Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 71

Thema: Teddyfell - Schermaschine, Schere oder was ?

PS-Versager

Standard

Ich habe mal gehört, dass das Verletzungsrisiko mit den Maschinen hoch ist. Stimmt das? Oder vielleicht nur, wenn das Fell extrem verfilzt ist, dann muss man mit der Schere ran.
    Soweit ich weiß dann wenn man schlechtes Material hat und die Maschine sich quasi reinfrißt weil zu stumpf....

Scharfe, gute Maschine+ sachgemäßer Umgang sollte klappen.

Der Schnitt wäre dann gerade, vorausgesetzt Du eierst nicht rum sondern führst den Kammaufsatz gleichmäßig auf der Haut.

Erfahrener Benutzer Avatar von MandyZ

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich habe mal gehört, dass das Verletzungsrisiko mit den Maschinen hoch ist. Stimmt das? Oder vielleicht nur, wenn das Fell extrem verfilzt ist, dann muss man mit der Schere ran.
    Soweit ich weiß dann wenn man schlechtes Material hat und die Maschine sich quasi reinfrißt weil zu stumpf....

Scharfe, gute Maschine+ sachgemäßer Umgang sollte klappen.

Der Schnitt wäre dann gerade, vorausgesetzt Du eierst nicht rum sondern führst den Kammaufsatz gleichmäßig auf der Haut.
    Na dann werde ich das mal probieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandrina

Standard

Hatte das Thema gerade gestern bei meiner Tierärztin und sie hat mir speziell für dickes Teddy- und Angorakaninchenfell diese empfohlen:

http://www.onlinezoo.at/at/professio...hine-gt420.php

Alle anderen, die sie jemals hatte, haben irgendwann versagt. Sie scheren damit in der Praxis und da es ja eine kaninchenspezialisierte Praxis ist auch eine ganze Menge. Sie hat auch gute Erfahrungsberichte von Haltern, die dieses Modell gekauft haben.
    Lieben Gruß von Sandrina mit Flauschi, Jackie und Fine und Alfy, Rinchen und Leon im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie vermeidet Ihr denn, das Tierchen zu schneiden? Ich hab immer super-Panik, ihn versehentlich zu schneiden und krieg es deshalb überhaupt nicht hin. Allerdings hält mein Fluffy auch nicht still.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Sandrina Beitrag anzeigen
    Hatte das Thema gerade gestern bei meiner Tierärztin und sie hat mir speziell für dickes Teddy- und Angorakaninchenfell diese empfohlen:

Alle anderen, die sie jemals hatte, haben irgendwann versagt. Sie scheren damit in der Praxis und da es ja eine kaninchenspezialisierte Praxis ist auch eine ganze Menge. Sie hat auch gute Erfahrungsberichte von Haltern, die dieses Modell gekauft haben.
    Die hatte ich auch für meinen Angora und sie ist wirklich die Beste gewesen, der Akku hielt aber nur 1,5 Jahre und einen neuen Akku bekommt man nicht, man muss dann die ganze Maschine neu kaufen. Das war echt ärgerlich. Mir wurde vor etwa einem Jahr aber erklärt, dass es noch keine Maschine auf dem Markt gibt, für die es Ersatz-Akkus gibt, vielleicht ist es ja jetzt anders.
    Ich hatte mir dann eine Oster Golden A5 gekauft mit einem 0,3mm Scherkopf. Die ist auch recht gut, aber unhandlich und schwer und das Kabel kann schon sehr nervig sein, vor Allem, wenn Hasi nicht still hält.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen

Die hatte ich auch für meinen Angora und sie ist wirklich die Beste gewesen, der Akku hielt aber nur 1,5 Jahre und einen neuen Akku bekommt man nicht, man muss dann die ganze Maschine neu kaufen. Das war echt ärgerlich. Mir wurde vor etwa einem Jahr aber erklärt, dass es noch keine Maschine auf dem Markt gibt, für die es Ersatz-Akkus gibt, vielleicht ist es ja jetzt anders.
    Ich hatte mir dann eine Oster Golden A5 gekauft mit einem 0,3mm Scherkopf. Die ist auch recht gut, aber unhandlich und schwer und das Kabel kann schon sehr nervig sein, vor Allem, wenn Hasi nicht still hält.
    Die hab ich auch, ich find sie super Sowohl für Teddy und Angora.
    Liebe Grüße
    Sarah

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich schneide unserem Chashmere (da ist irgendwas falsch an der Schreibweise...) das Fell mit ner Schere.
    Ich habe ihn einmal scheren lassen und da kam es schon zu kleineren Verletzungen der Haut. Wenn man regelmäßig dran bleibt, dann ist es mit der Schere kein Problem.
    Meinen Teddy musste ich nicht frisieren, der kam gut klar.

Bürsten würd ich nicht.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Wie vermeidet Ihr denn, das Tierchen zu schneiden? Ich hab immer super-Panik, ihn versehentlich zu schneiden und krieg es deshalb überhaupt nicht hin. Allerdings hält mein Fluffy auch nicht still.
    Mh, ich habe Shaun noch nie verletzt beim Scheren. Keine Ahnung, ob ich irgendetwas Spezielles mache, aber ich "spanne" die Haut etwas, streiche mit der Hand die zu scherende Stelle glatt und schere dann. Keine Ahnung, ob das ausreichend erklärt ist .

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    Mh, ich habe Shaun noch nie verletzt beim Scheren. Keine Ahnung, ob ich irgendetwas Spezielles mache, aber ich "spanne" die Haut etwas, streiche mit der Hand die zu scherende Stelle glatt und schere dann. Keine Ahnung, ob das ausreichend erklärt ist .
    Wo hast Du den dritten Arm her? Haut spannen - eine Hand, glattstreichen - noch eine Hand - scheren...?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    Wo hast Du den dritten Arm her? Haut spannen - eine Hand, glattstreichen - noch eine Hand - scheren...?
    Nein, nicht so... Wobei, ein 3. Arm wäre nicht schlecht . Also grundsätzlich: die von mir verlinkte Moser-Schermaschine eignet sich - wie alle großen Schermaschinen - nur für große Oberflächen: Rücken, Seitenteile und Bauch, evtl. Bein, wobei ich da nur anschere und dann mit Schere nachkürze.

Alles andere wird (Gesicht etc.) wird bei mir mit Schere geschnitten.

Shaun sitzt also vor mir auf dem Tisch (ihn muss Gottseidank niemand festhalten) und ich streiche mit der linken Hand die Haut etwas glatt (ziehe sie ganz sanft glatt) und schere quasi hinterher. Ich unterscheide nicht zwischen "mit der Wuchsrichtung" oder "gegen die Wuchsrichtung" der Haare. Ich setze die Maschine an (wenn das Fell schon sehr lang ist, dann muss ich mir manchmal erst ein kleines Fellstück freischneiden, damit die Maschine besser ansetzen kann. In der Regel klappt es aber auch ohne.

Ist das jetzt verständlich?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, jetzt hab sogar ich es kapiert. Allerdings... die Stelle "Shaun sitzt vor mir auf dem Tisch", im übertragenen Sinne also "Fluffy sitzt vor mir auf dem Tisch", die wird noch sehr spannend werden. Wahrscheinlich werden die Regieanweisungen ignoriert.

Gast
    Gast

Standard

Wenn die Tiere zappeln ist Mist . Shaun kann ich sogar am Bauch scheren ohne Probleme.

PS-Versager

Standard

Das ist das Vorgängermodell der "Exakta" , der mitgelieferte Aufsteckkamm geht nur von 3-6mm. Ich will die nicht kahl haben sondern nur korrigieren damit sie nicht zum Sofakissen werden.

Aesculap selber empfal die Akkurata, mit der kommt man auf eine Schnittlänge von 22,5mm.

Über den Aufsteckkamm, so hat man einen automatischen Abstandshalter zum Messer.....

@miri
    Die Akkurata hat den besseren, langlebigeren Akku, leider auch teurer.

@Neolie
    Dann gibt es aber jedesmal einen echt kurzen Schnitt bei 6mm?

PS-Versager

Standard

Die Isis läuft unter Veterinärmedizin , also nix Nachfolger Exakta:
    http://www.aesculap-schermaschinen.d....xsl/7278.html

Kamm aber auch nur 6mm.....
    Geändert von Alexandra K. (03.04.2014 um 11:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Heute Abend ist Melody wieder dran.
    Ich mache Vorher-Nachher Bilder.

Ich schere ohne Aufsatz und mache das so nach Gefühl.
    Liebe Grüße
    Sarah

PS-Versager

Standard

Heute Abend ist Melody wieder dran.
    Ich mache Vorher-Nachher Bilder.
    Oh ja!!!!

Ich werde heute den ersten Schnitt mit einer Schere durchführen....

Gast
    Gast

Standard

Vorher:

Vorher.jpg

Nachher:

Nachher.jpg

Der Grund, warum ich nur noch schere .

PS-Versager

Standard

Du hast ja die Moser, viele sagen das die schnell heiß läuft.
    Kannst Du das bestätigen ?

Ich hätte dann ja 4 zu scheren....

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Du hast ja die Moser, viele sagen das die schnell heiß läuft.
    Kannst Du das bestätigen ?
    Sie wird warm, ja. Heiss kann ich nicht bestätigen. Shaun zu scheren dauert ca. 45 Minuten mit "Feintuning" mittels Schere. Ich beginne zu scheren und wechsel dann zwischendurch immer mal auf Schere (je nach Körperteil).

Was du aber dringend machen solltest: den Scherkopf zwischendurch ölen. Aber das musst du bei allen Maschinen.

PS-Versager

Standard

Wie findest Du die Lautstärke des Geräts ?

Wie verhinderst Du das die Tiere ins Kabel beißen ? Trafo dazwischen oder einfach Gesicht zu Dir und Maschine dann von hinten ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer