Geändert von - - - (17.02.2014 um 11:07 Uhr)
ich füttere wieder Mairübchenblätter, die waren Dir immer ein Dorn im Auge, ja. Nur hat das Weglassen reingarnix gebracht. Das Reduzieren auf nur zwei Gemüsesorten hat anfangs was gebracht (und da haben ich wie von dir empfohen Möhre und Chinakohl gefüttert und keine Mairübchenblätter mehr, dann aber kam der Matsch wieder, obwohl ich nichts verändert habe und weiter nur sehr sparsam gefüttert habe. Also hab ich das Sortiment erweitert, da zum Matschkot dann durch das wenige Frifu bei dem anderen Tier die Blasenproblematik richtig schlimm wurde. Bei beiden Tieren hat das Alleinfuttermittel sein übriges getan.
Das einzige was wirklich ein guter Rat war, war weniger Knolle und mehr Blättriges zu füttern. Das extreme Reduzieren hat dem Matschkotkaninchen auf Dauer nichts gebracht, dem anderen dafür mehr Probleme beschert. Das Matschkotkaninchen haben wir letztendlich durch die Zugabe von Vitamin B kuriert, sie ist seit dem matschkotfrei und das obwohl wir derzeit viele Blätter verfüttern, kann also nicht an den Rübchenblättern gelegen haben. Daher sage ich jeder muss seine eigenen Erfahrungen mit Fütterung und Empfehlungen machen. Was für das eine Tier hilft, ist nix für das andere
Geändert von Mottchen (17.02.2014 um 11:14 Uhr)
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Wenn das Weglassen der Blätter im Gegensatz zum Weglassen des Grainless Herbs nichts gebracht hat, wieso sollte es dann an den Blättern gelegen haben?
Und wieder frage ich mich einfach: Wieso soll das bessere Vertragen von einer dominant trockenen Fütterung die Regel sein und das bessere Vertragen von abwechslungsreichen Gemüseportionen die Ausnahme?
Du hast doch selbst gesagt, keine Winterfütterung ist das non-plus-ultra und jeder muss selbst schauen, was funktioniert. Das widerspricht aber dem vielfach wiederholten "die meisten vertragen Trockenes besser"-Statement. Das meine ich u.a. mit dem unschlüssigen Argumentationsgang... und das hat mit konform oder Forendruck oder sonst was nichts zu tun.
Geändert von Keks3006 (17.02.2014 um 11:50 Uhr)