Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Kokzidien - Baycox auch für "kranke"?

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Ist ja interessant. Wie komme ich denn auf 14 Tage? Muss nachher nochmal auf der verpackung lesen.
    Wahrscheinlich weils ansonsten die gleiche Dosis ist, wie Nystatin?
    Auf der Verpackung steht mein ich sogar 5-7 Tage. Eine volle 3-3-3 Baycox Behandlung würd ich nicht machen. Ich hab mit dem Zeug so schlechte Erfahrungen.

Wenn er noch Durchfall hat, würd ich glaub ich den frischen Durchfall abgeben und ihn untersuchen lassen.

Hmmm hmmm hmmm... auf der einen seite sehe ich das ein, auf der anderen seite habe ich echt schiss das dass hier ein teufelskreis wird
    Kokis kriegtst du eh nicht aus der Wohnung weg, dann dürftest du auch nicht mal draußen über eine Wiese laufen
    Geändert von asty (19.02.2014 um 20:27 Uhr)

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

eine überlegung. wenn ich nun nur 3 tage behandel und er dann keinen durchfall mehr hat. gebe ich ja sammelprobe ab ABER Awir haben die kokis nur im durchfall gefunden. der normale kot war in ordnung. wäre der durchfall und sein ewiges krankheitsbild nicht, würde ich da auch nicht so nen affen draus machen :-/
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Astrid Avatar von asty

Standard

eine überlegung. wenn ich nun nur 3 tage behandel und er dann keinen durchfall mehr hat. gebe ich ja sammelprobe ab ABER Awir haben die kokis nur im durchfall gefunden. der normale kot war in ordnung. wäre der durchfall und sein ewiges krankheitsbild nicht, würde ich da auch nicht so nen affen draus machen :-/
    Wenn ich hier einen Koki Verdacht hatte, hab ich auch immer nur den Durchfall abgegeben oder andere möglichst frische Köttel von dem Tier mit dem Verdacht (ich hab das Glück, dass ich sie meist unterscheiden kann). Sammelproben geb ich bei einem Verdacht nicht ab.

Standard

Ich bin gerade echt etwas hin und her gerissen...

Gebe ich es nur 3 Tage und höre dann auf?
    Oder gebe ich es 3-3-3, natürlich nur wenn sie es "vertragen".?!

Bisher hatten wir noch nie Probleme mit Baycox.

Es war auch kein hochgradiger Befall, eher leicht bis mittel, aber aufgrund von Charly seinen ganzen Baustellen ist es wichtig zu behandeln.

Leicht nervig das ganze... ich gebe jetzt erstmal drei Tage durch, Samstag mache ich sauber und dann habe ich bis Dienstag Zeit zu entscheiden ob ich noch eine Runde "nachschiebe"
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wenn man Kokzidien "wegbekommen" möchte, sollte man mit Behandlungspause behandeln. Da die Kokis nicht durchgängig für das AB erreichbar sind. Die schotten sich ab und hopsen wieder im Darm rum, wenn die Luft rein ist.

Also Behandlungspause ist sinnvoll.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Wenn man Kokzidien "wegbekommen" möchte, sollte man mit Behandlungspause behandeln. Da die Kokis nicht durchgängig für das AB erreichbar sind. Die schotten sich ab und hopsen wieder im Darm rum, wenn die Luft rein ist.

Also Behandlungspause ist sinnvoll.

Jetzt hab ich Kopfkino

okay, also pause und dann nochmal 3 tage.
    So hatte meine TÄ mir das auch nahe gelegt, wobei sie bei solchen dingen immer nur "Empfehlungen" ausspricht und keine "Anweisungen". Sie weiß eh das ich mich hier schlau mache und ggf was ein wenig ändere

Astrid Avatar von asty

Standard

Da die Kokis nicht durchgängig für das AB erreichbar sind.
    Das hab ich jetzt schon öfters gelesen. Baycox ist doch kein AB, sondern ein Parasitenmittel :hä:

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Das hab ich jetzt schon öfters gelesen. Baycox ist doch kein AB, sondern ein Parasitenmittel :hä:
    Ja, stimmt schon. Antibiotika ist der falsche Begriff, wenn man an Bakterien denkt. Die sind Kokis ja definitiv nicht.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Ja, stimmt schon. Antibiotika ist der falsche Begriff, wenn man an Bakterien denkt. Die sind Kokis ja definitiv nicht.
    Ah gut, ich dachte schon. Hab das eine Täin nälich auch schon sagen hören, dass Baycox ein AB ist, das hatte mich da auch schon verwirrt

Standard

Ein Antibiotika ist etwas das gegen Mikroorganismen wirkt. Also strenggenommen auch gegen Einzeller wie Kokzidien. Doch ein Antibiotika.

Definitionen und Sprachgebrauch sind manchmal unterschiedliche Dinge.

Standard

Wir hatten noch nie Probleme mit Baycox auch im September / Oktober nicht, aber tja, irgendwann ist immer das erste Mal

Elvis, Polly und Miley stecken das weg als wenn sie es garnicht kriegen.
    Elsie so lala, frisst zögerlich, kann aber auch an meiner Anwesendheit liegen

Charly und Amy kämpfen ziemlich Aber sie haben ja eh so viele Baustellen.

Amy baut allgemein etwas ab, auch schon vor dem Baycox. Montag ist TA-Termin, ich hoffe der Krebs ist nicht zurück. Oder das die Zähne zu schlimm sind, bin mir nicht sicher ob sie eine Narkose packen würde

Beide fressen, wenig und man muss sie nerven aber immerhin.
    Charly´s Bauch gluckerte gestern ziemlich dolle, gab dann gleich für beide eine Runde Sab.
    Ansonsten lass ich sie soweit in Ruhe, solange sie überhaupt fressen, kötteln und sich hin und wieder bewegen
    Nun ist erstmal 3 Tage Pause und dann gehts nochmal weiter

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Machst Du alles genau richtig!
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer