meine beiden haben den ganzen Tag FriFu zur Verfügung (und natürlich HEu). Ich gebe in der Früh ne kleine Portion und am ABend ne Große. Die reicht bis zum nächsten Tag locker. Ich füttere Gemüse, Salate, ein wenig Gras, Blätter, Zweige, Rinde...
Den ganzen Tag liegt das Zeugs hier rum, es wird auch dran geknabbert. Abends, wenn es die große Portion gibt, wird wie wild rumgedüst, ein Zwerg hüpft über den anderen Zwerg, sie hüpfen über meine Füße, stupsen mich an etc. Wenn sie dann ein bisschen gefressen haben, sind sie erstmal gesättigt und legen sich hin. Wenn ich dann aber mit Cunis raschel, dann geht das Hüpfspiel von vorne los.
In der Früh, wenn eigentlich genug Fressen übrig ist, und ich an den Kühlschrank gehe, wird wie wild über die Couch gerast, hoch-runter, Lehne rauf, übereinander drüber, wie die Wilden...! Und das obwohl ich aus dem Kühlschrank nur Sachen befördere, von denen sie im Schlafzimmer am Fressplatz noch was liegen haben. Sie freuen sich wie verückt!
Ich glaube also, dass nicht immer zu wenig Futter da ist, wenn sie wild werden. Wenn sie sich gegenseitig attackieren (fressneid?), würde ich zwei oder noch mehr Futtterplätze anbieten. Bei meinen versuche ich durch Buddelbox, Snackball etc. mehr Spaß und Abwechslung rein zu kriegen, ich glaub, denen ist manchmal einfach langweilig und dann müssen sie ihre Energie verpulvern, wenn Futter lockt! zumindest bei meinen so...

Lesezeichen