Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Weidenkätzchen

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Haben nur Weiden diese Kätzchen?
    Ja
    Und die dürften die Hasis auch futtern?
    Dürfen sie eigentlich alle Knospen und Blüten füttern?
    Soviel ich weiß, dürfen sie von allen Ästen, die sie auch zum Verzehr bekommen die Blüten und Knospen. Es gibt auch viele Blumen und Kräuter, von denen Blüten und Knospen verzehrbar sind. Aber Vorsicht, wenn man sich da nicht genau auskennt. Es gibt auch giftiges.
    L.G. Moni

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Soweit ich das alles verstehe soll man ind er Kätzchenzeit nicht schneiden, ein kleines Bündel wird aber toleriert....

Wir haben bei uns Weide bis zur Vergasung, viel viel zu viel für die Bienen.
    Ein klein wenig schneide ich zur Kätzchenzeit auch, schließlich sind die Kaninchen ja auch wichtig und mein Arthrosetier braucht die ebenso dringend wie die Bienen
    Im Grunde juckts auch keinen wenn man mehr schneidet. Kontrolliert ja eh keiner.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Soweit ich das alles verstehe soll man ind er Kätzchenzeit nicht schneiden, ein kleines Bündel wird aber toleriert....

Wir haben bei uns Weide bis zur Vergasung, viel viel zu viel für die Bienen.
    Ein klein wenig schneide ich zur Kätzchenzeit auch, schließlich sind die Kaninchen ja auch wichtig und mein Arthrosetier braucht die ebenso dringend wie die Bienen
    Im Grunde juckts auch keinen wenn man mehr schneidet. Kontrolliert ja eh keiner.
    Völlig richtig aber man versucht ja ein anständiger Mensch zu sein
    Wir haben hier Weiden bis zur Vergasung, für die Bienen bleibt also genug. Mal abgesehen davon ist mein Arthrosetier ja wohl mind. genauso wichtig

Du kannst alles füttern von der Weide: Rinde,Blätter,Kätzchen...bevorzugt werden erstmal die Stämme erstmal mit den Zähnen entkatzt und dann nach und nach die Rinde....

Benutzer Avatar von StrandBox

Standard

Wie praktisch bei uns vor der Haustür wurde gestern auch eine gefällt...da werde ich später auch mal etwas abzwacken...ist ja mal eine willkommene Abwechslung

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von kleiner Stern Beitrag anzeigen
    Ja
    Soviel ich weiß, dürfen sie von allen Ästen, die sie auch zum Verzehr bekommen die Blüten und Knospen. Es gibt auch viele Blumen und Kräuter, von denen Blüten und Knospen verzehrbar sind. Aber Vorsicht, wenn man sich da nicht genau auskennt. Es gibt auch giftiges.
    L.G. Moni
    Danke dir!
    Ich hab bei meiner Tante im Garten von einem Baum was geschnitten und weiß nicht was es ist.
    Da sie in Urlaub ist kann ich sie nicht fragen.
    Ich habs daher nicht verfüttert.
    Liebe Grüße
    Sarah

-Gast-
    Gast

Standard

Völlig richtig aber man versucht ja ein anständiger Mensch zu sein
    Wir haben hier Weiden bis zur Vergasung, für die Bienen bleibt also genug. Mal abgesehen davon ist mein Arthrosetier ja wohl mind. genauso wichtig

Du kannst alles füttern von der Weide: Rinde,Blätter,Kätzchen...bevorzugt werden erstmal die Stämme erstmal mit den Zähnen entkatzt und dann nach und nach die Rinde....

Anständig ist man, wenn man anständig für seine Tiere sorgt.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Ich habe meinen heute auch Weidekätzchen mitgebracht
    Aber sie finden die jetzt nicht so toll.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Standard

Zitat Zitat von kleiner Stern Beitrag anzeigen
    Ja
    L.G. Moni
    Danke dir!
    Ich hab bei meiner Tante im Garten von einem Baum was geschnitten und weiß nicht was es ist.
    Da sie in Urlaub ist kann ich sie nicht fragen.
    Ich habs daher nicht verfüttert.
    Kannst du vielleicht ein Foto machen? Aber sicher sind noch keine Blätter dran? Dann kann man den anhand der Fotos ja auch nicht identifizieren.

Standard

Weiß zufällig jemand, ob man auch den Zierapfel verfüttern kann?
    Ich meine natürlich die Äste und Blätter davon.
    Moni

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Nein, an dem Bäumchen sind leider noch keine Blätter
    Liebe Grüße
    Sarah

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Mein paket ist da! Vielen lieben dank für die tolle zusammenstellung. Die kaninchen zieren sich noch, aber das wird sicher bald werden!
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.

Standard

Ich habe gestern in meinem Buch zum Naturgarten gelesen wie man ein Weidentipi anpflanzt und bin jetzt feuer und Flamme. Ich brauche allerdings gute 60 Stecken dafür von etwa 50 bis 80 cm.
    Einige kann ich sicherlich hier direkt vor Ort auftun, aber bei der Menge würde ich noch was nehmen, wenn da. Wir sollten Sonntag auf dem Rückweg von Karlsruhe ohne zu großen Umweg auch nach Esslingen kommen können
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

Erfahrener Benutzer

Standard

Da muss ich dich leider enttäuschen, das gibt unser Baumrest auch nicht mehr her. 10 -20 vielleicht.
    Da muss der Rest auch noch umfallen...
    Ich weiß auch nicht, ob sich unsere Weidenart da perfekt eignet, da die Äste eher verzweigt und nicht so lang und gerade sind wie bei anderen Arten.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von Sarah B. Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern in meinem Buch zum Naturgarten gelesen wie man ein Weidentipi anpflanzt und bin jetzt feuer und Flamme. Ich brauche allerdings gute 60 Stecken dafür von etwa 50 bis 80 cm.
    Einige kann ich sicherlich hier direkt vor Ort auftun, aber bei der Menge würde ich noch was nehmen, wenn da. Wir sollten Sonntag auf dem Rückweg von Karlsruhe ohne zu großen Umweg auch nach Esslingen kommen können
    Gerade diesen Winter bastele und baue ich viel mit Weiden :-)

Ein Tippi habe ich auch schon gebaut, allerdings habe ich dafür nicht so viele Ruten verwendet.

Super daran ist dass die Weiden ja anwachsen und später austreiben. Sie super aus und ist ein Klasse Futter, das ständig nachwächst :-)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.

Standard

Ich wollte für den Bau die Weidenarten mischen, zwei üppige Bäume wüsste ich hier auf Anhieb, bei denen ich im Sommer eh gekappt habe. Aber bei so vielen Stecken muss ich ja so oder so auf mehrere Weiden zurück greifen. Aber ich kann sonst auch hier in der Umgebung mal weiter suchen.

@Steffi: in erster Linie ist das Weidenzelt ja für die zweibeinigen Jungs gedacht, aber in der Beschreibung stand extra bei "häufig beschneiden" und so ideal auch eine Ergänzung für die Kaninchen und Chins.
    Vom Nachbarn wollte ich noch von dem Korkenziehernussbusch einen Stecken erfragen, zusammen mit unseren Apfelbäumen und Beerensträuchern hab ich dann ein schönes Reportoire. Eigener Garten ist massiv Arbeit, aber schon toll
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Du mischen willst, kann ich Dir gerne ein paar Äste abschneiden und mit heim nehmen (die Weide steht nicht in Esslingen).
    Solltet ihr über die B14 heimfahren, ist der Umweg ja wirklich nicht groß. Gibt in der Länge aber nur noch dickere (finger-bis daumendick).

Und pflanz noch Hasel, die ist bei meinen mit Abstand am beliebtesten :-)
    Geändert von Julia1510 (28.02.2014 um 12:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer