Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Amputation Hinterlauf - Quälerei?

carpe
    Gast

Standard

Seit Sommer ist das Bein sehr nekrotisch. DREI verschiedene Tierärzte (sein Chirurg in der Tierklinik, Dr. P. in Krefeld und Dr. L. in Duisburg) haben dies sogar ohne Röntgen sofort bemerkt. Keiner hat gesagt, dass nun ein schnelles Handeln notwendig wäre. Immer nur Schmerzmittel. Aber das kann auch kein Dauerzustand sein.

Ach ja, Überprüfung der Blutwerte wurden von keinem vorgeschlagen.

Nächste Woche wird Schneemann bei einem weiteren TA vorgestellt.
    Geändert von carpe (19.03.2014 um 21:12 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso

Standard

und hat sich etwas ergeben?.

Ich kann dir nur zur Amputation raten aus folgenden Gründen.

Mein gut 3,5 kg schweres Widderweibchen, hatte erst nur eine herausspringende Kniescheibe, dann bildete sich ein Liptom (Fettgeschwulz). Es war ständig entzündet, dann fing der Knochen an sich um die Kniescheibe aufzulösen. Trotzdem wollte kein TA operieren, mehrere TA wollten sogar einschläfern. Eine Tierklinik amputierte ihr linkes Hinterbein knapp unterhalb des Hüftknochens. Sie hat nach kurzer Zeit so gut das Gleichgewicht halten können, dass sie schneller flitzen konnte wie ihre Partnertiere. Die Wunde ist ebenfalls super verheilt. Ich habe sogar ein Video davon, kann dass aber nicht hier reinstellen, weil ich es immer noch nicht sehen kann. Sie hatte noch andere Baustellen an denen sie verstarb und ich vermisse sie immer noch sehr.

LG Caruso PS das linke Ohr musste ich auch sauber halten.
    Geändert von Caruso (02.04.2014 um 14:27 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

und hat sich etwas ergeben?.
    Schneemann lebt nicht mehr...
    Geändert von feiveline (02.04.2014 um 14:29 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso

Standard

oh nein

carpe
    Gast

Standard

Sorry, ich hätte es hier schreiben sollen.
    Er wurde letzte Woche eingeschläfert. Wie ich oben geschrieben habe, war sein Bein ja schon länger nekrotisch. Mehrere Ärzte haben dies diagnostiziert, aber keine Therapie empfohlen (außer Schmerzmittel). Auch war Amputation nie eine ärztliche Empfehlung. Leider habe ich mich darauf verlassen. Beim Röntgen letzte Woche kam dann raus, dass die Nekrose schon weiter war. Eine Amputation hätte leider nicht mehr geholfen.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Das tut mir sehr leid

Und es ist sehr traurig.
    Denn absterbendes bzw. bereits abgestorbenes Gewebe, daß schließlich zum Tode führt, das muß ja wohl nicht sein. Bei so vielen Tä hätte doch einer mal klarlegen können, welche Folgen dies haben kann. Ich hatte dies als Folge von außen nicht erkennbarer Pasteurella bereits einige Male und der Tod trat dann recht plötzlich ein. Totes Gewebe funktioniert halt nicht mehr
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

carpe
    Gast

Standard

Mir ist auch nicht klar, warum die Nekrose so bald nach der Draht-OP auftrat. Vielleicht eine Reaktion des Körpers auf das Fremdmaterial?

Aber wenn das Gewebe im Hüftbereich auch abgestorben ist und das Tier Schmerzen hat, dann ist die Prognose schlecht. Ich denke, dass der Tod nicht so schnell durch nekrotisches Gewebe eintritt. Aber es ist dann quasi so, als würde der Körper langsam weggefressen werden. So hab ich es verstanden.
    Geändert von carpe (02.04.2014 um 16:10 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Vermutlich ist die Blutversorgung unterbrochen worden. Eine Fremdkörperreaktion verursacht Entzündungen aber keine so umfassenden Nekrosen.

Absterbende Zellen setzen Zellgifte frei, die zu einem Organversagen und damit zum Tod führen können. Ist mir schleierhaft wie ein TA zugucken kann, wie eine Extremität, sorry, wegfault, und nur Schmerzmittel verordnet.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

carpe
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Vermutlich ist die Blutversorgung unterbrochen worden. Eine Fremdkörperreaktion verursacht Entzündungen aber keine so umfassenden Nekrosen.

Absterbende Zellen setzen Zellgifte frei, die zu einem Organversagen und damit zum Tod führen können. Ist mir schleierhaft wie ein TA zugucken kann, wie eine Extremität, sorry, wegfault, und nur Schmerzmittel verordnet.
    Ah ok, das wusste ich nicht mit dem Zellgift.

Ja, ich verstehe es auch nicht. Vor allem, da es drei verschiedene TÄ waren. Im letzten Sommer war die Nekrose auch schon erkennbar. Da war ich zusammen mit einer Kaninchenfreundin (so nenne ich das immer), die ich hier im Forum kennen gelernt habe, bei einer kaninchenerfahrenen Tierärztin. Das war allerdings eine Praxis, die generell gegen Amputationen bei Kaninchen sind. Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, was sie sonst empfohlen hat. Ich glaube, sie hat gesagt, dass sich sein Chirurg in der TK das ansehen soll. Und da war ich ja ohnehin regelmäßig mit Schneemann. Kontrollröntgen hatte er alle halbe Jahr. Wenn er Schmerzen zeigte auch zwischendurch mal.
    Geändert von carpe (02.04.2014 um 19:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer