Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Muffin dreht durch :(

Benutzer Avatar von StrandBox

Standard Muffin dreht durch :(

Hallo,
    ich hab da mal wieder ein Problem mit Muffin.

Seit zwei Wochen jagt und beisst sie Wolke ununterbrochen.

Mal von vorne.
    Ich habe eine Dreiergruppe (Muffin,w,1 Jahr; Fussel,m kastriert 2 Jahre; Wolke,w,2 Jahre) Die drei leben seit Anfang des Jahres zusammen. Wolke und Fussel habe ich Anfang des Jahres übernommen da Muffins Partner verstorben war.
    Alles war tiptop. Die Zusammenführung hat prima geklappt alle haben zusammen gekuschelt und gefressen.

Seit zwei Wochen jagt und beisst muffin die arme Wolke extrem viel (mindestens einmal die Stunde ist richtiges Geschrei im Gehege).
    Ich biete schon mehrere Futterstellen an aber egal zu welcher Wolke sich hintraut, Muffin jagt sie immer weg. Seit einer Woche hockt Wolke nur noch im Regal, das sie eigentlich zum klettern nutzen sollten, auf der obersten Etage und bewegt sich da auch nicht mehr weg. Sie nutzt das mittlerweile auch als Klo was ziemlich ekelig ist wenn ich ehrlich bin. Wolke frisst nur noch wenn ich sie rausnehme und getrennt füttere.
    Fussel versucht die ganze Zeit sich um beide Mädels zu kümmern aber auch ihn schickt Muffin immer weg.
    Man sieht es Wolke richtig an wie sie leidet und unter Stress steht. Aber auch um Muffin tut es mir leid sie liegt jetzt immer alleine rum.

Was soll ich jetzt tun?? Muffin abgeben?? (für zwei getrennte Gruppen habe ich keinen Platz) Oder es mit Kastration versuchen??

Ich bin echt ratlos, denn mittlerweile haben sich schon die Nachbarn von unten beschwert das die ganze Nacht Randale bei uns ist

Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich

Gast**
    Gast

Standard

Leider kenne ich diese Konstellation nur zu gut. Bei mir hat eine Kastration nicht geholfen, sondern im Endeffekt nur die dauerhafte Trennung der zwei Streithähne.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich hab nur zwei Nins, ein kastriertes Böckchen (auch ein Fussel) und ein bis vor knapp zwei Wochen unkastriertes Weibchen (Stupsi).
    Fussel wird im Sommer sieben Jahre alt, Stupsi ist ein Jahr.

Jetzt mit Frühlingsbeginn sind ihre Hormone so ausgeufert, dass sie mit ihrem Gejage und Gerammel Fussel bis zu einer Magenüberladung "getrieben" hat.

Ich hab sie kastrieren lassen, vor zwei Tagen war die Re-ZF und sie ist -noch- absolut gelassen und lieb, auch zu ihm.

Ich würde daher beide kastrieren lassen und sehen ob es dadurch besser wird, die Chance besteht durchaus und wurde hier schon von eingen Usern bestätigt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Muffin ist grad ein Jahr, d.h. für sie ist es der erste Frühling als erwachsenes Tier, da hauen die Hormone besonders schlimm zu. Für Wildkaninchen geht die Fortpflanzung im Februar los, ihr Verhalten ist also eigentlich ganz normal.
    Ich würde noch warten, ob sich das so ab Mai beruhigt und erst dann über eine Op nachdenken. Es ist natürlich schlimm für Wolke, da weiß ich keinen Rat. Trennen?
    Geändert von Simmi14 (14.02.2014 um 12:42 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Dann müsste sie (wie ich) aber ggf. trennen...

Standard

trennen und Muffin dann alleine setzten ist aber auch doof und für ein viertes Kaninchen fehlt mir definitiv der Platz

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Pubertät, Frühlingsgefühle ....
    wenn das Tier regelmäßig schreit geht das aber meiner Meinung nach gar nicht, denn das bedeutet Todesangst, ich würde mir das nicht angucken und trennen
    wenn bei ner ZF maaaaal ein Schrei von einem ängstlichen Tier kommt, ok, aber in eienr bestehenden Gruppe häufiger und über 2 Wochen, das würd ich dem Tier nicht antun
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

- Out of Order -

Standard

Hallo,

ich würde ernsthaft über eine Kastration nachdenken. Ich hatte einen Fall (2 Weibchen und ein Kastrat) bei dem ich beraten hatte, da haben sich die Verhältnisse anschliessend total beruhigt. Die Halterin war glücklich, denn sie hätte mit solch einer Verbesserung nicht gerechnet.

Und ich hatte selbst die Konstellation mit einem Weibchen und zwei Kastraten (die aus meinem Avatar, in der Mitte das graue Weibchen), da hat die Kastra des Weibchens für eine harmonische Dreiergruppe gesorgt. Und die Kastra meinem Weibchen quasi das Leben gerettet. Sie war bei der Kastration 2 Jahre alt.

LG,
    Ulrike

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Pubertät, Frühlingsgefühle ....
    wenn das Tier regelmäßig schreit geht das aber meiner Meinung nach gar nicht, denn das bedeutet Todesangst, ich würde mir das nicht angucken und trennen
    wenn bei ner ZF maaaaal ein Schrei von einem ängstlichen Tier kommt, ok, aber in eienr bestehenden Gruppe häufiger und über 2 Wochen, das würd ich dem Tier nicht antun

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich muss immer fast heulen wenn ein Kaninchen schreit da würde ich ehrlich gesagt kastrieren lassen und alle Nins ganz genau beobachten ob sie nicht krank werden und darum gejagt wird.

Manchmal wird ein krankes Tier gejagt. Manchmal wird ein Tier krank und denkt "Angriff ist die beste Verteidigung" ehe die anderen seine Schwäche merken.

Wenn alle gesund sind und die Kastra nicht hilft würde ich an deiner Stelle vermutlich Muffin weggeben.

Wenn du trennen könntest müsstest du allerdings das rangniedrigste rausnehmen.

Standard

Ich habe Wolke jetzt einen Rückzugsort im Regal gebaut mit eigenem Klo da wird sie auch in Ruhe gelassen...zum Fressen geht sie mittlerweile auch wieder runter zu den Anderen beiden...geschrien hat seit gestern keiner mehr ist schon mal ein Fortschritt...ich glaube ich warte einfach noch ein wenig ab...jetzt fängt fussel auch an muffin zurecht zu weisen und ich glaube sie lässt ihren frust dann an Wolke aus.. aber es ist schon ETWAS ruhiger geworden und wie gesagt gottseidank kein Geschrei mehr...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer