Zu dick sind unsere auch nicht. Aber das Futter ist immer so in 3-4 Stunden verputzt.
Was für ein Trockenfutter würdet ihr empfehlen?
Zu dick sind unsere auch nicht. Aber das Futter ist immer so in 3-4 Stunden verputzt.
Was für ein Trockenfutter würdet ihr empfehlen?
Ich gebe meinen gesunden Tieren das Nösenberger Strukturmüsli als Zusatzfutter.
Schade, dass du keine Wiese füttern kannst.
So wie ich das lese ist deine Fütterung wohl ein wenig zu Rohfaserarm und zu knollenlastig, du solltest auf blättriges dunkelgrünes Gemüse umsteigen. Eisbergsalat (wie auch Kopfsalat) haben wohl einen zu geringen Rohfaseranteil, Indiviensalat soll da schon geeigneter sein. Kopfsalat soll auch gut sein.
Dazu gutes nährstoffhaltiges Heu und um ein Strukturfutter (in welcher Form auch immer ist wohl Glaubenssache) wirst du wohl ohne Wiese auf lange Sicht nicht herumkommen.
Aber das Ganze ist ein schwieriges Thema und wurde hier schon oft diskutiert. Vielleicht liest du dir mal die entsprechenden Threads hier durch, bevor wieder eine neue "hitzige" Diskussion entsteht. Dort wurde bezüglich dieses Themas eigentlich schon alles gesagt.
wäre es denn nicht villeicht eine kleine zusätzliche Altanative ein wenig Wiese in der Wohnung anzupflanzen? Ich muss sagen, das mache ich das ganze Jahr über und auch wenn es immer nur kleine Mengen sind, ist das eine Willkommene Abwechslung vor allem im Winter.![]()
Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....
Ups, tschuldigung, mein Fehler, sollte Feldsalat heißen, der auch gut sein soll.
Da sie ihn ja auch schon verfüttert, wollt ich das noch erwähnen.
Geändert von Junaris (18.03.2014 um 18:48 Uhr)
Vom Nösenberger und vom Cuni Complete reicht 1 EL pro Kaninchen pro Tag, das kannst du füttern, wann du willst, da gibt es keine Probleme in Kombination mit Frischfutter. Vom JR Herbs kannst du etwas mehr geben, das kann man schlecht in EL abmessen, da es recht krautig ist. Ich hab allerdings schon gelesen, dass es wohl Kaninchen gibt, die mit dem JR Herbs nicht so gut klarkommen. Meine haben es damals sehr gut vertragen.
Cuni Complete und JR Herbs bekommst du im Zooladen, Nösenberger nur im Internet und dieses sollte auf 4 Monate aufgebraucht werden, die anderen beiden nicht.
Geändert von - - - (18.03.2014 um 19:16 Uhr)
Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....
Allgemein kann man sich gut saisonal/regional orientieren. Salate im Winter sind grundsätzlich Nitratbelastet und ich würde daher von einer Fütterung abraten.Und von Kopfsalst hab ich auch nicht so viel gutes gelesen. Soll da nicht viel Nitrat drin sein?
Winter bedeutet für mich also viel Kohl und Sommer viel Wiese.
Wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen. Mir ging es nur um die Menge. Füttere meine Ninis schon so seit ich sie habe. Ohne Trockenfutter. Und von Kopfsalst hab ich auch nicht so viel gutes gelesen. Soll da nicht viel Nitrat drin sein?
Beide Ninis sind gesund.
Im Sommer gibt es ab und zu Löwenzahn und Gras frisch.
Kann man eigentl. auch den roten Lollo füttern? Ist Lollo Endivie?
Ich verfüttere eigentlich auch nur Endivien- und Feldsalat, was Salate angeht, allerdings vorzugweise im Winter.
Ansonsten versuche ich so viel wie möglich frische Wiese zu verfüttern, dann brauchen sie nur wenig Gemüse.
edit.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen