Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Womit Päppeln bei Kokzidien?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard Womit Päppeln bei Kokzidien?

Hallo Zusammen,

in den letzten 2 Wochen hatte ich mehrmals Probleme mit Fressunlust bzw. kompletter Futterverweigerung inkl. leichten Aufgasungen. Letzten Sonntag war ich deshalb Abends mit Linus in der Tierklinik. Da wurde aber nur eine Aufgasung und "eventuell eine beginnende Magenentleerungsstörung" festgestellt. Samstag hat Leonie dann das Fressen eingestellt und hatte zudem Durchfall. Sonntag Morgen beim Notdienst wurden dann wieder Kokzidien festgestellt (hatten wir im Herbst schon mal).

Einerseits bin ich froh, dass ich nun eine Ursache habe für die ständigen Probleme, andererseits sind Kokzidien natürlich nicht so toll.

Aktuell geht es drei Tieren an sich gut. Linus lässt sehr viel BDK liegen und matscht ein bisschen (aber das macht er immer bzw. kann er sich nicht richtig sauber halten und daher wirkt er öfter zugematscht, hatte aber nur auf dem BDK gelegen). Paula und Trüffelchen geht es gut. Nur Leonie ist richtig "krank". Sie hat immer noch Durchfall und verweigert fast jegliches Fressen. Ich habe alles probiert: das einzige, was sie nimmt,ist an und an mal ein Halm Stroh oder Heut, ganz wenige Trockenkräuter und Leckerchen - Erbsenflocken und Apfelringe.

Gestern habe ich dann beschlossen, dass ich päppeln muss. Aber womit? An sich soll man bei Kokzidien ja kein Obst oder Möhren und Co. geben. Gestern gab es trotzdem Pfirsich-Brei (was anderes hatte ich nicht) und heute morgen CC. Beides ja nicht ideal. Aber irgendwas muss ich ja fütter....

Was würdet ihr geben? beim letzten Mal Baycox hat sie das Fressen unter der Behandlung eingestellt... Ich gehe also davon aus, dass die Päppelei noch ein paar Tage dauern wird.

Standard

Ich persönlich würde mich aufgeweichtem Cuni Complete zufüttern, vllt. mögen sie es auch unaufgeweicht. Das hat ausreichend Struktur und ist somit wesentlich sinnvoller als jegliches püriertes Gemüse.
    Dr. E. Böhmer empfiehlt Heucobs oder grobe Pellets zum Päppeln, da diese für die Verdauung verträglicher sind als Möhrenbrei (zu wenig Fasern und zu zuckerhaltig) und Co.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Cuni Complette mit warmen Wasser aufgelöst und mit etwas Gläschenbrei (Karotte, Pastinake...) angereichert kommt hier immer gut an. Du musst natürlich darauf achten, dass es die anderen nicht wegfressen.

Ansonsten, wenn sie wirklich gar nicht selbstständig frisst, CC mit diversen Breien ausprobieren. Es nützt ja nichts, denn ehe sie gar nichts frisst... Wenn die Kokzidien weg sind, kann man mögliche Hefen ja immer noch behandeln und wieder auf "gutes" Futter umstellen.

Bene Bac und Fibreplex kannst Du zusätzlich für den Magen-/ Darmbereich geben.

Gute Besserung für Deine Mäusis!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Eigenständig gefressen wird gar nichts... Außer eben mal einem Happs Apfelring oder einem Heuhalm.

Ich muss also wirklich päppeln und es muss spritzengängig sein. Das CC heute habe ich auch ziemlich dünnflüssig angerührt und dann einen Löffel Pfirsich dazu gegeben. Ich hatte auch durchaus das Gefühl, dass sie es mag - ich habe knapp 20 ml in sie bekommen, bis sie nicht mehr schlucken wollte und die Spritze auch weggestoßen hat. Da habe ich dann aufgehört.

Aufgeweichte Pellets werden nicht helfen, auch wenn sie natürlich besser wären als Brei.

Ach so: Beim Tierarzt meinten sie, dass die Kokis sich von Obst/ Zuckerhaltigen Sachen ernähren würden und ich die daher nicht geben soll. Wobei ich mich frage, wie sich etwas, das ich töte, noch ernähren kann...? So oder so fällt mir kein Brei ohne Obst bzw. stärkehaltiges Gemüse ein.
    Geändert von Nindscha (10.03.2014 um 14:04 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Aufgeweichte Pellets werden nicht helfen, auch wenn sie natürlich besser wären als Brei.
    Warum werden sie nicht helfen? Denkst du, sie mag die Cunis nicht?

Wie gesagt, nachdem ich das Buch von Dr. Böhmer gelesen habe, wäre ich mit unstrukturiertem Gemüsebrei zum Päppeln sehr vorsichtig, da das lt. ihrer Aussage der Verdauung noch mehr schaden kann.

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen, da ich selbst keine Erfahrung mit Päppeln habe.
    Geändert von - - - (10.03.2014 um 14:06 Uhr)

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Eigenständig gefressen wird gar nichts... Außer eben mal einem Happs Apfelring oder einem Heuhalm.

Ich muss also wirklich päppeln und es muss spritzengängig sein. Das CC heute habe ich auch ziemlich dünnflüssig angerührt und dann einen Löffel Pfirsich dazu gegeben. Ich hatte auch durchaus das Gefühl, dass sie es mag - ich habe knapp 20 ml in sie bekommen, bis sie nicht mehr schlucken wollte und die Spritze auch weggestoßen hat. Da habe ich dann aufgehört.

Ach so: Beim Tierarzt meinten sie, dass die Kokis sich von Obst/ Zuckerhaltigen Sachen ernähren würden und ich die daher nicht geben soll. Wobei ich mich frage, wie sich etwas, das ich töte, noch ernähren kann...? So oder so fällt mir kein Brei ohne Obst bzw. stärkehaltiges Gemüse ein.
    Kauf dir diese dünnen 1ml Spritzen und schneide vorne das Stück ab. Dann hast du eine große Öffnung, wo auch Brei mit Struktur gut durchgeht
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

Ich glaube ganz einfach, dass sie auch keine Cunis frisst, wenn sie auch sonst nichts nimmt. Normalerweise kann ich sie immer mit frischen Kräutern zum Fressen überreden oder einem Stück Apfel - diesmal verweigert sie konsequent alles. Und ich habe wirklich viel zusammengesucht, die ersten Spitzen Löwenzahn und Spitzwegerich gepflückt, Frauenmantel und Schafgarbe im Garten geplündert,... Neben einer Batterie an "Kaufkräutern"...

Ich habe auch noch nie gepäppelt. Bisher hatte ich die Situation noch nicht, dass ich es als erforderlich angesehen habe. Wenn ein Tier nicht fressen wollte, dann gab es meist einen Grund (z. B. nach Operationen) und ich habe das auch respektiert und sie eben zum Futtern "überredet" und hingenommen, dass ein paar Tage nur der BDK aufgenommen wird und ein paar Happen von anderen Dingen. Daher ist die Situation für mich auch neu und ich bin nicht sehr glücklich damit.

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen

Kauf dir diese dünnen 1ml Spritzen und schneide vorne das Stück ab. Dann hast du eine große Öffnung, wo auch Brei mit Struktur gut durchgeht
    Dann wird es aber leider scher, das ganze in ihr Mäulchen zu bekommen. genau das habe ich nämlich als erstes probiert...

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Die passt doch aber problemlos komplett hinter die Schneidezähne.

Ich meine solche hier: http://www.shop.lowcostexperiments.d.../LCEM-4000.jpg
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Die passt doch aber problemlos komplett hinter die Schneidezähne.

Ich meine solche hier: http://www.shop.lowcostexperiments.d.../LCEM-4000.jpg
    Mit genau so einer habe ich es probiert - Leonie und ich haben da nicht zusammen gefunden. Vielleicht war ich auch zu vorsichtig, ich weiß es nicht.

Bekommt man Cunis denn eingeweicht durch so eine Spritze? Dann würde ich welche besorgen und es damit mal versuchen. Bei Leonie wäre es nicht schlimm, wenn sie ein bisschen abnimmt, aber der Darm soll eben nicht zum erliegen kommen.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Hast Du Cuni und Haferflocken mal ausprobiert, oder sagst Du jetzt pauschal, sie wird es nicht fressen?

Wurden auch die Zähne zusätzlich mal angeschaut?

Ich persönlich würde Cuni und Haferflocken probieren, denn das wird meiner Erfahrung nach noch am ehesten selbstständig angenommen.

Ansonsten wie gesagt Gemüsebreie mit CC anrühren. Wenn CC gar nicht geht, dann halt nur Gemüsebreie... ehe das Tier gar nichts zu sich nimmt. Karotte, Pastinake, Kürbis... gibt es in jedem Drogeriemarkt pur.

Ich führe die Spritze auch lieber immer etwas weiter ins Mäulchen (Vorsicht, nicht zu tief!!!), denn dann läuft nicht schon alles an den Lippen wieder raus.

Ansonsten kann ich mich Lena nur anschließen, die kleinen Spritzen gehen doch problemlos hinter die Schneidezähne.

Infusionen würden vermutlich auch Sinn machen.

Alles Gute!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Jenny, die Zähnchen wurden angeschaut und waren soweit in Ordnung. Also nicht toll, aber nichts behandlungsbedürftiges.

Ich schau mal, dass ich nachher noch Cunis bekomme. Vielleicht frisst sie es ja. Wenn nicht, dann gibts eben erstmal weiter CC plus Brei. Normal hab ich immer welchen da, aber diesmal eben nur noch das eine Glas mit Obst, die anderen sind beim letzten Pflegefall drauf gegangen bzw. abgelaufen.

Und wenn es die Spritze weiter sein muss, dann werde ich beherzter vorgehen. ;-) wobei ich es nicht schlimm finde, dass ich das CC so dünn gemacht habe - ich gebe ihr eh immer zusätzlich ein bisschen Flüssigkeit ein, weil sie nicht trinkt. Also mehrmals am Tag 2 bis 3 ml, je nachdem wie viel sie nimmt.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

ähnlich ist es zur Zeit hier auch, aber die beiden fressen noch in geringen Mengen selbst- hier wird frisches so gut wie gar nicht angerührt, Heu hier und da mal ein bisschen.
    Was allerdings hilft, ist getrockneter Löwenzahn- was laut meiner TA auch die Behandlung der Kokis unterstützt. da mach ich einen kleinen Napf voll und kurze Zeit später ist es leer.
    Was auch helfen soll ist Salbei, Minze, das bekommen sie frisch und nehmen es nicht sofort aber irgendwann.
    Villeicht versuchst du es mal ihr getrockneten Löwenzahn anzudrehen, zu mindest könnte es einen Veruch wert sein Unterstützung...
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Getrockneten Löwenzahn gebe ich schon. Samstag wurde er gefressen, gestern Morgen noch ein bisschen und seitdem wird es ignoriert. Aber ich bleibe dran...

Standard

Getrockneten Löwenzahn gebe ich schon. Samstag wurde er gefressen, gestern Morgen noch ein bisschen und seitdem wird es ignoriert. Aber ich bleibe dran...
    oh man - unterstützt die Leber während der Behandlung-
    drück dir die Daumen
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

So... Drei Patienten geht es nach wie vor gut. Nur Leonie mag nicht wirklich fressen... Sie ist aber munter und wirkt nicht krank. Böbbel kommen auch - klein und fest. Heute Morgen große Mengen BDK, den sie liegen gelassen hat.

Zum Futtern: Sie nimmt freiwillig Apfelringe und ab und an eine Erbsenflocke. Damit teste ich, ob generell etwas genommen wird. Dann habe ich gestern Cuni Complete besorgt und einmal eingeweicht und einmal pur angeboten. Davon hat sie gestern ein paar wenige freiwillig gefuttert. Heute Morgen fehlten auch einige von den trockenen und ein bisschen Brei - allerdings kann den natürlich auch Trüffelchen gefressen haben.

Gegens Päppeln mit CC hat sie sich gestern extrem gewehrt. Da habe ich es dann nach jeweils nach ein paar ml gelassen (zudem ich gesehen habe, dass sie eben von dem Cuni gefressen hat). Heute morgen habe ich dann noch mal mit Pastinakenbrei gepäppelt. Ist vielleicht nicht gesund, aber den nimmt sie wenigstens aus der Spritze und wehrt sich nicht.

Bei Leonie ist eben nicht das Problem, dass sie an Gewicht verlieren könnte (sie ist echt moppsig und ich wäre gar nicht böse, wenn sie etwas verlieren würde... ), sondern dass ich mir Gedanken mache, dass die Verdauung zum Erliegen kommt... Ich gebe mit jedem Päppeln auch immer ein bisschen Sab und Wasser... und ich hoffe, dass sie demnächst ihren Appetit wieder findet.

Standard

das wird schon wieder
    solage sie etwas nimmt ist doch gut

Standard

Bei Leonie ist eben nicht das Problem, dass sie an Gewicht verlieren könnte (sie ist echt moppsig und ich wäre gar nicht böse, wenn sie etwas verlieren würde... ), sondern dass ich mir Gedanken mache, dass die Verdauung zum Erliegen kommt...
    Und genau deswegen wäre Päppelbrei mit Struktur sinnvoller als strukturloser Gemüsebrei - zumindest lt. Aussage von Dr. Böhmer.

Vllt. kannst du ja in den Pastinakenbrei ein paar Cunis oder irgendwas anderes Faseriges mitreinmischen.

Was passiert denn, wenn du gar nicht päppelst, frisst sie dann nicht mehr Cunis?

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Bei Leonie ist eben nicht das Problem, dass sie an Gewicht verlieren könnte (sie ist echt moppsig und ich wäre gar nicht böse, wenn sie etwas verlieren würde... ), sondern dass ich mir Gedanken mache, dass die Verdauung zum Erliegen kommt...
    Und genau deswegen wäre Päppelbrei mit Struktur sinnvoller als strukturloser Gemüsebrei - zumindest lt. Aussage von Dr. Böhmer.

Vllt. kannst du ja in den Pastinakenbrei ein paar Cunis oder irgendwas anderes Faseriges mitreinmischen.

Was passiert denn, wenn du gar nicht päppelst, frisst sie dann nicht mehr Cunis?
    Das weiß ich nicht, weil ich sie ja nicht die ganze Zeit beobachten kann. Ich hoffe ja, dass sie etwas frisst, deshalb gebe ich ihr nur wenig Brei und auch nur Morgens und Abends. Ich schwanke da halt... An sich ist es ja zu wenig, aber ich hoffe eben, dass sie so ein bisschen von alleine frisst.

Ich probiere heute Abend noch mal, ob ich was von den Cunis reingemischt bekomme. CC hat sie ja ausgespuckt und sich total gewehrt. Und ich mag sie nicht zwingen weil ich mir halt denke, dass sie ja vielleicht einen Grund hat. Normal gibt es deshalb bei uns auch keine Zwangsfütterung, das ist echt das erste Mal in 5 Jahren Kaninchenhaltung...

Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123

Standard

Gute Besserung an deine kleine. Aber wenn sie die cuni frisst, ist doch schön
    LG eure Michi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer