Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Muffin hat Schnupfen

Benutzer Avatar von StrandBox

Standard Muffin hat Schnupfen

Hallo,

ich hab da mal ein paar blöde Fragen .
    Ich habe heute festgestellt das Muffin extrem oft niest. Als ich sie mir näher angeschaut habe, habe ich gesehen das ihr aus einem Nasenloch dicker weißer Schleim rausläuft.

Sie lebt ja mit meinen beiden Neuzugängen zusammen. Sollte ich sie lieber trennen wegen Ansteckungsgefahr?

Seid einigen Tagen musste Muffin ihre Chefrolle in der Gruppe abgeben. Die beiden Angora-Teddymixe haben sich gegen sie verschworen und grenzen sie extrem aus. Kann der Schnupfen auch durch Stress ausgelöst werden??

Kann ich ihr mit einfachen Mitteln irgendwie schon mal helfen bevor ich Montagmorgen zum Tierarzt fahre wenn das nicht besser wird??

Fressen tut sie normal und bewegen tut sie sich auch wie immer nur sie niest halt in einer Tour...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Hi

Um einen TA-Besuch wirst du nicht rumkommen, da Schnupfensymptome auch durch zB Zahnprobleme hervorgerufen werden können oder durch einen Fremdkörper in der Nase. Das heißt, du musst morgen mMn zum TA, ein RöBIld vom Kiefer machen lassen (um Zahnprobleme, die man so nciht sehen kann, auszuschließen). Falls das in Narkose gemacht wird (was aber nicht unbedingt notwednig ist), kannst du gleich einen tiefen Nasenabstrich mitmachen lassen, um Schnupfenerreger zu bestimmen, falls es tatsächlich Schnupfen ist. Dann lässt du ein Antibiogramm machen, also herausfinden, auf welche AB´s dein Tier sensible ist. Wenn du das nicht machst, kann es sein, dass dem Tier mehrere ABs gegeben werden und keines hilft. Das kostet wertvolle Zeit in der Behandlung und ist nicht gut für das Tier.

Bei einem leichten Ausbruch, der nicht von den Zähnen herrührt, könnte etwas homöopathsiches und ein Schleimlöser auch schon helfen. Du kannst das durch INhalationen auch positiv beeinflussen. Du musst aber auf jeden Fall andere Ursachen ausschließen.

Wenn die Tiere bisher zusammen waren, haben sie sich vermutlich schon angesteckt. Dann wären alle Schnupfer, wenn auch nciht akut, und durch zB STress kann das dann so richtig ausbrechen. Falls du trennen würdest, hättest du denn dann einen Schnupfenpartner? Denn allein sein, geht ja auch nicht!

ich hoffe, ich hab deine Fragen ein bisschen beantworten können. Es gibt hier bei den Krankheiten einen angepinnten THread zum THema Schnupfenbehandlung. Da kannst du dich auch mal etwas einlesen. Oder suche im Forum nach Schnupfen, da kannst du dir sicher einige interessante Threads durchlesen...

Ich wünsche gute Besserung!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Bei einseitigem Nasenausfluß ist es eigentlich selten Schnupfen

Da würde eher ein Fremdkörper ( Halm von Heu oder Stroh, o.ä....) oder ein Zahnproblem in Frage kommen.

Das sollte dringend per Röntgenbild abgeklärt werden.

Die Tiere auseinandersetzen brauchst du in diesem Fall nicht

Das wichtigste hat @donkon dir ja schon geschrieben.

Alles Gute für Muffin.

Benutzer Avatar von StrandBox

Standard

Danke für eure Antworten!!

Gestern morgen war kein Ausfluss mehr zu sehen aber ich war trotzdem lieber beim Tierarzt.
    Sie war auch der Meinung das da ein Fremdkörper drin war weil es nur einseitig war der durch den Ausfluss von alleine mit rausgekommen ist. Ich soll jetzt erstmal beobachten ob es wieder auftrit dann soll ich wiederkommen und dann macht sie ein röntgenbild vom Kopf um die Zähne oder einen Abzess auszuschließen. Aber zur Zeit sieht es gut bzw sieht die Nase trocken aus. Falls das nochmal übers Wochenende kommt und sie sonst fit ist soll ich sie mit kamillentee oder salzwasser inhalieren lassen damit der Schleim besser rausläuft und dann halt wieder zum Arzt.

Ich hoffe jetzt das es das auch war. Einen anderen Schnupfer habe ich leider nicht und auch keinen Platz um noch ein weiteres Kaninchen aufzunehmen und zwei Gruppen zu halten.
    Naja ich drücke jetzt erstmal die Daumen, dass es nur ein Staubkorn oder ein Heuhalm war!

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Schön, dass es im Moment besser ist. Das freut mich.

Aber selbst wenn es Schnupfen wäre, müßtest du deine Tiere nicht trennen. Sie hätten sich eh bereits angesteckt. Und ebenfalls Schnupfen bekommen sie nur, wenn ihr Immunsystem geschwächt ist und sie anfällig sind. Ich haben schon Paare gehabt, wo sich bei einem Tier richtig schlimmer Schnupfen herausstellte und das Partnertier über 7 Jahre nie auch nur ansatzweise krank war .

Mit Kochsalzlösung inhalieren ist immer gut, weil das die gereizten Schleimhäute schön feucht hält.
    Nur Kamillentee sollte man bei Kaninchen nicht unbedingt zum Inhalieren nehmen. Das reizt sehr stark die Augen und trocknet aus.
    Du kannst zb. noch EmserSole zum Inhalieren nehmen. Ich kombiniere das auch immer bei meinen Schnupfern.

Alles Gute für Muffin und dass es wirklich nur ein Fussel, Haar oder Halm war .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer