Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 54

Thema: Fachbegriffe erklären

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ja, hat es. Ein Abszess ist schnell gebildet, weil Kaninchen und Bakterienabwehr - nun ja. Es hat schon bessere Kombinationen gegeben.
    Ist es ein Kieferabszess?

Abszesse hatten meine Tiere GsD noch nie, weder Hund noch Kaninchen, ich glaube, ich wäre mit der Behandlung überfordert, vor allem, wenn da Eiter rauskommt.
    Geändert von - - - (28.02.2014 um 21:12 Uhr)

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

oh oh, Ihr macht mir hier aber gerade gar keinen Mut. Zweimal täglich spülen krieg ich nicht hin und von innen heraus zuwachsen - eiwei. Die Öffnung pappt immer knallfest zusammen.
    ob ich damals alles richtig gemacht ist-???-
    Aber bei dem Abszess meines kleinen hab ich auch 1-2 mal tägl. gespült und die Kruste jedes mal abgeknibbelt, bzw. wenn der Kanal verschlossen war( mehrfach der Fall gewesen) mit einer Kanüle wieder geöffnet....zumindest ist es laut TÄ super verheilt und nichts ist zurück geblieben außer einem Knubbel( Narbengewebe).meist hab ich es zuvor aufgeweicht( mit Spülflüßigkeit- Nacl), so lies sich besser erkennen wo das gesunde Gewebe ist.
    Wie schon gesagt ob das alles richtig war ist die Frage, aber ich denke der Erfolg spricht dafür.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Behandlung überfordert mich auch, ich krieg es rein zeitlich schon nicht auf die Reihe. Morgen frickel ich dann zum ersten mal dieses verdammte Drainageloch selber auf, bzw. versuche das, und wahrscheinlich sitze ich am Ende vom Lied im Auto und pese zur Tierärztin, die weiss wenigstens, was sie tut.

Seit mausefusses gschrieben hat, zweimal spülen wär halt schon wichtig sage ich mir: zweimal spülen, zweimal spülen, Samstag Sonntag wird der Mist gefälligst zweimal gespült.

Das einzig gute an solchen Situationen sind die philosophischen Einsichten, die ich gewinne.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    mit Spülflüßigkeit- Nacl
    Wo krieg ich das her?

@Letty: dürfen wir Deinen Thread leicht missbrauchen? Die Fachbegriffe wären dann ja geklärt...
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Das hätte mich noch interessiert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Unterhalb des Kiefers (gut), satt abgekapselt (gut), nicht am Knochen (gut), zwei Zähne bröselten einem bei der OP schon entgegen (gut und schlecht), aber Ursache unbekannt (schlecht), und eben: Abszess (ganz schlecht), Kaninchen fit (noch - gut).

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

ja missbrauchen bitte. möchte ja dazu lernen und bin das erste mal froh das ich es nicht selber machen muss. erhole mich noch immer vom täglichen spritzen
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

Unterhalb des Kiefers (gut), satt abgekapselt (gut), nicht am Knochen (gut), zwei Zähne bröselten einem bei der OP schon entgegen (gut und schlecht), aber Ursache unbekannt (schlecht), und eben: Abszess (ganz schlecht), Kaninchen fit (noch - gut).
    Danke.

Standard

mit Spülflüßigkeit- Nacl
    Wo krieg ich das her?

@Letty: dürfen wir Deinen Thread leicht missbrauchen? Die Fachbegriffe wären dann ja geklärt...
    aus der Apotheke, ganz normales 0,9% gibt's in kleinen Mengen oder größeren.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Ich kenne es so, dass nach einer Zahnabszess-OP eine Drainage gelegt wird, nicht, damit etwas abfließt, sondern damit die Wunde nicht sofort nach der OP zuwächst und man dann nicht mehr spülen kann. Die Drainage wurde dann bei einem zeitnahen Kontrolltermin gezogen, und dann 2x täglich weitergespült. Das ist echt wichtig. Wenn die Stelle groß genug ist, kann es (zusätzlich zur Antibiotikaversorgung!) helfen, nach dem Spülen einen Leukasekegel einzulegen. Wenn die Wunde kleiner wird, passt das aber nicht mehr.

Bestimmt können durch eine Drainage Keime in die Wunde eindringen, aber wenn man sie zum ständigen Spülen eh "aufmachen" muss, ist die Wunde ja auch auf?!

Ich habe auch gedacht, dass ich nicht Spülen könnte, habe es aber gelernt. Es hilft das Wissen, dass man den Wundheilungsprozess sehr erleichtert und dem Kaninchen das tägliche Gegurke zum TA erspart. Ich würde mir Spülen allerdings nicht bei einem Tier zutrauen, das sehr strampelt und zappelt.
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

Standard

Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen
    Ich kenne es so, dass nach einer Zahnabszess-OP eine Drainage gelegt wird, nicht, damit etwas abfließt, sondern damit die Wunde nicht sofort nach der OP zuwächst und man dann nicht mehr spülen kann. Die Drainage wurde dann bei einem zeitnahen Kontrolltermin gezogen, und dann 2x täglich weitergespült. Das ist echt wichtig. Wenn die Stelle groß genug ist, kann es (zusätzlich zur Antibiotikaversorgung!) helfen, nach dem Spülen einen Leukasekegel einzulegen. Wenn die Wunde kleiner wird, passt das aber nicht mehr.

Bestimmt können durch eine Drainage Keime in die Wunde eindringen, aber wenn man sie zum ständigen Spülen eh "aufmachen" muss, ist die Wunde ja auch auf?!

Ich würde mir Spülen allerdings nicht bei einem Tier zutrauen, das sehr strampelt und zappelt.
    "Ich habe auch gedacht, dass ich nicht Spülen könnte, habe es aber gelernt. Es hilft das Wissen, dass man den Wundheilungsprozess sehr erleichtert und dem Kaninchen das tägliche Gegurke zum TA erspart."

Geändert von lilia (01.03.2014 um 11:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Manche haben ja statt Mull auch so Plastikstreifen als Drainage (kein Schlauch;zB Katharinas Max Manni hatte das, gab auch Fotos von).

Bei "meinen" Abszessen (also meiner Tiere) kam ich mit 1× spülen hin. Die Knopfkanüle hat eigentlich immer "ihr" Loch wieder wiedergefunden.
    Wenn du eine größere NaCl Flasche kaufst, nimm ein Spike mit Bakterienfilter dazu... kostet nicht viel, aber es bleibt länger keimarm.
    Mein TA lässt einen nach dem Spülen meistens eine Mischung aus Rebohexanid und Jod einfüllen.
    Rebihexanid ohne Jod geht auch, wenn eine grössere Verbindung zur Maulhöhle besteht.
    Gerade am Ende der Heilungsphase habe ich die Knopfkanüle auch täglich ausgekocht, damit nicht wieder Keime zurück verschleppt werden

Erfahrener Benutzer

Standard

Heute morgen hab ich es erst einmal wieder vergeigt - hab an irgendetwas herumgeknibbelt, was ich für ein verklebtes Drainageloch gehalten habe, was aber nur harmlose Haut war Das Kaninchen muss mich für absolut panne halten.

Also wieder zum Tierarzt. Die waren natürlich auch mega froh, mich so ganz ohne Anmeldung wieder zu sehen usw. Sei's drum. Sollen sie das mit dem Kaninchen ausdiskutieren.

Heute abend aber Sieg! Sieg!
    Aufgeknibbelt, es kam nur ganz wenig Eiter, Rest mit Betadyne ausgespült, Baytril hinterher.

Meine Tierärztin gab mir auch den Tip, es mit verdünntem Wasserstoffperoxid (3% halb-halb) auszuspülen, das werde besser vertragen als NaCl. Schon mal jemand gemacht? Schäumt allerdings sehr, anfangs.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

H2O2 nutze ich nicht. Es ist schon zu Todesfällen gekommen, weil das Zeug in die Blutbahn gelangte. Das Risiko ist mir zu hoch.

Gibt es bei euch eine Öffnung in den Mundraum? (Dann ist auch von Rivanol und Co abzuraten)
    Sobald die bei uns zu war haben wir mit Prontosan Wundspüllösung gespült (mit ner Knopfkanüle) und danach das Prontosan Wundgel in die Wunde gegeben. Hält schön feucht und es gibt nicht so feste Krusten.

Als die Öffnung in die Mundhöhle noch da war haben wir mit NaCl gespült. 2 mal täglich ordentliche Mengen.

Ansonsten kannst du dich für später noch mal über Leukasekegel informieren.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer

Standard

Na, es ist auch schon zu Todesfällen gekommen, weil man die Eiterbildung nicht unterbinden konnte.
    Es gibt keine Öffnung in den Mundraum, und diese Ärztin weiss, was sie tut. Das mit dem Kegel hat sie auch überlegt, aber ich hab vergessen, warum sie es nicht machen wollte.

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    H2O2 nutze ich nicht. Es ist schon zu Todesfällen gekommen, weil das Zeug in die Blutbahn gelangte. Das Risiko ist mir zu hoch.

Gibt es bei euch eine Öffnung in den Mundraum? (Dann ist auch von Rivanol und Co abzuraten)
    Sobald die bei uns zu war haben wir mit Prontosan Wundspüllösung gespült (mit ner Knopfkanüle) und danach das Prontosan Wundgel in die Wunde gegeben. Hält schön feucht und es gibt nicht so feste Krusten.

Als die Öffnung in die Mundhöhle noch da war haben wir mit NaCl gespült. 2 mal täglich ordentliche Mengen.

Ansonsten kannst du dich für später noch mal über Leukasekegel informieren.
    das Protasan kenn ich zwar nur bei Menschen, ist aber da devinitiv super! ist so weit ich es von da kenn auch die Preisgünstigste Lösung

Erfahrener Benutzer

Standard

Nur "Wasserstoffperoxid gelangt in die Blutbahn und dann stirbt das Kaninchen" kann nicht sein: http://lp.uni-goettingen.de/get/text/2571

Catalase gibt's im Kaninchenblut auch. Da wäre doch fraglich, wieviel in welcher Art in die Blutbahn geraten sein soll. Den schäumenden Effekt überlebt man wohl nicht, aber es ist ja auch ein Spülen, kein in-die-Blubahn-spritzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, nach dem Spülen medizinischen Honig in die Wunde zu geben (Beispiel).
    Wie lange hält NaCl eigentlich geöffnet? Wobei so eine Flasche fürs Spülen ja ohnehin nicht lange ausreicht. Bei Raumtemperatur kann man das doch stehen lassen, oder?

Habe das Spülen bald auch wieder vor mir…
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Standard

Zitat Zitat von Christiane S. Beitrag anzeigen
    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, nach dem Spülen medizinischen Honig in die Wunde zu geben (Beispiel).
    Wie lange hält NaCl eigentlich geöffnet? Wobei so eine Flasche fürs Spülen ja ohnehin nicht lange ausreicht. Bei Raumtemperatur kann man das doch stehen lassen, oder?

Habe das Spülen bald auch wieder vor mir…
    es gibt ja die Flaschen für Infusionen und die Verschließt sich nachdem man etwas mit einer Nadel entnommen hat wieder.
    bei Raumtemeratur ist okay.

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

es gibt ja die Flaschen für Infusionen und die Verschließt sich nachdem man etwas mit einer Nadel entnommen hat wieder.
    bei Raumtemeratur ist okay.
    Dann hatte ich es doch richtig in Erinnerung.
    Danke.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer