Bambus hat Blüten? Meiner noch nie
Ich knips mir einfach einen Ast ab und der wir verfüttert, Blätter sind sofort weg, der Rest wird nur etwas benagt, bleibt aber liegen.
Bambus hat Blüten? Meiner noch nie
Ich knips mir einfach einen Ast ab und der wir verfüttert, Blätter sind sofort weg, der Rest wird nur etwas benagt, bleibt aber liegen.
Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....
ähem, ich hab keine ahnung ob der blüten hat. aber beim rumstöbern von bambus arten (echter Bambus, kein Glücksbambus) waren bilder dabei mit Blüten...![]()
Liebe Grüße von Saskia und
Elvis
Lilly
ich hatte echt "schiss", den thread zu eröffnen, weil ich ungern meine mangelnden Kenntnisse in Pflanzenkunde zur Schau stelle... Aber ich bin froh, dass ich nicht die einzige mit schwarzen DAumen bin und auch nicht die einzige, die sich wundert, dass Bambi (plural von Bambus???
) Blüten haben können...
Wenn Feiveline Recht hat (wovon ich mal stark ausgehe), dann ist das ja richtig gut, dass du noch keine Blüten am Bambus hattest![]()
![]()
Elvis
Lilly
In diesem Thread hier hab ich grad gelesen, dass @hasis2011 ihren rhizombildenden Bambus ohne Wurzelsperre ausgepflanzt hat...
Daher mal einen Link zur Zerstörungswut eines Phyllostachys...
Ich kenne einen Fall wo Bambus des Nachbarn einen Schaden von weit über 20.000 Euro angerichtet hat (Kellerwand undicht geworden, gesamte Terrasse zerstört etc.).
10 Meter und mehr pro Jahr sind für einen Phyllostachys kein Problem...
Also Vorsicht oder eine sehr stabile Wurzelsperre einbauen, Töpfe, Kübel, Maurerbütts werden gnadenlos von den Rhizomen gesprengt.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Unser Balkon hat zum Glück keine Nachbarbalkone die zerstöprt werden können und unser Pflanzgübel sieht nach 2 Jahren auch noch nicht gefährdet aus und wenn, kommt irgendwann mal ein neuer her. Aber ich glaube beim Fragesia war das ungefährlich.
Und kleiner Bambus dann Bambini?
Man muss nicht alles wissen und ich geb auch gerne zu, das ich Bildungslücken habe...zumindest hab ich jetzt ja auch gelernt, was Rhizome sind.![]()
Hatte ich oben ja geschrieben, der Fargesia ist nicht rhizom- sondern horstbildend. Und somit völlig ungefährlich.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Huhu! Ich hab jetzt nen Bambus auf dem Balkon stehen. Wie lange würdet ihr warten, den zu verfüttern, wegen Spritzen?
Glg![]()
Elvis
Lilly
Okay, also Bambus besser in Topf oder sowas anstatt mitten auf die Wiese?
Sorry Donkon, aber mein Daumen ist schwärzer als deiner(ist das deutsch: Schwärzer?)
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Schmeiß rein, Bambus ist ein Gras und Gras darf man füttern, ohne sich verrückt zu machen
Wenn es zusätzlich sowieso noch anderes Futter gibt, brauchst du dir ohnehin keinen Kopf zu machen. Viele (deren Bambus es größenmäßig hergibt) füttern aber im Winter Bambus auch in großen Mengen, quasi als Hauptmahlzeit.
Dankeda werden sich zwei Zwerge freuen!
ich Berichte dann mal... Kann aber dauern, warte erst etwas vor dem ersten füttern, sind ja bestimmt gespritzt!
Elvis
Lilly