Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wirklich Scheinschwanger?

Malice
    Gast

Standard Wirklich Scheinschwanger?

Hallo

Ich kopier das mal einfach aus einem anderen Forum wo ich wirklich unbefriedigende Antworten bekam
    Denn gestern hat sie kurzweilig wieder Stroh gesammelt aber nur ein paar Minuten und dann war gut und ich mach mir Sorgen weil mein TA meinte wir beobachten das noch ein halbes Jahr und wenn das nich aufhört dann kastra Und das möcht ich wirklich verhindern, hatte schon bei der Kastra von meinem Rammler total die Panikattacken x(

Also hier der Fall:

ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Weibchen Fenya (geb. ca. November 2012). Sie ist nun das 5. mal "Scheinschwanger" gewesen, nur bin ich mir nicht sicher ob das wirklich eine Scheinschwangerschaft ist?

Ich liste kurz ihr Verhalten dieser "Scheinschwangerphasen" auf:
    * Sie frisst wie immer
    * Benimmt sich wie immer
    * Sammelt Stroh und alles was noch geht (zB die Decke vom Hasenbett) und baut ein Nest
    * Scharrt im Nest
    * Ist aber nicht aggresiv
    * Wirkt auch nicht gestresst
    * Wenn man das Gehege (Wohnungsgehege, ca. 5qm) öffnet kommt sie raus, erkundet alles, ließ sogar streicheln
    * Hatte beim streicheln ziemlich heiße Ohren (ist aber auch viel gelaufen)
    * Rupft kein Fell

Außerdem ging der Nestbau fast immer nur ein paar Stunden, höchstens ein Tag. Nur die erste Scheinschwangerschaft ging vielleicht 2-3 Tage Nestbau, das Nest sieht auch nie so wirklich wie eins aus irgendwie :/

Ich hab gelesen dass die Scheinschwangerschaft ca. 18 Tage dauert und Nestbau meist gegen Ende kommt aber vorher merkte ich auch nie wirklich etwas.

Nun hab ich mich etwas im Inet über Kastration informiert und bin noch mehr durcheinander als vorher

Scheinschwanger war sie wie folgt:
    Erste ScheinSchw.: War im September oder Oktober 2013, müsst ich nochmal nachschauen
    2. am 11.12.13 ein Tag
    3. zwischen 2. und 4. irgendwann ein paar Stunden Nestbau
    4. am 26.1.14
    5. 23.2.14 auch wieder nur ein paar Stunden, fing gegen Abend an ging dann noch in der Nacht und am Morgen schien alles ok zu sein da mein Männchen im Nest lag (sie sitzt generell nie im Nest)

Ich las auch dass das in den jungen Jahren oft passieren kann aber so oft in kurzer Zeit?

mach ich vlt was in der Haltung falsch das die Schweinschwangerschaft auslöst oder kann das nicht sein?

Schonmal danke für das lesen des riesen Textes xo

Viele Grüße
    von der immer durchdenwind Malice wenns um ihre Bunnys geht

Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123

Standard

Hmm. Meine war einmal Schein schwanger. Aber dann das volle Programm. Nest Bau fell zupfen. Aber ich finde das Verhalten auch merkwürdig
    LG eure Michi

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Villeicht erst mal noch abwarten, ich würde mich nicht so verrückt machen lassen...so was hab ich zwar noch nicht gehört aber wenn sie nicht gestresst ist( schwer zu beurteilen aus der Ferne), würde ich mich nicht zu schnell zu etwas drängen lassen. würde denn auch so einfach mal alles untersucht? hat sie Veränderungen an der Gebärmutter? Villeicht ist es ja halb so wild und du machst dich umsonst so verrückt wenn das ganze weiter anhält kannst du ja weiter sehen, was passieren soll.

Es schreiben bestimmt auch noch andere etwas dazu die weitere Tipps habe.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

ja mach dich nicht verrückt, scheinschwanger muss nicht immer das volle Programm sein.

Meine Maus war anfangs auch nur leicht ss, irgendwann wurde sie aber sehr agro und dann wurde sie kastriert.
    Denn auch solche Hormonschübe sind nicht besonders gesund für Mädchen.
    Meine hatte schon Veränderungen an der Gebärmutter und sie war erst 2 Jahre alt.

Beobachte es weiter und wenn es nicht mehr geht dann musst du mit deinem TA weiters besprechen.
    Alles gute für deine Süsse.
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Malice
    Gast

Standard

Danke

Also ich hatte meinem TA alles erläutert und sie wurde dann abgetastet und es wurde gesagt das nirgends eine Veränderung ertastbar ist. Ich weiß nicht wie aussagekräftig abtasten allein ist, Ultraschall wäre mir lieber gewesen :/

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Zitat Zitat von Malice Beitrag anzeigen
    Danke

Also ich hatte meinem TA alles erläutert und sie wurde dann abgetastet und es wurde gesagt das nirgends eine Veränderung ertastbar ist. Ich weiß nicht wie aussagekräftig abtasten allein ist, Ultraschall wäre mir lieber gewesen :/
    ja mein Nini wurde auch immer abgetastet und man konnte es nicht fühlen, erst bei der Kastra hat man es gesehen,leider bilden sich so Veränderungen mal ganz schnell, also gut beobachten und so schlimm ist eine Mädchen Kastra nicht, ich würde es immer wieder machen.

Mittlerweile sind alle meine 3 Mädchen kastriert.
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Meine Stupsi war erst ein Jahr alt und bei der Kastra waren schon Veränderungen an der Gebärmutter zu sehen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

jeppi81
    Gast

Standard

Hallo,also ich denke auch das Sie Scheinschwanger ist,würde das auch beobachten,und notieren wann es das nächste mal passiert.Ich muss auch sagen,mußte meine 8-9 Jährige Häsinn vor ca.1 Woche Kastrieren lassen,und da lief auch alles gut abund sie hatte Tumoröse Veränderungen ,so das die ganze Gebärmutter raus musste,und zum Thema, mein TA hatte auch nichts ertastet.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Offenbar hat sie des öfteren Hormonschübe, mit Tastbefunden lässt sich da leider keine wirklich aussagekräftige Diagnose stellen. Meine Motte war auch nur zweimal scheinschwanger, einmal davon wie von Dir beschrieben. Auf dem Röntgenbild war kaum was zu sehen, bei der OP kam dann raus, dass sie GB bereits verdickt war.
    Bei 5 Scheinschwangerschaften und als das würde ich das was du da beschreibst durchaus bezeichnen, würde ich persönlich kastrieren lassen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

weil mein TA meinte wir beobachten das noch ein halbes Jahr und wenn das nich aufhört dann kastra Und das möcht ich wirklich verhindern, hatte schon bei der Kastra von meinem Rammler total die Panikattacken x(
    Klingt plausibel, und ohne uncharmant zu sein, es geht ja um die Kaninchen und nicht um Dich :-p

* Sammelt Stroh und alles was noch geht (zB die Decke vom Hasenbett) und baut ein Nest
    * Scharrt im Nest
    * Ist aber nicht aggresiv
    * Wirkt auch nicht gestresst
    Tja, "wirkt" heisst halt nix bei Kaninchen :-o ... Hört sich für mich schon wie eine Scheinschwangerschaft an. Der "Schein" Teil bedeutet ja, dass die Häsin Leerlauf hat und nur wg. Hormonterror durcheinander ist, das kann dann auch zu vollkommen unlogischen, ungewöhnlichen und schwankendem Verhalten führen.

Ich habe die Häsin hier kastrieren lassen und es war eine gute Entscheidung, Häsin vom Verhalten unverändert (allerdings dicker :-p) und nicht mehr von ihren durcheinander gekommenen Hormonen gestresst - sie hat halt keinen rammelnden Partner und wird nie Junge bekommen. Ist übrigens auch als Krebsprävention gut.

Neben dem Preis (bei mir 150€ in Berlin) ist die OP bei einem erfahrenen TA im jüngeren Alter so weit ich weiss auch sehr risikoarm, das wäre mMn kein Grund dagegen.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Scheinschwangerschaften verlaufen ja sehr unterschiedlich. Nicht immer ist Agressivität oder anderes an äußeren Merkmalen zu erkennen, außer halt eben der Nestbau.

Die Hormonschübe sind ja ebenfalls nie gleich intensiv...., sondern von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich. Genauso wie von der Intensität .

Durch Abtasten läßt sich das leider nicht erkennen, ob Veränderungen an der GB vorhanden sind.

Aber eine Scheinschwangerschaft ist das ganz sicher gewesen.

Malice
    Gast

Standard

Danke für die Antworten. Meine Ziege muss momentan eh noch etwas abspecken, muss mal schauen wie viel... Gibts da irgend einen Richtwert? Sie ist nämlich recht groß geraten für einen Zwerg. Fand sie bisher nicht stark übergewichtig, aber TA meinte das und sie futtert ja auch wie ein Scheunendrescher.

Aber krass wie die Meinungen auseinander gehen, in einem anderen Forum hieß es sie wäre nur "hitzig" und ich solle nich kastrieren lassen ^^

Noch zur Scheinschwangerschaft: Nur kurz Stroh im Maul sammeln ohne Nestbau etc ist aber nicht ScheinSchwa, oder?

Neben der "Diät" werd ich das weiter beobachten und weiter notieren, mein TA meinte mal ein halbes Jahr beobachten und dann Kastra wenn nicht besser aber wird wohl sein müssen

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

Noch zur Scheinschwangerschaft: Nur kurz Stroh im Maul sammeln ohne Nestbau etc ist aber nicht ScheinSchwa, oder?
    Ich lasse mich gern korrigieren, aber Kaninchen *fressen* i.A. Heu und tragen es nicht durch die Gegend. Die beiden hier werfen mal Heu zur Seite falls es im Weg liegt, aber "im Maul sammeln" - nein. Das klingt für mich schon nach Häsinnen-Verhalten, natürlich schwer zu sagen ob es mit einer "richtigen" Scheinschwangerschaft / Gelbkörperbildung zusammenhängt.

http://www.sweetrabbits.de/nestbau.html

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen
    Ich lasse mich gern korrigieren, aber Kaninchen *fressen* i.A. Heu und tragen es nicht durch die Gegend. Die beiden hier werfen mal Heu zur Seite falls es im Weg liegt, aber "im Maul sammeln" - nein. Das klingt für mich schon nach Häsinnen-Verhalten, natürlich schwer zu sagen ob es mit einer "richtigen" Scheinschwangerschaft / Gelbkörperbildung zusammenhängt.

http://www.sweetrabbits.de/nestbau.html
    seh ich auch so
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer