Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Kloschale

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Meine schieben sich das grade nicht gewünschte Heu immer so schön zwischen die Hinterbeine und unter den Pöscher, dass sie es herrlich bepieschern können, während sie vorne die besten Hälmchen futtern. Wenn sie dann das vorher erstmal aussortierte fressen wollen würden, ist es natürlich bah und sie rühren es nicht mehr an. Ich konnte so immer 50-70% des Heus weg schmeißen

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Meine schieben sich das grade nicht gewünschte Heu immer so schön zwischen die Hinterbeine und unter den Pöscher, dass sie es herrlich bepieschern können, während sie vorne die besten Hälmchen futtern. Wenn sie dann das vorher erstmal aussortierte fressen wollen würden, ist es natürlich bah und sie rühren es nicht mehr an. Ich konnte so immer 50-70% des Heus weg schmeißen

Naja aber selektieren ist ja an sich ne gute Sache, sie suchen sich das aus, was sie brauchen, das was sie wegschieben würden sie vermutlich auch später nicht fressen, egal ob schon draufgepinkelt oder nicht, da bereits zuvor schon ausselektiert
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen

Naja aber selektieren ist ja an sich ne gute Sache, sie suchen sich das aus, was sie brauchen, das was sie wegschieben würden sie vermutlich auch später nicht fressen, egal ob schon draufgepinkelt oder nicht, da bereits zuvor schon ausselektiert
    Ui...das würde ja heißen, sie fressen ca. 50% des Heus nicht? Da hat man dann ja wirklich viel Abfall. Muß das so? Danie, ist das bei Dir auch so, daß sie soviel aussortieren? Liegt es eventuell an der Heusorte, ob sie sie mögen oder eher nicht? Prima bei Dir ist, daß sie wirklich nur in eine Ecke machen, dann geht's ja. Weiß ja nicht, ob das bei Ninchentante auch so ist? Liegt es dann eher am Ausscheidungsverhalten, ob man viel oder wenig Abfall hat? Oder doch an der Heusorte?

Standard

also sie pieseln auch mal in ne andere Ecke, aber in der Hauptsache in eine bestimmte. Also ich hab das Allgäuheu das lieben sie, was aber nicht heißt, dass sie es komplett fressen, sie bekommen täglich ne frische Ladung, aber 50 % sind es mit Sicherheit die weggeworfen werden. Finde das allerdings durchaus normal. Sie selektieren halt was sie mögen und brauchen. Bei Wiese werf ich auch einiges Weg im Sommer. Nicht ganz so viel wie beim Heu, aber da bleibt auch Zeug liegen, was sie eben gerade nicht brauchen

noch ein Zusatz, ich hab auch bislang nicht festellen können, dass sich die Kaninchen daran stören, wenn mal ein Halm mit Urin in Berührung kam, ich glaub das stört eher den Mensch als das Tier. Manchmal wird das mitgefressen, manchmal auch nicht. Wichtig ist nur dass sie täglich frisches Heu haben
    Geändert von Mottchen (15.02.2014 um 14:10 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Klar ist das Selektieren eine gute Sache - das dürfen sie ja auch gerne.
    Aber Heu was sie zunächst zur Seite schieben und währenddessen NICHT bepinkeln wird durchaus später noch gefressen (obwohl noch mehr da wäre). Klar, sie suchen sich neben dem was sie brauchen auch erst mal das raus, was sie am liebsten mögen.
    Wenn ich so an die Hälfte wegschmeißen müsste wäre das für mich auch noch ok, aber nicht deutlich über die Hälfte. Das finde ich doch recht heftig. Und das machen sie unabhängig der Heusorte

Ich werde das aber doch nochmal versuchen: Projekt Raufe weg.

Standard

Letztendlich muss jeder seinen eigenen Weg finden

Hast Du es mal mit Stoffbeuteln probiert? Hatte ich auch mal. Also übers Klo ans Gitter nen Stoffbeutel den Voll mit Heu und rechts und links die Ecken großzügig ausschneiden.

-Gast-
    Gast

Standard

Nein hatte das noch nicht. Das wäre ja dann eine Raufen-Variante. Bin am überlegen, ob mit oder ohne Raufe. Momentan habe ich auch die "Heu auf dem Boden"-Variante und dachte, vielleicht wär eine Raufe sauberer, da ichs auch immer schade finde, soviel wegzuschmeißen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer