Geändert von -Gast- (22.03.2014 um 10:46 Uhr)
Klar, die Frage ist für mich nur, ob das irgendwie sinnvoll ist. Also, ob die Wahrscheinlichkeit, sich damit was einzuschleppen, so groß ist, dass es sich lohnen würde, dem vorzubeugen. Und wenn man dann damit anfängt, Häuser abzubacken, um vorzubeugen, müsste man eben eigentlich auch so konsequent sein und auch Heu usw. backen, denn was bringt es, bei A so penibel zu sein und bei B das Risiko zu ignorieren...
Selbst wenn da drei Kokzidien dran sind, bedeutet das ja auch nicht, dass deine Kaninchen auch sofort daran erkranken. Ein gutes Immunsystem wird mit so was ja durchaus fertig.
Wenn es dir damit besser geht, mach es. Aber für eine sinnvolle Risikominimierung halte ich das nicht. Man kann nun mal ein Kaninchengehege oder auch einfach eine Wohnung nicht klinisch sauber halten.
Geändert von Keks3006 (22.03.2014 um 12:45 Uhr)
da ich das Problem zum Zeit habekann ich sagen "nein"...zumindest nicht wenn man es gut abkocht und dann gut durchtrocknen lässt, d.h. ich stell dann den Heizlüfter für ein paar Stunden davor.
ob das für jedes Holz gilt kann ich auch nicht sagen aber bei denen die ich hier hab ist nicht aufgequellt![]()
Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....
Meine bis jetzt noch nie. Weder die aus Vollholz, noch die aus Sperrholz/Leimholz.
Ich würde sagen, ein kurzes Bad überstehen immer unbeschadet (ich kenn noch jemanden von früher, die ihre Häuser in die SpüMa mit Extrareinigung packt)...lässt man sie darin liegen, dann quellen sie ...und wohlmoglich geht dann auch die Verleimung auf.
Ich denke mal, je steriler man die Kaninchen hält, desto schlechter wird mit der Zeit das Immunsystem - ist ja bei kleinen Kindern nicht anders.
Ich hab selbst bei Würmern und Kokis noch nie was ausgebacken oder desinfiziert und trotzdem blieben meine Kaninchen parasitenfrei.
Ich kenn das mit dem ausbacken aus der Hamsterhaltung ( eine Stunde bei 100 Grad).
Frag mich nur gerade wie man Kaninchenhäuser ect. in nem Backofen bekommen soll???
Liebe Grüße, Melle
Guter Gedankengang. Ich wußte halt nur nicht, als wie gefährlich die Kokzidien oder andere Parasiten für Kaninchen einzuschätzen sind, denn ich kann mich erinnern, hier ziemlich böse Threads über Kokis&Co gelesen zu haben. Wenn Kinder im Dreck toben, kann ich mir auch nicht vorstellen, daß sie sich dabei eine tödliche Krankheit holen. Was den Unterschied ausmachen würde. Meine beiden Kinder toben auch im Matsch und Dreck, ich bin mit Sicherheit keine Mama, die gleich ruft: "Oh Gott die Hose ist dreckig". Es ist eher das Gegenteil der Fall. Wozu gibt's Waschmaschinen.
@Allgemeinheit: Mir kommt es manchmal so vor, als wenn die jahrelangen Kaninchenhalter hier schon etwas betriebsblind für Anfänger geworden sind. Es wäre nett, da vielleicht ein wenig sensibler mit umzugehen, danke.
Da hast du Recht und da schließe ich mich auch mit ein.
Ich denke, das liegt daran, dass viele Anfänger durch die große Welt der Foren teils mehr verunsichert werden als dass ihnen geholfen ist, obwohl sie "eigentlich" intuitiv richtig handeln würden - und das ist etwas, das mich persönlich etwas "nervt".
Aber natürlich können da die Anfänger nichts dafür, das ist ein allgemeines Forenproblem. Vorher war eigentlich alles ziemlich klar für einen, bis man sich an ein Forum gewandt hat und schon kennt man sich vor lauter verschiedenen Meinungen/Erfahrungen/Ansichten gar nicht mehr aus - und das ist in sämtlichen Foren so, nicht nur in Tierforen.![]()
Geändert von - - - (22.03.2014 um 15:19 Uhr)
Vor allem durch Threads zum Thema Krankheiten
Da lese ich bevorzugt lieber gar nicht, sonst macht man sich total verrückt. Was man da in Sachen Kokis lesen kann, kann einem schon wirklich Angst machen, was den riesigen Hygieneaufwand angeht, der da immer wieder beschrieben wird. Nachdem ich Erdboden im Außengehege angelegt hatte, las ich irgendwo, im Falle von Kokis müsse man die oberen 5-10cm abtragen und neu anschütten. Ich hätte die Krise kriegen können und hab vor dem Einzug ins Gehege extra nochmal Kotproben abgegeben
Im Endeffekt war der Erdboden dann überhaupt kein Problem.
Vielleicht sollte man mal einen Thread eröffnen mit dem Titel "Kokis sind nicht die Pocken" oder so was.
Geändert von Keks3006 (22.03.2014 um 16:05 Uhr)
Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Dann würde ich mit heißem Wasser übergießen. Am besten aus dem Wasser Kocher. Mein Backofen wäre dafür zu klein
![]()
LG eure Michi
Was ich für sinnvoll erachte, entscheide ich dann immernoch selbst, ich hatte lediglich nach Infos gefragt, wie andere das ausbacken machen.Außerdem ist wohl klar, daß Heu usw. beim ausbacken völlig kaputt also unbrauchbar gemacht wird, also hinkt dein Vergleich.
Die Info mit den 3 Kokzidien, daß ein gutes Immunsystem das schafft...danke dir, das wußte ich nicht.![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen