Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Holzhäuser etc. ausbacken - wer kennt sich aus?

-Gast-
    Gast

Standard Holzhäuser etc. ausbacken - wer kennt sich aus?

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie man Holzhäuser und anderes Inventar aus Holz im Backofen ausbackt? Bei wieviel Grad und wie lange macht ihr das, vielleicht kennt sich ja jemand aus. Mir ist wohler so, wenn ich etwas neues kaufe und es ist ja kein Aufwand.

Danke euch!

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

ausbacken? wie kommst du denn da rauf? so was hab ich noch nie gemacht...bei starker Verschmutzung/ Parasiten im Haus wird es mit kochendem Wasser übergoßen und dann wieder gut ausgetrocknet, so mach ich es aber im Backofen auf die Idee bin ich noch nie gekommen
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Das macht man schon
    .................ich kenn es bei Kokis, dass man die Sachen dann in den Backofen steckt.
    Hatte nur immer Probleme wegen der Größe der Häuser
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Standard

okay, wahrscheinlich hab ich davon eben wegen der Größe noch nicht gehört, wie gesagt ich hab es mit kochendem Wasser gemacht, in den Backofen hätte da nichts gepasst

aber eigentlich ging es um neue Sachen oder?
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123

Standard

Ich backe nie was aus, wenn ich was neues bestellt habe für meine Nasen
    LG eure Michi

-Gast-
    Gast

Standard

Achso..ja... die Größe wäre natürlich ein Problem, das geht ja garnicht in den Ofen. Und übergießen würde das denn ausreichen? Ich dachte, man muß das etwas länger ausbacken, bin mir nicht sicher, ob kurz übergießen ausreicht. Hm...von der Höhe her würde so ein großes Haus in den Ofen passen, aber die Länge..

Standard

also übergießen heißt ja auch mit viiiiel kochendem Waser übergießen von alles Seiten.
    Aber bei neuen Sachen hab ich es wie gesagt auch noch nie gemacht.

Standard

Nach der letzten Kokiverseuchung habe ich alles an HOlz mit dem Dampfreiniger lange behandelt und zum Schluss nochmal alles mit Kochendem Wasser übergossen das auch das Holz richtig dampft. Dann gut trocknen lassen und das wars.

Bei ganz neuen Sachen werden kaum Parasiten bei sein sondern höchstens ein paar Bakterien und die sind nicht schlimm.

Ansonsten sollte übergießen mit kochendem Wasser aber ausreichen.

-Gast-
    Gast

Standard

Hatte mal gelesen, daß Kaninchen Parasiten bekomemn hatten, von neu aus dem Laden gekauften Häusern (oder was das für Gegenstände waren, weiß ich nicht mehr genau). Deshalb dachte ich, einfach in den Ofen rein, es ist ja schnell gemacht. Aber ich hab auch keine Erfahrungswerte, ob soetwas öfter mal vorkommt oder ob das wirklich nur ganz wenig Einzelfälle sind. Naja... aber selbst wenn... Einen Dampfreiniger habe ich leider nicht und hätte auch nicht die Gegebenheiten dazu, es so zu reinigen.
    Geändert von -Gast- (21.03.2014 um 10:30 Uhr)

Standard

Also ich habe heute im Forum noch nichts gelesen, das kaninchen von neuen bestellen Häuser ect. Kaninchen Parasiten oder so bekommen haben.
    Ich habe ja nicht mal den korktunnel über gossen
    LG eure Michi

-Gast-
    Gast

Standard

P.S. Kokis haben wir nicht, die haben hier auch HausVERBOT! Und das Zeug, was ich z.Zt. benutze, habe ich auch nicht abgekocht oder ausgebacken. Dachte halt nur, sicher ist sicher.

Bunnarchy forever. Avatar von vronirizzoli

Standard

Ich backe alles von den Mäusen zB bei 100°C ne Stunde im Ofen aus, das ist immer zuverlässig - leider passen die Meerihäuser nie in den Ofen und auch von den Hasen würde nix passen, daher hab ich nen Dampfreiniger....
    "Safety lights are for dudes." (Jillian Holtzmann)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Parasiten kannst du mit allem anschleppen, Heu, Gemüse usw... Willst du das dann auch alles backen?

Ich hab die Holzeinrichtung nicht mal abgekocht oder abgebacken, als wir Kokis hatten. Bei neuer Einrichtung halte ich das für komplett übertrieben.

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen

...............aber eigentlich ging es um neue Sachen oder?
    Na das hab ich doch echt überlesen. Neue Sachen würde ich auch niemals ausbacken
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

-Gast-
    Gast

Standard

Einige tun es ja. Als wir damals Hamster hatten, wurde mir auch gesagt, daß man es ausbacken kann.
    Geändert von -Gast- (22.03.2014 um 10:36 Uhr)

Standard

Ich habe damals bei meinem Hamster nur den korktunnel mit heißem Wasser übergossen. Weil es beim Shop so empfohlen wurde. Aber Häuser ect. Habe ich nicht ausgebacken.
    LG eure Michi

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kenns von der Rattenhalung. Da werden Holzsachen auch ausgebacken. Bei 150°C für ne halbe Stunde war das, meine ich.
    Aber das wird fürchterlich stinken... darum hab ich das auch nur ein oder zwei Mal gemacht. Ich ziehe es vor, das Inventar abzukochen. Wenns wrnig ist, einfach mit nem Wasserkocher ...oder bei mehr, mit nem guten Dampfreiniger.

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Parasiten kannst du mit allem anschleppen, Heu, Gemüse usw... Willst du das dann auch alles backen?

Ich hab die Holzeinrichtung nicht mal abgekocht oder abgebacken, als wir Kokis hatten. Bei neuer Einrichtung halte ich das für komplett übertrieben.
    Nur weil man es sich auch anders ins Haus holen kann, heißt ja nicht, daß man nicht versuchen kann es zu minimieren.

@Sylvia: Danke für den Tip mit dem Stinken, werd ich mich drauf einstellen. Falls es garnicht gehen sollte, koche ich auch einfach ab, besser als garnichts.
    Geändert von -Gast- (22.03.2014 um 10:46 Uhr)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen

Nur weil man es sich auch anders ins Haus holen kann, heißt ja nicht, daß man nicht versuchen kann es zu minimieren.
    Klar, die Frage ist für mich nur, ob das irgendwie sinnvoll ist. Also, ob die Wahrscheinlichkeit, sich damit was einzuschleppen, so groß ist, dass es sich lohnen würde, dem vorzubeugen. Und wenn man dann damit anfängt, Häuser abzubacken, um vorzubeugen, müsste man eben eigentlich auch so konsequent sein und auch Heu usw. backen, denn was bringt es, bei A so penibel zu sein und bei B das Risiko zu ignorieren...

Selbst wenn da drei Kokzidien dran sind, bedeutet das ja auch nicht, dass deine Kaninchen auch sofort daran erkranken. Ein gutes Immunsystem wird mit so was ja durchaus fertig.

Wenn es dir damit besser geht, mach es. Aber für eine sinnvolle Risikominimierung halte ich das nicht. Man kann nun mal ein Kaninchengehege oder auch einfach eine Wohnung nicht klinisch sauber halten.
    Geändert von Keks3006 (22.03.2014 um 12:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Ich kenns von der Rattenhalung. Da werden Holzsachen auch ausgebacken. Bei 150°C für ne halbe Stunde war das, meine ich.
    Aber das wird fürchterlich stinken... darum hab ich das auch nur ein oder zwei Mal gemacht. Ich ziehe es vor, das Inventar abzukochen. Wenns wrnig ist, einfach mit nem Wasserkocher ...oder bei mehr, mit nem guten Dampfreiniger.
    Ich backe die Häuschen meiner Hamster seit eh und je immer 1 Std. bei 100 Grad im Backofen aus, zur Sicherheit nach Parasitenbefall oder wenn ein neuer Hamster einzieht. Höher gehe ich temperaturmäßig nicht, weil die Häuschen hier teilweise geleimt sind. Stinken tut's nicht, zumindest hier nicht. Bei den großen Kaninchenhäusern wird das allerdings schwierig. Die passen definitiv nicht in den Backofen.
    Geändert von Lunaco (22.03.2014 um 13:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer