Bei meinen war die Bauchnaht immer so zu und trocken (Pflaster, Spray), dass ich bezüglich Einstreu nichts beachten musste.
Falls die Naht je frei ist und etwas suppt, würde ich auf Stroh/Späne verzichten und stattdessen Tücher ins Klo legen.
Ich habe lediglich darauf geachtet, dass sie das Pflaster nicht fressen und, wenn das Pflaster ab war, noch etwas nachgepudert, bzw. die Naht eben kontrolliert. Falls er ernsthaft versucht, die Naht aufzubeißen, (je nach Kaninchengröße) in "Strumpf- bzw. Leggingbein-Body" stecken. Oder bringt er ne Halskrause mit?
Normale Bewegung ist gut, hohe Sprünge und heftige Jagereien natürlich vermeiden.
Fressen alles worauf er Lust hat. Ich habe anfangs v.a. Kräuter und beliebtes Blättriges (Löwenzahn, Möhrengrün, Haselnuss, Radiccio) gefüttert und Blähendes vermieden. Gepäppelt habe ich nur, bis sie angefangen haben selbst zu fressen. Dann eben die Kräter vor der Nase serviert aber ansonsten in Ruhe gelassen.
Vermutlich wirst du noch Schmerzmittel für ein paar Tage mitbekommen. Sollte er je komisch sein, Fieber messen.
Ich denke, Du kannst erstmal durchatmen, die kritischste Zeit habt ihr hinter euch.
LG

Dann rüber ins andere Klo- natürlich mit Hechtsprung rein, weiter gefressen, wieder raus, die Schale mit getrockneten Blättern gefunden, da weiter gemümmelt und so ging das erstmal 15 Minuten. Ich war soooooo erleichtert!!!

Mottchen Nov 2008-14.01.2015

Lesezeichen