hoffe auf ein Negativergebnis
hoffe auf ein Negativergebnis
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
"Unsere" Kokis waren ratzfatz wieder weg, auch ohne Abtragen oder Abflammen des Erdbodens, ohne Austauschen oder Erhitzen von Holzeinrichtung usw. ... Sollte der Befall tatsächlich vorhanden sein, kannst du schauen, ob er nicht auch ohne viel zusätzliche Hygiene wieder verschwindet.
Wir haben letzten Monat ja auch ganz laut "hier" geschrien, alle 4 Gruppen hatten Kokis in unterschiedlicher Befallstärke sowie andere Nebenbefunde wie Raubmilben bei den Schnupfern oder Würmer bei den Drinnis.
Grund für die Untersuchung war ein auffälliges Kaninchen. Bei der Untersuchung der KP in der TA-Praxis sind die Kokis sofort aufgefallen und auf Verdacht hin haben wir von den restlichen Gruppen zur Kontrolle auch mal Böbbels abgegeben (diese wurden allerdings an ein Labor geschickt wg. Gerätedefekt in meiner Praxis).
Kontrollproben waren jetzt sauber, von den Schnupfern muss ich morgen noch eine abgeben und sie müssen nächste Woche noch mal gespottet werden.
Pflegis kamen schon mal mit Kokis zu uns. Unsere eigenen Tiere waren bisher fast immer verschont geblieben. Ausnahme war letztes Jahr nach einer ZfF, da hatten wir auch damit zu tun.
Geändert von nin-fan (16.03.2014 um 08:28 Uhr)
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Meine letzten Pflegis hatten auch Kokis als sie kamen, die saßen aber ja auch in Quarantäne, da war das kein Thema.
Meine eigenen hatten noch nie Kokis und ich glaube, bei Würmern ist das auch nochmal nen Ticken harmloser mit der Übertragung als bei Kokis. Ich werde das Gehege ausräumen und den Boden mit Dampfstrahler bearbeiten. Was ich mit den Holzställen mache ist mir allerdings noch nicht so klar. Aber ich versuche auch, nicht in völlige Hysterie zu verfallen.![]()
Ich würde da, wie gesagt, gar nichts machenIch hab den Holzstall bloß mal ausgefegt und die andere Holzeinrichtung blieb auch einfach, wie sie war
Meine haben sogar Erde als Untergrund, ein Paar lebt momentan noch im Gewächshaus, wirklich was machen konnte ich da gar nicht mit dem Boden bzw. habe ich auch nicht wirklich was gemacht, Kokis sind trotzdem futsch.
ich hab hier auch zum Teil ein paar Holzsachen dabei gehabt, hab es einfach mit abgekocht und gut austrocknen lassen, über Nacht den Heizlüfter drauf![]()
Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....
Also DA muss ich ja sagen, seit ich mich die letzten Tage mit Desinfektion und allem stark beschäftige, habe ich mich auch gefragt, wie das die Leute mit Sandboden im Freigehege machen
Ich habe zum Glück Betonboden und finde das zwar nicht optimal für die Kaninchen, buddeln ist natürlich toller, aber was dann eben die Reinigung und Hygiene angeht ist das doch einfacher.
Wenn du aber sagst, dass das bei dir auch so gut lief, dann mach ich mich mal etwas lockerer![]()
Meine Kaninchen haben ja auch ein Stück Garten, da hätte ich auch überhaupt nichts machen können, selbst, wenn das Gehege Betonboden hätte. Man kann ja schlecht 60m² Wiese abkochen
Dabei gab es hier auch nur ganz geringe Mengen Baycox (nur zweimal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen). Nachdem ich hier gelesen hatte, welchen hygienischen Aufwand die meisten betreiben und dass es dazu Bycox immer nach 3-3-3-Schema gibt, war ich echt überrascht, dass die Kokis trotzdem sofort nach dem ersten Versuch in beiden Guppen weg waren. Die haben für mich jetzt wirklich ihren Schrecken verloren. Und bei Würmern würde ich eher noch weniger saubermachen![]()