Ich hätte noch einige Fragen:
1) Ist es denn generell besser ein krankes Bein (auch wenn es nicht mehr benutzt wird) so lange wie möglich zu erhalten, da dadurch zumindest das Gleichgewicht besser gehalten werden kann? Kann man das so sagen?
Erhalten ist meist besser als wegschneiden, solange das Bein ihn nicht gefährdet.
2) Das Gewebe des kranken Beines (der Draht ist im Knochen, der aber auch schon brüchig ist) ist ja schon nekrotisch (kann man schon von außen sehen). Wenn wir zu lange warten: Kann die Nekrose weiter gehen, so dass eine Amputation irgendwann zu spät sein kann?
Eine Nekrose ist immer eine Gefahr. Ich weiß nicht wie deine Tierärzte das Sehen, aber absterbende Gliedmaßen sind definitiv ungesund. Ich würde vor der Amputation auf jeden Fall einen Blick auf die Blutwerte werfen lassen.
3) Warum kann nach einer Amputation eine Arthrose entstehen?
Statt 4 werden auf einmal nur noch 3 Beine belastet. Das eine Hinterbein trägt mehr Gewicht und die Gelenke stehen in einem anderen Winkel, als das in der Evolution geplant war. Dieser andere Winkel erhöht die Mehrbelastung. Zudem muss das eine Bein mehr Gewicht aufnehmen, das führt zur stärkeren Abnutzung der Gelenke und damit zur Arthrose.
4) Wie soll ich Schneemann davon abhalten, sich zu viel zu bewegen?
Bewegung ist prinzipiell sinnvoll. Das ist eher der Leistungssport der schadet. Katzenjagen, unruhige Gruppen, Blödelspiele mit dem Menschen, aufs Sofa rufen usw. Das sind eher die Dinge die Überlasten. Das muss man austesten.
5) Woran merke ich, ob er leidet und sich aufgegeben hat?
Frisst nicht. Kann nur unter Schmerzen aufstehen. Pinkelt sich voll.


Zitieren
Lesezeichen