac und Rika Vacc Duo ist der, dass Nobivac für ein Jahr Impfschutz bietet und dass für diesen Impfstoff keine gesunden Kaninchen infiziert wurden (Tierversuche).
    Deswegen wollte ich ja auch gerne wieder Nobivac
    Man, hätte ich mal lieber dumm nachgefragt.
    Warum hab ich auch gedacht, dass es nur einen Kombi-Impfstoff gibt???
    Also müsst ich jetzt eigentlich in 6 Monaten das eine Kaninchen erneut impfen lassen? Meine TÄ meinte doch das nächste Mal in einem Jahr

Eine Grundimmunisierung (nach 4 Wochen Wiederholungsimpfung) wird wenn überhaupt eigentlich nur bei Jungtieren und in gefährdeten Gebieten empfohlen. Nobivac soll generell ohne Grundimmunisierung wirken.
    Also dann keine Zweitimpfung?!?
    Ist ja kein Jungtier. Und ein gefährdetes Gebiet ist es hier ja nicht.

Menno, ich wollte Nobivac

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das müsste doch der Impfstoff sein? [Hier]

Allerdings ist das Zettelchen schon a bisserl alt, aber der TA hat normalerweise das Aktuelle abgeheftet.

Normalerweise ist immer eine Grundimmunisierung notwendig außer bei dem neuen Nobivac. Der Abstand der Impfungen hängt auch immer vom Hersteller ab.
    Geändert von Walburga (03.04.2014 um 18:43 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Normalerweise ist immer eine Grundimmunisierung notwendig außer bei dem neuen Nobivac. Der Abstand der Impfungen hängt auch immer vom Hersteller ab.
    Aber wenn meine TÄ den neuen Zettel hat, dann hätte sie doch was von "Grundimmunisierung" oder "in 6 Monaten wiederkommen" gesagt!?!

Laut dem alten Beipackzettel wäre der Impfschutz gegen Myxomatose nach ca. 6 Monaten weg.
    Glauben oder TÄ(mit evtl. neuen Zettel) vertrauen? :hä:

Standard

Zitat Zitat von Möhrchengeber Beitrag anzeigen
    Deswegen wollte ich ja auch gerne wieder Nobivac
    Man, hätte ich mal lieber dumm nachgefragt.
    Warum hab ich auch gedacht, dass es nur einen Kombi-Impfstoff gibt???
    Also müsst ich jetzt eigentlich in 6 Monaten das eine Kaninchen erneut impfen lassen? Meine TÄ meinte doch das nächste Mal in einem Jahr

Also dann keine Zweitimpfung?!?
    Ist ja kein Jungtier. Und ein gefährdetes Gebiet ist es hier ja nicht.

Menno, ich wollte Nobivac
    Ich würde nach 6 Monaten nachimpfen lassen, da der Schutz dann nicht mehr zu 100% besteht. Mir hat auch mal eine TÄ empfohlen, nur einmal im Jahr Myxo zu impfen und das war damals noch der Cunivak. Soviel dazu.

Es ist nachgewiesen, dass normalerweise bei erwachsenen Tieren keine Grundimmunisierung notwendig ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass in 4 Wochen nachimpfen.

Folgende Angaben mit Quelle:

RHD

Bei RHD empfehlen Selbitz und Moos (2003) eine einmalige Grundimmunisierung und eine Nachimpfung nach einem Jahr. Boosterungen sind bei Zuchttieren vom Infektionsdruck abhängig. HAH-Titer ab 1:80 können als schützend bewertet werden (Selblitz und Moos 2003). Andere Autoren geben ein Anhalten der Immunisierung von 6 Monaten (Huang 1991) bis 12 Monaten (Arguelleo Villares 1991; Anon 2004) an.

Nach Peichl (2009) hält die Schutzdauer laut OIE (Internationaler Tierseuchenbehörde) mindestens 15 Monate, nach Beipackzettel 12 Monate an. Empfohlen wird eine Impfung entsprechend der Herstellerangaben.

Nach Pharmagal (Hersteller-Impfschema für eigenen Impfstoff) sollte die erste Impfung im Alter von mindestens zehn Wochen erfolgen, falls angebracht ab der 6. Lebenswoche möglich. Vier Wochen später die zweite Impfung. Auffrischung jährlich, Zuchtweibchen eventuell alle 6 Monate.

Nach Hammer (2006) können Kaninchen erst ab einem Alter von sechs Wochen geimpft werden. Nachkommen bereits immunisierter Weibchen sollten ab der 12 Lebenswoche geimpft werden (Selblitz und Moos 2003).

Die Ständige Impfkommission Vet. für Kaninchen (Gültig seit August 2009) empfiehlt eine Grundimmunisierung im Alter von 4 - 6 Wochen und eine Nachimpfung nach 4 Wochen. Bei älteren Tieren soll gemäß Packungsbeilage des Impfstoffs geimpft werden. Wiederholungsimpfungen alle 12 Monate (Häsinnen in intensiver Zuchtnutzung sollten in kürzeren Intervallen - alle 6 Monate - geimpft werden.)

Ewringmann (2005) empfiehlt eine Erstimpfung unabhängig von der Jahreszeit, bei Jungtieren ungeimpfter Häsinnen ab der 6. Lebenswoche, bei Jungtieren geimpfter Häsinnen ab 12. Lebenswoche. Wiederholungsimpfung 1 x jährlich.

Myxomatose

Nach Peichl (2009) hält die Schutzdauer sechs bis neun Monate an, Impfstoffe auf der Basis von Stamm SG 33 bis zu 10 Monate. Relative viele Tierärzte empfehlen eine Impfung nur bei regionalem Vorkommen der Myxomatose (Peichl 2009). Peichl empfiehlt eine Impfung in Myxomatoseregionen (Wildkaninchen/Zuchttiere) entsprechend den Herstellerangaben.

Die Ständige Impfkommission Vet. für Kaninchen (Gültig seit August 2009) empfiehlt eine Grundimmunisierung im Alter von 4 - 6 Wochen und eine Nachimpfung nach 4 Wochen. Bei älteren Tieren soll gemäß Packungsbeilage des Impfstoffs geimpft werden. Wiederholungsimpfungen alle 6 Monate: Myxomatose (in Endemiegebieten u. U. alle 4 Monate).

Nach Riemser (Hersteller-Impfschema für eigenen Impfstoff) sollte in nicht verseuchten Gebieten mit 6 bis 10 Wochen geimpft werden und nach sechs bis neun Monate nachgeimpft werden. In verseuchten Gebieten sollten die Jungtiere zweimal geimpft werden, die erste Impfung mit 4 - 6 Wochen, die zweite nach 3 - 4 Wochen. Nachgeimpft werden sollte nach 4 - 5 Monaten.

Ewringmann (2005) empfiehlt eine 1. Impfung im Frühjahr (max. ab der 4.Lebenswoche), die zweite Impfung 4 Wochen nach der Erstimpfung, die dritte Impfung 5 - 6 Monate nach der Erstimpfung. Anschließend eine jährliche Wiederholungsimpfung, bei hohem Infektionsdruck inkl. Boosterung.

Der Hersteller von Nobivac Myxo-RHD gibt eine Wirkungsdauer von einem Jahr an.

Quellen

Anon. (2004): OIE Manual of Diagnostic Test and Vaccines for Terrestrial Animals. 5th Edition

Arguello Villares J.L. (1991) Viral haemorrhagic disease of rabbits: vaccination and immune response. Rev.Sci.Tech. 10, 459-480

Bundesamt für Veterinärwesen BVET, www.bvet.admin.ch, Stand 01/2011

Bundesverband praktizierender Tierärzte: Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission Vet. für Kaninchen

Ewringmann, A.; Leitsymptome beim Kaninchen: diagnostischer Leitfaden und Therapie; Stuttgart, Enke, 2005; 284 S; (Konkret-Kleintier-Praxisbuch); ISBN 3-8304-1020-4

[1] Impfeffekt kann durch manche Medikamente deutlich abgeschwächt werden. Lungenärzte im Netz. Abgerufen am 4. Dezember 2009

Hoffmann, A., Mergel A., Kussler K. (2004): Unerwünschte Wirkungen nach Aplikation immunulogischer Arzneimittel beim Tier - Zusammenfassung der im Jahre 2004 im Paul-Ehrlich-Institut eingegangenen Meldungen

Hoffmann, A., Mergel A., Kussler K. (2006): Pharmakovigilanzreport Tierimpfstoffe Zur Statistik der im Jahr 2006 im Paul-Ehrlich-Institut eingegangenen Meldungen

Hoffmann, A., Mergel A., Kussler K. (2007): Pharmakovigilanzreport Tierimpfstoffe. Zur Analyse der im Jahr 2007 im Paul-Ehrlich-Institut eingegangenen Meldungen

Hoffmann, A., Mergel A., Kussler K. (2009): Pharmakovigilanzreport Tierimpfstoffe. Analyse der im Jahr 2008 und 2009 im Paul-Ehrlich-Institut eingegangenen Meldungen

Holubek, R. (2004): Wann ist ein Kaninchenbestand impfwürdig?

Holubek, R. (2007): Schutzimpfungen für gesunde Kaninchen

Hammer M. (2006): Expression des Hauptstrukturproteins des Rabbit Haemorrhagic Disease Virus in transgenen Pflanzen: Untersuchungen zur Antigenität und Immunogenität, Hannover

Huang H.B. (1991): Vaccination against and immune response to viral haemorrhagic disease of rabbits: a review of research in the People's Republic of China. Rev.Sci.Tech. 10, 481-498.

Marlier, D.; Mainil, J.; Boucraut-Baralon, C.; Linden, A.; Vindevogel, H. (2000): The efficacy of two vaccination schemes against experimental infection with a virulent amyxomatous or a virulent nodular myxoma virus strain. Journal of comparative pathology 122, 115-122

Ochsenbein et al.: Protective long-term antibody memory by antigen-driven and T help-dependent differentiation of long-lived memory B cells to short-lived plasma cells independent of secondary lymphoid organs. In: Proc Natl Acad Sci USA. 97, 24, 2000, S. 13263–13268

Paul-Ehrlich-Institut, Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimitte,pei.de (Stand Januar 2011)

Peichl, M.: Haustiere impfen mit Verstand. Ein kritischer Ratgeber. Norbert Höpfinger Verlag, 2009

Rutz C. (2003): Die Myxomatose des Kaninchens: Serologische und molekularbiologische Nachweisverfahren. Epidemiologische Situation in der Schweiz, Veterinärmedizinische Fakultät, Institut für Veterinärbakteriologie, Abteilung Geflügel- und Kaninchenkrankheiten

Selbitz H.J. und Moos M. 2003: Tierärztliche Impfpraxis, Stuttgart, Enke, ISBN-10: 3830410565

Standard

Also...

- eine Zweitimpfung nach 4 Wochen ist nicht unbedingt notwendig
    - nach 6 Monaten nachimpfen lassen (mit Rika-Vacc Duo oder nur Myxo?)
    - nach weiteren 6 Monaten (also insgesamt 12) Umstieg auf Nobivac möglich

Habe ich das alles richtig verstanden?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Also...

- eine Zweitimpfung nach 4 Wochen ist nicht unbedingt notwendig
    - nach 6 Monaten nachimpfen lassen (mit Rika-Vacc Duo oder nur Myxo?)
    - nach weiteren 6 Monaten (also insgesamt 12) Umstieg auf Nobivac möglich

Habe ich das alles richtig verstanden?
    Impfstoffe entwickeln sich sehr schnell weiter. Eine Empfehlung von 2011 kann 2014 evtl. falsch sein.

Ich würde mich 100% auf die Herstellerangabe verlassen. Der weiß was sein Produkt kann. Und wenn der TA der öden Beipackzettel in die Tonne geworfen hat, dann kann er immer noch telefonisch nachfragen.

Ich lese aus den Quellen heraus, dass eine Grundimmunisierung bei deinem Impfstoff notwendig ist. Dann kannst du theoretisch nach 6 Monaten nur Myxo nachimpfen lassen und nach weiteren 6 Monaten auf Nobivac wechseln.
    Ich hatte auch ein Tier das mit dem Impfstoff grundimmunisiert und regelmäßig geimpft wurde, als nur Myxo dran war wurde auf Nobivac gewechselt.
    Geändert von Walburga (03.04.2014 um 19:13 Uhr)

Standard

Impfstoffe entwickeln sich sehr schnell weiter. Eine Empfehlung von 2011 kann 2014 evtl. falsch sein.

Ich würde mich 100% auf die Herstellerangabe verlassen. Der weiß was sein Produkt kann. Und wenn der TA der öden Beipackzettel in die Tonne geworfen hat, dann kann er immer noch telefonisch nachfragen.

Ich lese aus den Quellen heraus, dass eine Grundimmunisierung bei deinem Impfstoff notwendig ist. Dann kannst du theoretisch nach 6 Monaten nur Myxo nachimpfen lassen und nach weiteren 6 Monaten auf Nobivac wechseln.
    Ich hatte auch ein Tier das mit dem Impfstoff grundimmunisiert und regelmäßig geimpft wurde, als nur Myxo dran war wurde auf Nobivac gewechselt.
    Aber wie du schon sagtest, Impfstoffe etwickeln sich sehr schnell weiter. Und die Empfehlungen von 2011, Grundimmunisierung und nach 6 Monaten nachimpfen, könnten heute falsch sein, oder?

Sollte ich lieber nochmal bei meiner TÄ nachfragen?

Tut mir leid, ich mein es nicht böse aber ich bin einfach nur total verwirrt und verunsichert

Hab mit sowas einfach nicht gerechnet.
    Ich dachte Nobivac-Impfung, nächstes Jahr wieder und alles gut!
    Und jetzt sowas

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

auch für den Fall, das ich mich täusche...ich werde nicht auf den neuen Impfstoff umsteigen, aus folgenden Gründen:

Herstellerangaben und die Äußerung hier im Forum durch den Hersteller passen nicht zu 100%( für mich) zusammen.

Dann erzählte meine TÄ, sie hatte selbst eine Anfrage beim Hersteller gemacht und als Antwort bekommen: Nein, bei schon geimpften Tieren könnte die Wirkung erst nach ca. 4 Jahren, in denen nicht geimpft wurde eine ausreichende Wirkung entwickeln.

Dann eine Erfahrung meiner TÄ mit dem Impfstoff: Es zeigten sich keinerlei Impfreaktionen bei einem zuvor mit dem alten Stoff geimpftem Tier, nachdem dann wieder der alte geimpft wurde waren diese Reaktionen wieder da. War vor der Anfrage oben.

Dann hörte ich auch noch von einer Fortbildung, an der viele TÄ und Vertreter des Impfstoffes waren: Hier hieß es: nur für Jungtiere, die ungeimpft sind ist der Impfstoff empfohlen....

so, für mich passt das alles nicht, ein und der selbe Hersteller macht so viele verschiedene Aussagen....für mich ist das unglaubwürdig und deshalb werde ich auch weiter hin alle 6 Monate zum impfen gehen und zwar mit dem alten Impfstoff. In diesem Fall möchte ich einfach auf Nummer sicher gehen, auch wenn da vielleicht gar nicht so viel dran sein sollte.

Möchte damit niemanden verunsichern, aber vielleicht interessiert es jemanden.

Mich würden da auch noch weitere Meinungen zu interessieren....
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Gast**
    Gast

Standard

Bei deinem Kombiimpfstoff hält Myxo nur 6 Monate, deswegen musst du NUR Myxo in 6 Monaten impfen. Viele TÄ raten zur einmaligen Impfung, da im Winter die Ansteckungsgefahr angeblich nicht so hoch ist. Ich würde mich darauf aber nicht verlassen.

Standard

Aber wie du schon sagtest, Impfstoffe etwickeln sich sehr schnell weiter. Und die Empfehlungen von 2011, Grundimmunisierung und nach 6 Monaten nachimpfen, könnten heute falsch sein, oder?

Sollte ich lieber nochmal bei meiner TÄ nachfragen?

Tut mir leid, ich mein es nicht böse aber ich bin einfach nur total verwirrt und verunsichert

Hab mit sowas einfach nicht gerechnet.
    Ich dachte Nobivac-Impfung, nächstes Jahr wieder und alles gut!
    Und jetzt sowas
    Die Frage wäre ja zunächst mal, wo die Häsin her kommt, wie alt sie ist und ob sie schonmal geimpft wurde.
    Wenn du 100% auf Nummer sicher gehen willst, dann lass eine Titerbestimmung machen.
    Ich würde mich da jetzt nicht allzu verrückt machen.
    Definitiv würde ich in 6 Monaten den selben Impfstoff nachimpfen und dann in 12 Monaten den Nobivac impfen.
    Ansonsten rufe einfach Morgen deine TÄ an und frag nochmal nach oder aber du schreibst an den Impfstoffhersteller.

Ich habe meine Tiere fast immer aus 2. Hand und konnte nie nachvollziehen, ob und wie sie vorher geimpft wurden. Von daher bekommen sie bei mir dann eine Impfung ohne Grundimmunisierung. Wenn du dich mit besser fühlst, dann lass es machen oder eben eine Titerbestimmung machen.

Gast**
    Gast

Standard

Soweit ich weiß, kann man den Titer bei Kaninchen nicht bestimmen lassen.

Hast du da andere Infos Diana?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer