Hallo
Ich kopier das mal einfach aus einem anderen Forum wo ich wirklich unbefriedigende Antworten bekam
Denn gestern hat sie kurzweilig wieder Stroh gesammelt aber nur ein paar Minuten und dann war gut und ich mach mir Sorgen weil mein TA meinte wir beobachten das noch ein halbes Jahr und wenn das nich aufhört dann kastraUnd das möcht ich wirklich verhindern, hatte schon bei der Kastra von meinem Rammler total die Panikattacken x(
Also hier der Fall:
ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Weibchen Fenya (geb. ca. November 2012). Sie ist nun das 5. mal "Scheinschwanger" gewesen, nur bin ich mir nicht sicher ob das wirklich eine Scheinschwangerschaft ist?
Ich liste kurz ihr Verhalten dieser "Scheinschwangerphasen" auf:
* Sie frisst wie immer
* Benimmt sich wie immer
* Sammelt Stroh und alles was noch geht (zB die Decke vom Hasenbett) und baut ein Nest
* Scharrt im Nest
* Ist aber nicht aggresiv
* Wirkt auch nicht gestresst
* Wenn man das Gehege (Wohnungsgehege, ca. 5qm) öffnet kommt sie raus, erkundet alles, ließ sogar streicheln
* Hatte beim streicheln ziemlich heiße Ohren (ist aber auch viel gelaufen)
* Rupft kein Fell
Außerdem ging der Nestbau fast immer nur ein paar Stunden, höchstens ein Tag. Nur die erste Scheinschwangerschaft ging vielleicht 2-3 Tage Nestbau, das Nest sieht auch nie so wirklich wie eins aus irgendwie :/
Ich hab gelesen dass die Scheinschwangerschaft ca. 18 Tage dauert und Nestbau meist gegen Ende kommt aber vorher merkte ich auch nie wirklich etwas.
Nun hab ich mich etwas im Inet über Kastration informiert und bin noch mehr durcheinander als vorher
Scheinschwanger war sie wie folgt:
Erste ScheinSchw.: War im September oder Oktober 2013, müsst ich nochmal nachschauen
2. am 11.12.13 ein Tag
3. zwischen 2. und 4. irgendwann ein paar Stunden Nestbau
4. am 26.1.14
5. 23.2.14 auch wieder nur ein paar Stunden, fing gegen Abend an ging dann noch in der Nacht und am Morgen schien alles ok zu sein da mein Männchen im Nest lag (sie sitzt generell nie im Nest)
Ich las auch dass das in den jungen Jahren oft passieren kann aber so oft in kurzer Zeit?
mach ich vlt was in der Haltung falsch das die Schweinschwangerschaft auslöst oder kann das nicht sein?
Schonmal danke für das lesen des riesen Textes xo
Viele Grüße
von der immer durchdenwind Malice wenns um ihre Bunnys geht![]()
Lesezeichen