Zitat Zitat von Malice Beitrag anzeigen
weil mein TA meinte wir beobachten das noch ein halbes Jahr und wenn das nich aufhört dann kastra Und das möcht ich wirklich verhindern, hatte schon bei der Kastra von meinem Rammler total die Panikattacken x(
Klingt plausibel, und ohne uncharmant zu sein, es geht ja um die Kaninchen und nicht um Dich :-p

Zitat Zitat von Malice Beitrag anzeigen
* Sammelt Stroh und alles was noch geht (zB die Decke vom Hasenbett) und baut ein Nest
* Scharrt im Nest
* Ist aber nicht aggresiv
* Wirkt auch nicht gestresst
Tja, "wirkt" heisst halt nix bei Kaninchen :-o ... Hört sich für mich schon wie eine Scheinschwangerschaft an. Der "Schein" Teil bedeutet ja, dass die Häsin Leerlauf hat und nur wg. Hormonterror durcheinander ist, das kann dann auch zu vollkommen unlogischen, ungewöhnlichen und schwankendem Verhalten führen.

Ich habe die Häsin hier kastrieren lassen und es war eine gute Entscheidung, Häsin vom Verhalten unverändert (allerdings dicker :-p) und nicht mehr von ihren durcheinander gekommenen Hormonen gestresst - sie hat halt keinen rammelnden Partner und wird nie Junge bekommen. Ist übrigens auch als Krebsprävention gut.

Neben dem Preis (bei mir 150€ in Berlin) ist die OP bei einem erfahrenen TA im jüngeren Alter so weit ich weiss auch sehr risikoarm, das wäre mMn kein Grund dagegen.