Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welche Stärke bei Plexiglas

Erfahrener Benutzer Avatar von loona2003

Standard Welche Stärke bei Plexiglas

Hallo Ihr Lieben,

ich muss zuHause das Gehege etwas ändern und möchte zwei bis drei Plex-Elemente für das Ninchengehege zusammenschrauben.
    Leider müsste ich das Plexiglas online bestellen, da hier nirgengs etwas größere Plexiplatten zu bekommen sind und kann mir somit keinen Eindruck von der Stabilität der einzelnen Stärken/Größen machen. Welche Stärke bei welcher Plattengröße habt Ihr verwendet? Ich dachte an Elemente mit ca.100x75cm ...
    Es sind ja teils extreme Preisunterschiede je nach Stärke

Erfahrener Benutzer Avatar von Katrin

Standard

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Was genau willst du damit machen?
    Wenn das Plexiglas keine Last tragen muss, sondern beispielsweise innerhalb eines Holzrahmens steckt, kann es ruhig das günstigere dünnere sein. Wenn es nicht richtig durchsichtig, sondern nur winddicht und lichtdurchlässig sein muss, kannst du evtl. auch dieses durchsichtige PVC-Wellblech nehmen.
    Meine Notebooktastatur ist eine Katastrophe - sollten vereinzelt Buchstaben fehlen, bitte ich dies zu entschuldigen:-)

Standard

Ich werde es auf einen Holzrahmen, der aus Latten besteht, schrauben.
    Ich habe nur Angst, wenn das Plexi zu dünn ist, dass es in der Mitte zu instabil wird. Eine Querstrebe aus Holz möchte ich wegen der Optik unbedingt vermeiden.

Habe schon mal irgendwo gelesen man müsste unbedingt 5mm nehmen, was mir persönlich viiieeeelll zu stark vorkommt und mir ehrlich gesagt auch viel zu teuer wäre.

Standard

Ach ja, es ist für den Innenbereich und da die Nins nun im Wohnzimmer untergebracht sind möchte ich einfach nur eine schicke Lösung, bei der die Nins uns auch sehen können.
    Es soll deshalb Plexi sein weil es es viel besser als Draht finde und die beiden Ecler und Schnupfer sind und ich meine Hunde schützen muss. Anders kann ich die beiden momentan nicht unterbringen (Platz ist mit 4qm nicht optimal), sonst müsste ich die beiden abgeben, was nicht in Frage kommt. (abgesehen davon, dass man für Kranke Nins auch kaum ein zuhause finden würde)

Erfahrener Benutzer Avatar von Katrin

Standard

Wir haben bei unseren Schutzhütten draußen teilweise Plexiglas vor das Gitter gemacht und dort "nur" 2 oder 3 mm Stärke verwendet. Das war überhaupt kein Problem. Für innen und vermutlich auch nicht gerade riesige Elemente wird das sicher ausreichen.
    Schau einfach, dass du vorsichtig vorbohrst und eventuelle scharfe Kanten abklebst oder z.B. im Rahmen verschwinden lässt. Aber das ist dir vermutlich eh klar
    Meine Notebooktastatur ist eine Katastrophe - sollten vereinzelt Buchstaben fehlen, bitte ich dies zu entschuldigen:-)

Standard

Ich danke dir für deine Antwort.

-Gast-
    Gast

Standard

Hallo Loona,

ich würde 3mm nehmen, das sollte reichen, wenn du sie noch auf einen Lattenrahmen bohrst. Dünner könnte sein, daß es doch mal Beulen schlägt, wenn ein Kaninchen zu wild rennt und dagegen hopst. Wir haben hier im Baumarkt Plexi in Form von Platten und sogar auf Rollen, das ist noch günstiger und hat eine Höhe von 1,00m und 1,20m. Kannst in Metern abschneiden. 1m2 davon kostet 12,-. Wenn man die Platten nimmt (die sind dann meist 1,00m x 0,50m) von z.B. 2,5mm Dicke, kostet hier 20,-. Das Plexiglas kann man auch kleben, wenn man nicht schrauben möchte, ist dann unsichtbar.
    Geändert von -Gast- (02.03.2014 um 19:16 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Junaris

Standard

Normales Acrylglas kann, wenn es zu dünn und zu stark belastet wird durchaus brechen. Die teueren Polycarbonate wie Makrolon sind dagegen wesentlich haltbarer. Aber für das was du beschreibst, würde wohl eine 4 mm Acrylglasplatte durchaus genügen. 3 mm wäre mir persönlich viel zu dünn, bei der Dicke biegen sich die Platten ganz schön durch.

Ich habe über viele Jahre Acrylglas verarbeitet (vom Zuschnitt bis zur Fertigmontage) von 2 mm bis hin zu 10 mm dicken Platten. Acrylglas ist zumeist billig, aber leider nicht so bearbeitungsfreundlich wie Polycarbonat, dennoch würde es wohl in deinem Fall genügen (es sei denn deine Hunde wollen da durch). Auf alle Fälle vorsichtig sein beim Bohren (insbesondere in der letzten Phase, kurz bevor man durch das Material gebohrt hat), denn Acrylglas (je dünner, desto schlimmer) neigt gerne zu Sprüngen. Wenn man zu nahe an der Ecke bohrt kann einem im schlimmsten Falle die ganze Ecke ausbrechen.

Standard

Nein, meine Hunde wollen da auf keinen Fall durch, die sind ganz artig

Kann man die Platten denn gut auf Holz kleben? Wenn ja was nimmt man dafür, welcher Kleber dünstet nicht aus und ist für Ninchen unbedenklich?

Ich habe schon einmal für meine Schweinchen mit Platten gearbeitet, allerdings waren die nur 50x25cm, 2mm stark. Beim Bohren hast du recht, wär natürlich blöd wenn mir eine Platte reißt

Standard

Am besten wäre wohl ein MS Polymer, den verwende ich auch selbst in so einem Fall.

Was die Ausdünstung betrifft, kann ich dir da wenig dazu sagen. Aber sobald der Kleber abgebunden hat, dürfte es wohl keine Probleme mehr geben. Bei meinen eigenen Nins arbeite ich zumeist mit normalen Silikon, wenn es etwas abzudichten gibt, das macht so gut wie keine Probleme. Ist aber für deine Art der Verklebung nichts, da Silikon sich nicht so gut dauerhaft mit Acrylglas verbindet.

Ich selbst würde die Acrylglasscheibe aber wohl weder kleben noch schrauben, sondern ins Holz einnuten. Das sieht sauberer aus und hält auch (entsprechende Nuttiefe vorausgesetzt) gut.

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Junaris Beitrag anzeigen
    Am besten wäre wohl ein MS Polymer, den verwende ich auch selbst in so einem Fall.

Was die Ausdünstung betrifft, kann ich dir da wenig dazu sagen. Aber sobald der Kleber abgebunden hat, dürfte es wohl keine Probleme mehr geben. Bei meinen eigenen Nins arbeite ich zumeist mit normalen Silikon, wenn es etwas abzudichten gibt, das macht so gut wie keine Probleme. Ist aber für deine Art der Verklebung nichts, da Silikon sich nicht so gut dauerhaft mit Acrylglas verbindet.

Ich selbst würde die Acrylglasscheibe aber wohl weder kleben noch schrauben, sondern ins Holz einnuten. Das sieht sauberer aus und hält auch (entsprechende Nuttiefe vorausgesetzt) gut.
    Was heißt in diesem Falle "dauerhaft", wie lange würde das halten? Ich hab eigentlich gute Erfahrungen mit Plexi-auf-Holz-kleben gemacht. Nuten geht natürlich auch, dann brauchst du dazu einen Tischler. ABER: beim Nuten MUßT du dickeres Plexiglas nehmen, da dort erst recht die Gefahr besteht, daß es beult, da es lockerer in der Nut sitzt, als wenn man bohrt oder klebt, auch wenn man die Nut relativ dünn/eng macht.

Standard

Bisher hatte ich bei Acrylglas im Zuge von Reparaturarbeiten leider immer wieder feststellen müssen, dass normales Silikon sich nach einiger Zeit (zum Zeitpunkt der Reparatur, der natürlich schwankt) zumeist relativ leicht wieder abziehen lässt (Auf Holz und Glas dagegen haftet es sehr gut.). Wer andere Erfahrungen damit gemacht hat, mag gerne weiterhin so verfahren.

Einnuten kann man, entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt, auch selber, dafür braucht man nicht unbedingt einen Tischler. Wenn die Nut tief genug ist (zum Beispiel 20 mm ringsum, bei einer Größe von 75 x 100 cm und 4 mm Dicke) sollte eigentlich nichts passieren, es sei denn die Nut ist mehr als 1 mm breiter als die Dicke des Acrylglases. Wer will kann dann die Fugen noch mit Dichtstoff abdichten, sieht, wenn es richtig gemacht wird, sehr sauber und schön aus. Wenn man aber keine Möglichkeit dazu hat, ist es wohl billiger auf die Bohr- oder Klebmethode zurückzugreifen.

Klar beult Acrylglas aus, auch noch bei stärken Dicken. Es ist nun mal ein Werkstoff, der sehr biegsam ist. Wichtig ist jedoch, dass es nicht aus der Nut herausgedrückt werden kann. Wer etwas stabileres will, kann auf 6 mm Verbundsicherheitsglas umsteigen, das steht dann allerdings sehr starr wie eine Wand da und ist überdies viel schwerer. Ist wohl für eine Gehegabtrennung im Innenbereich nicht wirklich notwendig, würde aber wohl von der Optik viel besser aussehen, als Acrylglas, welches nicht nur sehr schnell verkratzt, sondern auch nur mit geeigneten Putzmitteln gepflegt werden sollte.

Aber wie es auch letztlich gemacht wird, es muss den Ansprüchen desjenigen genügen, der es haben möchte. Ob gebohrt, geklebt oder genutet ist da egal, am Ende wird oft das gemacht, was am einfachsten ist und seinen Zweck erfüllt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer