Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: VG-Frage (scheues Kaninchen)

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Frage VG-Frage (scheues Kaninchen)

Ich mache hier gerade eine VG zwischen der 3 Jahre alten Witwe Peach und 1-jährigem Ex-Laborkaninchen Gunther, der noch nie eine Partnerin hatte.

Gunther ist nach guter Pflege sehr menschenbezogen, versteckt sich bei Menschen und putzt sie, nur von hinten anfassen will er nicht, wohl aus Labor-Erfahrung. Er hat allerdings eine schlechte VG-Erfahrung mit einem anderen Hasen, der ihn böse gebissen hat. Die Auswirkung zeigt sich gerade: Die Häsin jagt ihn zwar aus ihrer Lieblingsecke weg, aber auf neutralem Boden im Flur ist sie sehr entspannt - wenn ich Gunther zu ihr setze legt sie sich hin, putzt ihn und klappert zufrieden mit den Zähnen.

Das "Problem" ist mMn auf Gunther's Seite - er hat Angst, und sobald er klopft und losrennt jagt die Häsin ihm hinterher, was ihm noch mehr Angst macht. Sie beißt ihn aber nicht richtig sondern "zwickt" nur, daher also keine Gefahr - aber die Reaktion passt zu ihr, sie mag keinen Stress.

Frage 1: Ich habe ihn jetzt ein paar Mal direkt neben Peach gesetzt, damit er versteht, dass man nicht vor jedem Kaninchen wegrennen muss. Ich glaube (aus Menschensicht natürlich) auch dass mit der Methode langsam der Groschen fallen könnte - oder soll ich das lieber lassen und die Kaninchen ganz alleine machen lassen?

Frage 2: Momentan sind sie auf neutralem Boden im Flur, obwohl die Häsin das sicher auch irgendwann als Revier einbuchen wird - soll ich die beiden da so lange lassen bis sie sich verstehen (d.h. egal wie lange es dauert), oder es immer mal wieder im eigentlichen Kaninchenzimmer versuchen?

Danke für alle Tipps!
    Geändert von Tipa (21.02.2014 um 09:35 Uhr)

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Huhu,

ich würde, egal wie lange es dauert, die beiden im Flur lassen.

Von gemeinsamen "Zwangskuscheln" halte ich nicht viel WENN man merkt das einer von beiden Angst hat oder gestresst ist, aber so wie du es beschreibst, scheint es ja nicht schlimm zu sein. ich würde es weiter probieren, 1-2 mal täglich.

lg jenny
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Wichtig ist nur, das Du Dich jetzt für eine Methode entscheidest udn das auch durchziehst und nicht jeden Tag beide umsetzt. Es geht beides! Nur Geduld haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Meine letzte ZF verlief genau so: sie war domint, er hatte Angst und wenn er weglief, ist sie aus Spaß am Rennen hinterher Nach vier Tagen hatte meine Häsin die Nase voll: sie ist in die Höhle, in der er sich verkrochen hatte rein und hat sich neben ihn gelegt und geknuspert. Er hatte voll die Riesenaugen, blieb aber liegen. Und von da ab ging es aufwärts. Würde die beiden daher in Ruhe lassen und selbst machen lassen. Ich hatte neutralen Boden sprich die Küche gewählt.
    Geändert von Simmi14 (21.02.2014 um 12:05 Uhr)

**Gast**
    Gast

Standard

Ob nun im Flur oder im Kaninchenzimmer halte ich hierbei für völlig zweitrangig. Wichtig ist Geduld!
    Lass den Tieren Zeit, vorallem Gunther, er muss wieder lernen Vetrauen zu fassen. Wenn er merkt, das die Häsin ihm nichts tut, sondern eigentlich nur Gutes will, wird er Vertrauen fassen, aber es kann dauern. Von Zwangskuscheln halte ich in dem Fall nichts, das macht den Tieren u.U. nur noch mehr Streß. Ich würde einfach abwarten.
    Ich hatte eine ähnliche VG, die hat nun geschlagene 2 Monate gedauert bis alles harmonisch war. Dafür ist jetzt alles wunderbarst

Rotes Gesicht

Zitat Zitat von Anja E. Beitrag anzeigen
    Ob nun im Flur oder im Kaninchenzimmer halte ich hierbei für völlig zweitrangig. Wichtig ist Geduld! Lass den Tieren Zeit, vorallem Gunther, er muss wieder lernen Vetrauen zu fassen. Wenn er merkt, das die Häsin ihm nichts tut, sondern eigentlich nur Gutes will, wird er Vertrauen fassen, aber es kann dauern. Von Zwangskuscheln halte ich in dem Fall nichts, das macht den Tieren u.U. nur noch mehr Streß. Ich würde einfach abwarten.
    Danke an alle für die Einschätzungen! Ich lasse sie jetzt im Kaninchenzimmer, wenn es länger dauern sollte ist der Flur einfach zu uncharmant - aber die Tür ist offen, wenn jemand mal wegrennen will.

Mir war kurz nach dem Zusammensetzen auch wichtig zu sehen, wo/wer das Problem ist und ob ich sie den Tag alleine lassen kann, d.h. ob sie beide aufeinander losgehen oder ob sie sich in Ruhe lassen, wenn einer flüchtet - so weiss ich, dass Gunther einfach seine Angst abbauen muss.

Und ich glaube, ich muss nicht Monate warten - momentan sitzen sie beide in Peach' Lieblingsecke zusammen, wenn auch noch eine Kaninchenlänge entfernt :-) ... aber vor Kurzem hätte Peach Gunther noch verjagt bzw. er wäre präventiv geflüchtet. Peach hat sogar schon einmal ihre Nase ausgestreckt und ihn ganz vorsichtig beschnuppert, und danach hat sich Gunther deutlich entspannt :-))

Peach ist ja soooo eine tolle Häsin, schade dass ich kein Hase bin :-p und Gunther ist ultra-super-mega-süß, das muss einfach klappen!

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Meine letzte ZF verlief genau so: sie war domint, er hatte Angst und wenn er weglief, ist sie aus Spaß am Rennen hinterher Nach vier Tagen hatte meine Häsin die Nase voll: sie ist in die Höhle, in der er sich verkrochen hatte rein und hat sich neben ihn gelegt und geknuspert. Er hatte voll die Riesenaugen, blieb aber liegen. Und von da ab ging es aufwärts.
    Haha, *genau* so war es gerade - nachdem Gunther und Peach wie im Western jeweils länger auf einem Grashalm herumgekaut hatten ist die Häsin direkt zu ihm gehoppelt und hat ihren Kopf unter seinen gesteckt :-) ... er hatte auch genau die beschriebenen Riesenaugen!

Danach hat sie ihn geputzt, und jetzt hoppeln sie zusammen rum, jetzt hoppeln sie überall zusammen hin und gerade kuscheln sie in der Buddelkiste. Wenn ich das sehe, würde ich sofort mit den Kaninchen tauschen :-)

Hier ein paar Fotos für Susan, die darum gebeten hatte & Gunther so toll gepflegt hat - es freut mich, das ich genau den entscheidenden Moment festgehalten habe.

Willkommen in Berlin, kleines Gunther-Kaninchen!

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

wie schön! Soooo schöne Fotos. Die treiben einem glatt Freudenpippi in die Augen.
    Gunther möchte ich einfach nur auf seine süße Nase knutschen.

copyright Grit Rümmler 2009

Lächeln

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    wie schön! Soooo schöne Fotos. Die treiben einem glatt Freudenpippi in die Augen.
    Danke :-) und es ging mir genau so - ein Laborkaninchen zu sehen, das zum ersten Mal überhaupt eine Partnerin hat ist schon was Besonderes, und dann genau *der* Moment! Jetzt kleben sie genau so zusammen wie der verstorbene Lino mit Peach.

Ich freue mich auch für Gunther, dass er noch so jung ist und jetzt viiiiiel Zeit mit Kuscheln verbringen kann - obwohl es keine Außenhaltiung ist, die ich "eigentlich" für Kaninchen dieses Kalibers angemessen finde :-o ... aber bei Tierschutz-Tieren ist der Idealzustand wohl nicht immer erreichbar. Ich versuche es etwas zu kompensieren indem ich ab Frühling wieder viel Wiese anschleppe :-)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das rührt einen sowas von Solche Momente sind ein echtes Geschenk...
    Schöne Bilder, freu mich mit
    Geändert von Simmi14 (22.02.2014 um 01:03 Uhr)

Y - iyéwaye Avatar von Kaga

Standard

Priiima !
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

Standard

Als Erledigung des Themas "VG-Frage (scheues Kaninchen)" kann ich noch einen Schnappschuss von eben gerade zeigen :-)

Es ist unglaublich, wie Kaninchen sich nach kürzester Zeit verstehen. Im selben Zug ist Gunther weniger an mir interessiert, aber das kenne ich ja schon von Lino vorher :-> ... Hauptsache sie kommen mich noch manchmal auf der Couch besuchen, wenn es dort Haferflocken gibt :-p

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

copyright Grit Rümmler 2009

Y - iyéwaye Avatar von Kaga

Standard

Ganz viel Glück euch beiden Süßen !

Ja, das kenne ich nun auch, dass wir als Menschen auf einmal
    nicht mehr so interessant sind ...
    so soll es ja prinzipiell sein;
    aber mir fehlen sie auch, wenn sie mehr miteinander sind.

Wie war es bei Lino und Peach ?
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

Standard

Zitat Zitat von Kaga Beitrag anzeigen
    Wie war es bei Lino und Peach ?
    Lino war sehr zutraulich zu mir während der 3 Monate Kastra-Frist, ich war aber auch oft bei ihm damit er nicht allein ist, Laptop auf den Boden gestellt & jeden Abend TV-Serien geguckt und so :-)

Als er dann mit Peach ganz dicke war, habe ich mich so gefühlt, wie es aus Kaninchensicht sicherlich richtig ist - als Futterbringer und Spreu-Austauscher :-p ... sie sind sehr süß und ich wollte mich nicht von Peach trennen, aber ich muss sagen dass nur 2x Kaninchen und in Innenhaltung grenzwertig sind - anders als die Schwein-Herde hier haben die Kaninchen "eigentlich" zu wenig Auslauf und soz. Interaktion, aber mehr passt hier nicht rein und könnte ich auch nicht finanzieren.

Ich glaube aber, dass Gunther neugieriger ist als es Lino war, der im Zoo Jahre allein war und sich davon nicht wieder 100% erholt hatte... ich muss bei Peach und Gunther jetzt mehr für Beschäftigung/Abwechslung sorgen & lasse auch den Flur offen zum hoppeln, dann bieten sie evtl. auch mehr Show :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer