mal was zum lachendas beet hab ich natürlich drin gabaut...in meiner Euphorie im Schlafzimmer und natürlich gleich mit erde befüllt und bepflanzt....bis ich merkte verdammt das ding passt nicht mehr durch die Tür
daher meine Erfahrung, der rasen wächst auch wunderbar in der Wohnung...
![]()
Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....
ich habe es mit dieser "Nagerwiese" versucht, leider war das nicht soooo toll
Okay, dann werde ich dieses Jahr mal Rasen versuchen, dann bekommen meine Nasen im Zimmer auch mal das Gefühl unter den Pfötchen von frischer Erde auf dem Grün wächst![]()
Michi vielleicht wäre das ja auch ne Idee für Dich? Das sind natürlich nur Minimengen, aber sie bekämen schon mal einen Vorgeschmack auf das bevorstehende Wiesenfutter und Du wirst sehen sie werden es lieben![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
ja das wasser muss abfließen können, wenn es das nicht kann wird es schimmeln bei dem kleinen Ding auf dem Bild würde villeicht ein Großer Untertopf reichen...aber sonst, wie schon gesagt sterben pflanzen im Normalfall bei mir gerne![]()
Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....
meinst du auf meinem Bild? Das hatte Löcher, also Wasser konnte abfliesen, das haben wir zum Gießen immer ein paar Stunden auf den Balkon gestellt und erst wenn es "abgelaufen" war dann ins Wohnzimmer. Bei der Wiese hat auch nie was geschimmelt, mehr bei den Dingen , die in kleinen Töpfen angepflanzt waren. Also unsere Fenchelgrünversuche und Gänseblümchen z.B.
dann pflanzt mal alle fleißig![]()
Ich kann mir immer nur schwer vorstellen, dass man im Sommer so gar keine Möglichkeit an Wiese zu kommen. Klar, aufgrund von Zeitmangel eventuell nicht täglich, aber gar nicht?
Ich bin hier schon viele Kilometer mit dem Rad abgefahren, immer auf der Suche nach GrasUnd ich bin der Meinung, irgendwo findet man immer etwas.
ja ich pflücke auch so noch aber ich find es toll wenns wärmer ist krieg ich die kleinen kaum wieder von ihrer kleinen wiese weg![]()
Wir haben zwar einen eigenen kleinen Garten, leider aber auch gewisse "Vorgaben" vom Vermieter was zum Beispiel den -kurz zu haltenden- Rasen angeht... da kann ich jetzt nicht einfach Wiese aussäen.
Wiese sammeln hier mitten in der Großstadt geht auch nicht... entweder große Straßen, von Hunden vollgeka**t oder mittels eines Rundumschlages aus dem Giftschrank des Baumarktes alles "chic" gespritzt...
So kann ich nur allerlei Leckerlies in den Beeten anpflanzen (Ringelblumen, SoBlu, Topinambur,Wegwarte und andere "Futter"pflanzen) bzw. nicht zu grob entfernen (Giersch, LöZa, Wegerich etc.)..
Ich möchte nochmal kurz auf das Thema Trockenfutter zurückkommen.
Ein sinnvolles/gutes Alleinfuttermittel enthält neben den Vitaminen (die wirklich manchmal recht hoch sind) auch Mineralien. Ich persönlich hab noch nie ein Alleinfuttermittel gesehen, das nur Vitamine, aber keine Mineralien enthält.
Ich achte darauf, dass das Ca-Ph-Verhältnis passt, und dass der Calziumgehalt nicht über 1% liegt, so wie es häufig in Fachbüchern als Obergrenze empfohlen wird und dass ein Trockenfutter trocken ist, das bestreite ich nicht.
Mich würde jetzt lediglich interessieren, von welchen Alleinfuttersorten du schreibst, dass sie nur Vitamine, aber keine Mineralien enthalten. Mir persönlich ist so eine Sorte nicht bekannt, außer irgendwelche Ergänzungsfuttermittel, von denen aber nie die Rede war.![]()
Geändert von - - - (17.02.2014 um 10:48 Uhr)
Bei mir haben die Alleinfuttermittel sowohl Matschkot als auch Blasenprobleme verschlimmert und bei mir war es JR Farms grainless Herbs. Wie bei allem anderen auch, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich, es gibt nun mal keinen Weg, der für alle Tiere gilt
@ feiveline hast Du mal auf Friedhöfen geguckt, hört sich immer gruslig an, aber da kann man wenn man vorher gefragt hat, gut sammeln
Geändert von - - - (17.02.2014 um 11:07 Uhr)
ich füttere wieder Mairübchenblätter, die waren Dir immer ein Dorn im Auge, ja. Nur hat das Weglassen reingarnix gebracht. Das Reduzieren auf nur zwei Gemüsesorten hat anfangs was gebracht (und da haben ich wie von dir empfohen Möhre und Chinakohl gefüttert und keine Mairübchenblätter mehr, dann aber kam der Matsch wieder, obwohl ich nichts verändert habe und weiter nur sehr sparsam gefüttert habe. Also hab ich das Sortiment erweitert, da zum Matschkot dann durch das wenige Frifu bei dem anderen Tier die Blasenproblematik richtig schlimm wurde. Bei beiden Tieren hat das Alleinfuttermittel sein übriges getan.
Das einzige was wirklich ein guter Rat war, war weniger Knolle und mehr Blättriges zu füttern. Das extreme Reduzieren hat dem Matschkotkaninchen auf Dauer nichts gebracht, dem anderen dafür mehr Probleme beschert. Das Matschkotkaninchen haben wir letztendlich durch die Zugabe von Vitamin B kuriert, sie ist seit dem matschkotfrei und das obwohl wir derzeit viele Blätter verfüttern, kann also nicht an den Rübchenblättern gelegen haben. Daher sage ich jeder muss seine eigenen Erfahrungen mit Fütterung und Empfehlungen machen. Was für das eine Tier hilft, ist nix für das andere
Geändert von Mottchen (17.02.2014 um 11:14 Uhr)