Bei mir hat es leider einmal mäßig und zweimal gar nicht funktioniert.
Ausgangssituation war ein Pärchen, bei dem sie immer öfter auf ihren Partner losgegangen ist. Um die Situation zu entspannen und ihr einen weiteren Kuschelpartner zu besorge (der alte wollte irgendwann nicht mehr so richtig, nachdem sie ihn ständig verhauen hat...) habe ich ein zweites Böckchen dazu geholt. Hat mäßig funktioniert. Die Kastraten haben sich gut verstanden, aber nachdem Loki den Neuen sehr in Anspruch nahm war Hiro nach wie vor irgendwie außen vor. Der Neue verstarb dann leider und ich holte Noah, auch einen Kastraten und das hat dann leider nicht mehr funktioniert- allerdings auch wegen dem Mädel, weil sie zur Höchstform aufgelaufen ist, was das mobben ihres alten Partners anging (trotz Kastration). Hab dann in zwei Pärchen getrennt.
Als Hiro dann starb, wollte ich seine Witwe mit Noah und Loki vergesellschaften. Dachte das würde vermutlich gut funktionieren, denn obwohl Noah unbedingt Chef sein muss, ist Kitty eher devot und hat schon vorher auch gut mit einem anderen Weibchen zusammen gelebt. Die Mädels haben sich gut verstanden, aber Kitty und Noah haben sich eine Woche lang übel bekriegt und das hat er ihr nicht verziehen. Auch nach einem Monat durfte sie nicht in seine Nähe und wurde immer verjagt, obwohl sie sich nach der Woche untergeordnet hat. Ich habe dann wieder in zwei Pärchen getrennt.
Wenn Loki irgendwann nicht mehr ist (8,5 Jahre, die anderen zwischen 1,5 und 3) dann werde ich noch mal einen 3er-Anlauf starten, dann ist hoffentlich ein bisschen Gras über die Sache gewachsen.
Lesezeichen