Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Dominantes Weibchen "beruhigen"

Hybrid-Darstellung

Mag.Doni
    Gast

Standard nach 5 Jahren das erste mal gekuschelt....

Meine beiden Weibchen Sunny und Gucci sind auch nie die besten Freundinnen geworden- Gucci, dass absolut dominate Weibchen, jagt Sunny und beisst sie wahlweise in den Hintern oder in die Schlappohren- einmal war es so arg, dass Sunny in einen Schockzustand verfiel, sich gar nicht merh rührte und der Tierarzt Ihren Kreislauf mit einer deftigen Infusion aufpäppeln musste

Seltsamerweise vertragen sie sich im Aussenstall und bleiben jewiels in ihren markierten Ecken- Im Winter halte ich die 4 Ninchen im 40 m² -Privatzimmer mit vielen Zufluchtshütten und 2 großen Gehegen. Ich muss Gucci mit ihrem Männchen immer wegsperren und Sunny lange überreden, aus dem Gehege zukommen, bis sie gecheckt hat " dass die Luft rein ist und sich nur ihr eigens Männchen in greifbarer Nähe befindet-sonst würde sie den ganzen Tag im Gehege verweilen... Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich?
    Vor ein paar Tagen haben die Weibchen das erste Mal zusammen im Gehege gekuschelt- danach aber übelst gerauft, so das Sunny eine blutige Bisswunde davontrug
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

So ungefähr lief das bei uns auch. Nur nicht so heftig und nicht so lange.
    Ich hatte meine vierer Gruppe knapp ein Jahr und zwischen den zwei Mädels war nie Harmonie. Immer wieder Jagereien.
    Für mich kam dann nur eine Trennung in Frage.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    So ungefähr lief das bei uns auch. Nur nicht so heftig und nicht so lange.
    Ich hatte meine vierer Gruppe knapp ein Jahr und zwischen den zwei Mädels war nie Harmonie. Immer wieder Jagereien.
    Für mich kam dann nur eine Trennung in Frage.
    Ein paar Jagereien sind in Gruppenhaltung ganz normal und bedeutet nicht, dass die Tiere unglücklich sind.

Ist dein anderes Mädel unkastriert? Wenn ja: Das könnte der Grund für die Probleme gewesen sein. Gebärfähige Weibchen stehen in der Rangfolge naturgemäß höher, damit hatte die Kastratin ein Problem und musste sich permanent behaupten...

Standard

Gegen ein paar Jagereien sage ich auch nichts.
    Aber das was die zwei gemacht haben war meiner Meinung nach zu viel.
    Beide Mädels sind kastriert.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich bin da anderer Meinung, denn Dauerstress kann für ein devotes Tier auf laaaaaaaaange Sicht auch ein schnelles Ende bedeuten. KANN. Immunschwächen auf welche dann größere Krankheiten folgen.

Denkt nur, wie Dauerstress auf uns Menschen wirkt.

Fändet ihr das denn schön, wenn ihr einmal oder zweimal täglich von eurem Lebensgefährten durch die Wohnung gejagt+im Jagen geschlagen werdet?

Vielleicht denk ich da auch zu menschlich, verzeiht.

Ich finde es jedenfalls nicht schön, wenn 1 Kaninchen dauerhaft gemobbt wird.

Standard

Ich seh das auch so Kuragari.

Beide Mädels haben durch die Trennung nichts verloren.
    Jede hat einen eigenen Partner und ein eigenes Zimmer mit 11 bzw. 14qm Platz.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Bei mir haben alle 3 und der 1 Neuzugang nur gewonnen, gewonnen, gewonnen:

die zwei Kastraten haben nun den ganzen Balkon für sich und somit stimmt das m²-Verhältnis nun endlich (6,36m² für 2 Kastraten).

Püppi hat eine Fehlhaltung des Rückens, was aber in Innenhaltung nicht mehr stört. In Außenhaltung wurde sie dadurch wund.
    Sie hat eine Gehegevergrößerung erhalten. (von 6,36m² für auf 12,25m² für 2) SIE FRISST ENDLICH MEHR.

Ich hatte Platz für eine weitere ES. (Odin konnte/musste für Püppi dazugeholt werden)

Aber nicht jeder kann eine Gruppe aufspalten und danach 2 Paare halten... dann wirds knifflig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer