Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 77

Thema: Kolik alle 2 Monate seit Oktober 2013

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich habe sogar so eins zuhause Er frisst an frischem nur Möhren, bekommt natürlich Heu und etwas getrocknete Blätter und frisst das das Cuni Complete vom Zahni mit.

Die TÄ meinte letztens er ist suuuper fit und hat 1a Zähne.
    Diese TÄ rät bei der Winterfütterung zu gutem Heu als Hauptfutter, dazu für ein 1,5kg schweres Kaninchen 1 mittlere Tasse gemischtes grünes blättriges Gemüse pro Tag, da mehr Gemüse ihrer Ansicht nach (was sie wieder sehr plausibel erklärt hat) zu Zahn- und Verdauungsproblemen führen kann, weil dann zu wenig rohfaserreiches Futter wie Heu/Gras aufgenommen wird. Im Sommer rät sie ganz klar zur Grünfütterung.

Katha276
    Gast

Standard

Cuni complete habe ich auch da bekommt sie immer bissl was morgens in den Napf,aber nicht übermäßig vielwieviel möhre soll ich denn geben? Gras werde ich heute direkt mal pflücken gehen. Kohl lasse ich lieber weg im Moment da ich doch angst habe wegen der aufgasung.

Standard

Meine Kaninchen bekommen so viel, dass es nicht sofort komplett aufgefressen wird, sondern für ein paar Stunden reicht, denn dann schlingen die Kaninchen i.d.R. ihr Futter nicht so, als wenn es bei jeder Fütterung nur sehr wenig gibt.
    Geändert von - - - (04.03.2014 um 12:39 Uhr)

Knutschispeedy's Mama Avatar von Honey038

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Honey038 Beitrag anzeigen
    Trockenfutter gibts bei uns gar nicht - hat sich als schwer verdaulich herausgestellt = Aufgasungen

Meine beiden sind mittlerweile 7, topfit, glänzende Augen / Fell, eher rundlich als zu dünn. Und wir reden hier von 1/2 Möhre für beide im Winter, keine Ahnung woher die sich das dann holen.
    Ich habe halt die Erfahrung gemacht, je abwechslungsreicher, vielfältiger ich füttere, desto schneller ist Madame aufgegast, ob es eine Kombi aus verschiedenen Obst/Gemüsesorten ist, man weiß es nicht.
    Lt. dem neuen Buch von Dr. E. Böhmer kann man anscheinend Kaninchen auch mit Heu sehr gut versorgen, vorausgesetzt man hat das richtige Heu. Sie hat das sehr plausibel in ihrem Buch erklärt.
    Ich kann mir das mittlerweile sogar vorstellen, denn ich kenne jetzt bereits mehrere Kaninchen die sich ausschließlich von Heu + Möhren ernähren und topfit sind.
    oh das wußte ich noch gar nicht, das ist ja interessant, google ich gleich einmal. Vielen Dank
    Wir Frauen sind Engel!
    Und wenn man uns
    die Flügel bricht,
    fliegen wir eben weiter.....

.... auf einem Besen!!!
    Wir sind ja schließlich flexibel!

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Auf die Gefahr zu wiederholen, weil ich nicht die ganze Diskussion gelesen habe, aber als Fütterungsbeispiel. das bei meinen kolikfrei funktioniert:

Im Winter gab es eine Reihe von Tagen, wo es bei meinen nur Möhre oder Fenchel / Sellerie / Apfel / Brokkoli zum Heu und den Trockenkräutern gab - eben was im Haus war.

Ich füttere zwar im Winter öfters Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Chicoree, Chinakohl (und seltener mal Weißkohl, Grünkohl oder Wirsing), aber ich ich stelle ihnen nicht jeden Tag zwingend blättriges Grün zur Verfügung, wenn schließlich Heu und Trockenkräuter da sind. Salat gebe ich ihnen fast nie. Bei zuviel Salat bin ich sowieso misstrauisch wegen Nitrat und meine auch mal gelesen oder gehört zu haben dass Salat Kaninchen Probleme machen kann. Abgesehen davon mochten meine Kaninchen ihn nie besonders und lassen ihn in der Regel liegen.

Standard

edit:

Katha276
    Gast

Standard

Da es ja jetzt gerade mal 3 Tage her ist seit der letzten Attacke wo sie doch schwer dran zu knabbern hatte(heute ist der erste Tag wo sie eigentlich wieder die alte ist) stellt sich für mich jetzt die Frage was ich nun anfangen soll zu füttern an frischem Gemüse? Sie bekommt im Moment unbegrenzt getrockneten Löwenzahn und Kräutergarten(Mischung aus getrockneten Kräutern)sowie frisches Heu und Stroh. Trockenfutter von cuni wollte ich ihr erstmals wieder morgen ein Bisschen in den Fressnapf geben. An frischem wollte ich ihr nur bissl fenchelknolle (noch eine ist da,wovon sie morgens und abends immer 1/4 bekommt )und 1/4 Möhre geben ab Wochenende. Ist sie mit dem Heu,Stroh etc..soweit versorgt an wichtigen Vitaminen? Danke für eure Hilfe

Katha276
    Gast

Standard

Seit meine kleine seit Der Kolik am letzten Wochenende hauptsächlich Kräuter/heu frisches gras und halbe Möhre am Tag bekommt,fällt mir auf das sie viel trinkt,2 kleine Schälchen À ca.150ml Inhalt...(im Moment noch fencheltee) ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Honey038 Beitrag anzeigen
    Trockenfutter gibts bei uns gar nicht - hat sich als schwer verdaulich herausgestellt = Aufgasungen

Meine beiden sind mittlerweile 7, topfit, glänzende Augen / Fell, eher rundlich als zu dünn. Und wir reden hier von 1/2 Möhre für beide im Winter, keine Ahnung woher die sich das dann holen.
    Ich habe halt die Erfahrung gemacht, je abwechslungsreicher, vielfältiger ich füttere, desto schneller ist Madame aufgegast, ob es eine Kombi aus verschiedenen Obst/Gemüsesorten ist, man weiß es nicht.
    Lt. dem neuen Buch von Dr. E. Böhmer kann man anscheinend Kaninchen auch mit Heu sehr gut versorgen, vorausgesetzt man hat das richtige Heu.
    Ich kann mir das mittlerweile sogar vorstellen, denn ich kenne jetzt bereits mehrere Kaninchen die sich ausschließlich von Heu + Möhren ernähren und topfit sind.
    Ich habe sogar so eins zuhause Er frisst an frischem nur Möhren, bekommt natürlich Heu und etwas getrocknete Blätter und frisst das das Cuni Complete vom Zahni mit.

Die TÄ meinte letztens er ist suuuper fit und hat 1a Zähne.
    Genau so mache ich das auch. Nur zu den Möhren gibt es noch China Kohl
    LG eure Michi

Standard

Wenn sie vorher bei gleicher Frischfuttermenge weniger getrunken hat, ist es nicht normal. Wenn sie jetzt weniger Frischfutter (vom Wassergehalt her, also gewichtsmäßig) als vorher bekommt, ist es normal, dass sie jetzt zusätzlich trinkt.

PS-Versager

Standard

2 kleine Schälchen À ca.150ml Inhalt..
    Wenn ein Tier 300ml trinkt würde mir das durchaus Sorge bereiten, das schaffen bei mir meine 9 Tiere zusammen in 3 Tagen nicht....vor allem wenn Du nur frisch fütterst ist das echt viel.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wenn ein Tier 300ml trinkt würde mir das durchaus Sorge bereiten, das schaffen bei mir meine 9 Tiere zusammen in 3 Tagen nicht....vor allem wenn Du nur frisch fütterst ist das echt viel.
    Sie füttert anscheinend nicht "nur frisch".

Zitat Zitat von Katha276 Beitrag anzeigen
    Seit meine kleine seit Der Kolik am letzten Wochenende hauptsächlich Kräuter/heu frisches gras und halbe Möhre am Tag bekommt,fällt mir auf das sie viel trinkt,2 kleine Schälchen À ca.150ml Inhalt...(im Moment noch fencheltee) ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?
    Wenn das z.B. nur 1 Hand frisches Gras und 1/2 Möhre am Tag ist und die Kräuter Trockenkräuter sind, dann ist das ziemlich trocken und da wäre so ein Wasserverbrauch nicht unnormal.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich finde das auch viel zu viel!
    Meine bekommen auch hauptsächlich trockenes und schaffen diese mengen noch nicht mal annähernd.

Ich würde eine Blutuntersuchung machen lassen.
    Liebe Grüße
    Sarah

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

@Katha: kommst Du aus Riesweiler bei Simmern? sollen wir mal tel? ich komme aus Ravengiersburg, siehe Signa

wenn Du mir Deine Nr per PN schickst, rufe ich Dich gerne an

hatte mit meinem Micky 2007 das gleiche Problem wie Du jetzt, gegipfelt ist es in einer Magen OP
    meiner Meinung nach fütterst Du viel zu viel Getrocknetes und viel zu einseitig und müßtest die Ernährung komplett umstellen

seit ich bei Micky die Ernährung komplett umgestellt hab, hatte er nie wieder ne Bauchgeschichte, er ist jetzt mind. 10 Jahre alt
    damals hatte er 6 Monate lang alle 3-4 Tage eine schlimme Kolik

300 ml Trinken ist nicht normal, nein
    ok, das Tier bekommt sehr, sehr wenig FriFu und frisst viel Getrocknetes, dann trinken sie natürlich mehr, das ist klar, aber 300 ml ist schon ne Hausnummer
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Katha276
    Gast

Standard

Also wie gesagt,sie hat vorher eben fenchel,Sellerie,bissl Salat,ab und an Gurke ne halbe(da ist ja.ein hoher wassergehalt) und Dill bekommen. Dill habe ich beibehalten, nur neu ist jetzt morgens und abends einiges an frischesm Gras,und eine halbe möhre...und.ganz viel heu/stroh und getrocknete Kräuter vorallem Löwenzahn und kräutergartenmix...vorher hat sie das schälchen mit Wasser kaum angerührt... Untersucht wurde sie komplett erst im Januar nach der zweiten Kolik...es ist alles in Ordnung keine tumoröse Veränderung...blase alles gut...der getrocknete Löwenzahn sieht wenn ich ehrlich bin auch sehr "trocken"aus und davon frisst sie sehr sehr viel... Stuhlgang ist auch in Ordnung,sie setzt die typischen dunklen köttel ab,...vor der Kolik letzte Woche hat sie eher die großen weichen heuköttel abgesetzt,sprich da war wohl eher mehr unverdauliches dabei. Die 300ml sind eher geschätzt,muss mal schauen/messen wieviel genau in das schälchen passt,also es sind knapp 2 die sie trinkt.

Standard

Es gibt auch bei Kaninchen Vieltrinker und Wenigtrinker, dann kommt es zusätzlich auf die Kaninchengröße, die Fütterung und auch auf die Raumtemperatur an, wieviel ein Kaninchen trinkt.

Die Koliken könnten von der 1/2 Gurke gekommen sein (die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch). Gurke enthält außer Wasser überhaupt nichts Sinnvolles für die Kaninchenverdauung und kann durch ihre total ungeeignete Struktur zu Verdauungsproblemen führen.
    Geändert von - - - (07.03.2014 um 10:20 Uhr)

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Löwenzahn wirkt aber auch ausschwemmend, harnfördernd.
    Das erklärt warum sie so viel trinkt, deshalb sollte Löwenzahn auch nicht in großen Mengen gefüttert werden, ich weiß ja nicht welche Mengen, aber wenn du sagst sie frisst viel davon würde ich das reduzieren
    Meine bekommen zur Zeit auch etwas mehr als sonst davon, da ist die Wirkung aber auch gewünscht und in riesigen Mengen würde ich es trotzdem nicht anbieten
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Ostseeninchen
    Gast

Standard

zu der höheren trinkmenge als vorher: Gab es denn vorher auch fencheltee, wie jetzt, oder normales Wasser? Vielleicht schmeckt auch einfach der Fencheltee so gut? Meine bekamen mal Wasser mit einem Schuss Möhrchensaft und schon haben sie das weggeschlabbert, während sie normalerweise, wo sie natürlich nur Wasser zur Verfügung haben, so gut wie nichts trinken-bei Ernährung mit FriFu und natürlich Heu.

Katha276
    Gast

Standard

Also habe gemessen in das schälchen gehen ca.110ml genau...nee vorher gab's nur Wasser. Aber fencheltee ist doch eigentlich nicht schädlich.also wären das im Moment ca.200ml am tag.

Ostseeninchen
    Gast

Standard

ich glaube es ging hier nicht darum, dass der Fencheltee an sich schädlich ist, wenn man davon 200 ml trinkt, sondern eher darum, ob die erhöhte Trinkmenge ein Symptom einer möglichen Krankheit sein kann

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer