Giersch hat auch ein schlechtes Verhältnis von 1,1
Giersch hat auch ein schlechtes Verhältnis von 1,1
Von welchem Heu sprichts Du ?
Das sind recht typische Analysewerte für Heu und somit ausgeglichen:
http://www.agrobs.de/futter/de/shop/...ore=true&tab=3Calcium 0,63 %
Phosphor 0,27 %
Abgesehen davon würde ich Heu eh nicht in dem Sinne als Futter betrachten sondern eher als nette Beigabe....
Huhu,
ich muss das hier nochmal aufgreifen. Ich habe bisher Nösenberger, da bleibt aber immer soviel liegen (Luzerne) und eins meiner Monster darf garkein Nösenberger (Blasenschlamm) da zu viel Luzerne. Nun probiere ich mal Union Struktur Gold, aber auch da ist ja Luzernen Heu drinnen.
Hat jemand noch einen Tipp?
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Ich musste vom Nösenberger auch immer die komplette Luzerne, was ja 1/4 des gesamten Futters ist, wegwerfen, Das war bei den Widdern so und anschließend auch bei den beiden Großen. Komisch ist nur, dass das erst der Fall war, seit meine Kaninchen (Widder) in Aussenhaltung umgezogen sind, vorher bei Innenhaltung (Sommer tagsüber Freilauf im Garten) haben sie das Nösenberger komplett aufgefressen.![]()
Meine beiden (Widder) in Innenhaltung fressen die Luzerne auch nicht und die Möhren werden nicht vertragen. Daher kauf ich das nicht mehr.
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Ich füttere das Nösenberger auch nicht mehr, weil ich irgendwann nicht mehr eingesehen habe, ständig 1/4 des Futters wegzuwerfen.![]()
Wenn ich nur kleine Mengen Nösenberger anbiete, wird bei mir fast die komplette Luzerne mitgefressen. Je mehr ich anbiete, desto mehr sortieren sie dann auch aus.
Meine Draußis lieben`s Nösenberger. Und ich hab einfach ein gutes Gefühl bei dem Futter, dafür nehm ich den "Verlust" eben hin. Mal isses mehr, mal weniger.
Das Struktur Gold hatte ich hier mal testweise. War genau so viel Luzern drin und recht große Apfelstücke. Wurde auch gefressen, aber nicht so gern wie`s Nösi.
Bei uns ist es auch scheiß egal, ob ich wenig oder viel anbiete. Luzerne bleibt liegen
Ich probiere mal das Union wenn es geliefert wurde und dann mal sehenIch ärgere mich auch echt, will das alles nicht wegwerfen
Und bei meinem Glück, würde Elvis (Blasenschlamm) wenn er wieder draussen ist die ganze Luzerne fressen
![]()
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Kaninchen selektieren nun mal, da muss ja etwas liegen bleiben, und ganz besonders stürzen sie sich zuerst auf die kalorienreichen Stücke. Das brave Aufessen kann man sich bei diesen Tieren abschminken.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Füttert irgendjemand auch die Brixx vom Nösenberger?
Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?
Also nachdem ich mich hier durch den Fred gearbeitet habe und immer wieder das Hohelied auf das Nösenberger gesungen wurde ....
.... ich hab mich gegen das Nösenberger entschieden.
1) Ein Unternehmer der vor Zuchtboxen steht geht für mich gar nicht
2) Eine Rubrik: Zucht & Schau auf der Shopseite eines Futteranbieters und
3) ein Futter das folgendermaßen angepriesen wird: "Für die säugende Häsin und Jungtiere, die auf die Schausaison vorbereitet werden." kommt mir nicht ins Haus.
Ich füttere meinen Frischfutter (10 - 15 Sorten mindestens) im Winter, wenn möglich viel Blättriges, und Wiese vom Frühling bis tief in den Herbst hinein, getrockente Blätter, Äste jeglicher Art und natürlich Schwarzwaldheu. Verdauungsprobleme haben ab und an meine Zahnkaninchen wenn mal wieder der Termin zum Kürzen ansteht.
@Feiveline,
das Schwarzwaldheu ist auch der "Überbrücker" bis der FriFu-Napf angerauscht kommt, und da sind alle 12 Nasen ausnahmslos begeistert und auch gut beschäftigt!
LG,
Ulrike
Also ich hab mich auch mal durch diesen Thread gearbeitet und weiß nun bald gar nichts mehr
Meine beiden (2 1/2 Jahre und gesund) bekommen wie von unserer TÄin empfohlen, Sommer wie Winter nur FriFu,, 2/3 blättriges mehrere Sorten, Kräuter (Dill, Petersilie, Minze) und 1/3 knolliges (Möhre, Fenchel, Paprikaschote, Apfel u.ä).
Dazu gibts Heu vom Heuandi und eine Raufe Schwarzwaldheu.
Ab und zu 2 EL getrocknete rote Beete und Blütenmischung.
Als Leckerli gibts Cranberries, Erbsenflocken, Lofties und frische Zweige.
Wiese gibts hier in der Stadt keine besonderen, und wenn vlt gespritzt.
...na weil hier alle auf Nösenberger u.ä. schwören...solches Zusatzfutter gebe ich nicht und will auch nichts versäumen![]()
Na ja, so hab ich's auch nicht verstanden....![]()