Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kleiner Abszess?

Erfahrener Benutzer

Standard Kleiner Abszess?

Hallo,
    da ich mit sowas Gott sei Dank noch überhaupt keine Erfahrungen machen musste, brauch ich mal kurz Euren Rat.
    Habe beim Kontroll-Kuscheln einen nicht ganz erbsengroßen, harten und klar abgegrenzten Mini-Knubbel seitlich am Hals Richtung Kehle erfühlt. Wenn man das Fell auseinander wurschtelt, sieht man dass , dass dieser mittig ein kleines Löchlein hat. Da sifft aber nichts raus und es ist auch nichts gerötet.
    Ist das was, was man sofort anschauen lässt oder wartet ihr da erstmal ein paar Tage ab, ob es von alleine weggeht/kleiner oder größer wird?
    Danke und LG

Standard

Ich persönlich würde das die nächsten Tage ganz genau beobachten und wenn sich das vergrößert, beim TA abklären lassen, was das ist.
    Ich weiß nicht, ob es das bei Kaninchen auch gibt, aber es könnte eine entzündete Haarwurzel oder eine Talgdrüse sein, das wäre harmlos.

Benutzer Avatar von klee

Standard

kann auch ein Tumor sein, an der Stelle ist ein Abzess etwas komisch.
    Außer es könnte von einer Bissverletzung stammen.

Ich persönlich geh ja lieber mit jedem Mist zum Tierarzt, als einmal zu wenig dort gewesen zu sein... Also ich würd vermutlich den Tierarzt mal drüber schauen lassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ein kleiner Biss könnte durchaus sein. Hab ja erst vor kurzem zur Vierer-Gruppe erweitert. Verlief zwar alles sehr friedlich, aber dass die nicht doch mal kurz aneinander geraten sind kann ich nicht ausschließen.
    Ich bin ja auch eher übervorsichtig und deshalb nicht sicher, ob ich den Kleinen einfach zum Fädenziehen der Kumpeline in einer guten Woche mitnehme oder schnelleres Handeln empfohlen wäre.
    Das Ding ist derzeit wirklich winzig, dachte erst, das sei nur ein Knötchen in der Löwenmähne.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Also ich muss sagen, ich wollte so einen Knoten schon recht schnell von einem TA abgeklärt haben, dann weiß man, wo man dran ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

es kann auch eine Umfangsvermehrung sein.
    Das hatte eine Nase bei uns schon zwei mal. Aber das sollte ein TA sich anschauen.
    Die erste UV habe ich in einer OP entfernen lassen. Dieser war gutartig. Der zweite hat sich irgendwann selber wieder verkleinert.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Nadine B. Beitrag anzeigen
    Also ich muss sagen, ich wollte so einen Knoten schon recht schnell von einem TA abgeklärt haben, dann weiß man, wo man dran ist.
    Sehe ich auch so

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, abklären lassen werd ich das auf jeden Fall. Dachte nur irgendwie, dass die "Mehrkaninchenhalter" oder "Großpflegestellen" sowas bestimmt schon x mal gesehen haben.

Was ist denn eine Umfangvermehrung?
    Ist das nicht alles, was irgendwie größer ist, als es sein sollte (Herz, Bauchraum, Abszess, Tumor)?

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    Ja, abklären lassen werd ich das auf jeden Fall. Dachte nur irgendwie, dass die "Mehrkaninchenhalter" oder "Großpflegestellen" sowas bestimmt schon x mal gesehen haben.

Was ist denn eine Umfangvermehrung?
    Ist das nicht alles, was irgendwie größer ist, als es sein sollte (Herz, Bauchraum, Abszess, Tumor)?

LG
    Ja, ich glaube offiziell sagt man "die Zunahme des Volumens eines Gewebes". Was für ein Gewebe da wie viel zunimmt, ist erst mal egal - alles Umfangsvermehrung. Im Übrigen ist "Tumor" eigentlich nur das Fremdwort für "Umfangsvermehrung" und hat erst mal nichts mit Krebs oder entarteten Zellen zu tun

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube, eins meiner Kaninchen hatte das letzthin, und zwar auch am Hals, etwa seitlich an der Kehle, und das war ein Abszess, super abgekapselt wie im Lehrbuch.

Damit würde ich nicht warten, sondern direkt zum Arzt gehen. Warten bringt es bei bakteriellen Problemen beim Kaninchen im Normalfall mal gleich gar nicht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer