Okay also Kunde war heute da und ich habe (mit klopfendem Herzen) ihnen den Pack mitgegeben. Halt gesagt, dass wir da ja doch letzte Woche gesprochen hätten und ich das zusammengestellt hätte, auch wegen Tierheimen in der Nähe und auch nochmal etwas über Meerschweinchen, da die nicht ganz so kompliziert sind wie Kaninchen.
Die Kundin hat sich gefreut, alles entgegen genommen und von sich aus gesagt, dass sie auf alle Fälle kein Kaninchen aus dem Zooladen nehmen werden und das es schon ein Kaninchen werden sollte und wie das bei Tierheimen ist ob man da die Kaninchen gleich an Ostern mitnehmen kann oder so...? (hab dann erklärt, dass die meisten Tierheime grundsätzlich an Weihnachten oder Ostern keine Tiere hergeben damit sie nicht als Geschenke genutzt werden. So kann ich nur von meiner Katze Lilly sprechen und wie das war als wir sie aus dem Tierheim geholt haben.)
Sie meinte, es sollte halt schon ein Zwergkaninchen sein und das sie draußen wären (ob jetzt nur von Frühling bis Herbst oder für immer, weiß ich nicht) und sich oft bedankt für den ganzen Pack und gesagt, sie werde sich das durchlesen (und ich immer nur, kein Problem, mach ich gerne, bitte, bitte kommt zu mir wenn ihr Hilfe oder Rat oder Fragen habt, irgendwas. Ich hab schon so schlimme Fälle mitgekriegt....)

Ich hab jetzt schon mal geschaut wegen Kaninchen in unserer Umgebung in Tierheimen. Paare die ich fand waren leider große Stallkaninchen und ansonsten nur einzelne.
Hätte vielleicht noch einer von euch ein süßes nettes Paar zum abgeben? In Umgebung Passau, Niederbayern?

---

übrigens unglaublich was da noch so alles an Tageslicht kommt. Kollegin meinte heute auch als wir auf Haustiere kamen, dass sie vielleicht später mal ein Kaninchen für das Mädl anschaffen werden. Da kam ich dann gleich daher ^^ ich versteh das nicht, eigentlich sollte das doch klar sein, je kleiner und jünger ein Kind ist, desto "stabiler" und kompakter sollte das Tier sein. Ich würde einem Kind ja auch eher eine Tasse geben als ein Kristallglas.
Letzteres würde bei Ausnahme-Kindern gehen, aber halt dann auch nur unter Beaufsichtigung, Einschärfung und für kurze Zeit.
Genauso würde ich einem kleinen Kind eher zu einem gutmütigen Neufundländer lassen als zu einem Hamster/Kaninchen und Co.
Neufundländer werden etwa genauso alt wie ein Kaninchen und man hat "mehr" (aus Kindersicht) als mit einem Kaninchen zur Beobachtung.

Und wenn sie was zum kuscheln wollen, dann doch ein Stofftier.
Und wenn es sich sich bewegen soll, dann gibt es auch bewegliche Stofftiere!

Tja wenn man mit sovielen Leute zusammenarbeitet muss man schon drauf schauen, dass man sich nicht gleich in ne Kampagne artet.
Hatte dann noch ein paar Kaninchen Ratgeben dabei und mir gleich mit dem Kind und mit dem Kind das Klecks hat angeguckt. Und gezeigt, dass sie Freunde und viel Platz brauchen und es anhand von ihnen selber erklärt. Fand das schon gut. Ob es noch was gebracht hat außer eventuellen Ärger...ka.
Nur äußerten sich dann auch andere Kinder von Kunden, mit denen ich nichts zu tun habe, dass sie auch Kaninchen hätten (einzeln) und Verwandte auch nur eins hätten usw. Puh da muss ich mich schon distanzieren können

Meine drei hatten die Sonne heute voll genossen und am Abend konnte ich eine Kuschel-Putz-Wasch-orgie beobachten wobei jeder versuchte den Kopf unter den anderen zu schieben damit er das putzen genießen kann und nix tun muss :p bis auf meinen Felix, der mir auf meinem Arm eingeschlafen ist so sehr kuschelte ich ihn nieder.
Es ist toll wie zutraulich und lieb er und alles so ist...wenn ich aber bedenke, dass er dafür die ersten 6 Lebensjahre, also über seine Hälfte, allein in einem kleinen Käfig im Wohnzimmer saß und auch Trockenfutter bekam (jaja, bei mir u.u seufz) dann wäre ich nie so egoistisch als das ich mir wünschen würde, ich hätte es nie anders machen wollen.

Letzendlich ist ja Haltung relativ. Theoretisch kann man sich auch ein Pferd im Wohnzimmer halten, oder den Hund im Kofferraum. Man tut es nicht...warum? Weil es anders vorgelebt wird und ein Hund Stimmbänder hat.
Dann denke ich mir, wenn ein Kaninchen weniger Platz bräuchte, wären sie nicht mit 60 St/km zur welt gekommen. Sondern als Schnecken.
Genug von meiner philosopie ich hoffe es hat was gebracht. Abwarten was rauskommt wenn sie fertig ist mit meiner Lektüre.
Himmel hilf notfalls würde ich ihnen das Gehege am Wochenende von meinem eigenen Geld bauen. Ist ein besseres Gefühl als die Kaninchen leidig auf der zeitungspapiergröße hocken zu sehen.
Wobei ehrlich: Lieber zu zweit mit weniger Platz http://www.zooplus.de/bilder/kaninch...ierstall_1.jpg als allein mit wenig Platz oder ein bisschen mehr Platz.