Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Gehegebau? Ja oder nein? Bitte um Tipps für die Umsetzung!!!

Hybrid-Darstellung

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

das ist ja eine echt doofe Situation...hast du es denn schon mal probiert die gitter aufzustellen, ohne das die kleinen rein "müssen"? haben sie lieblingssachen, die dann auf einmal in dem komischen Ding stehen?
    evtl. sind sie dann erst mal nur neugierig und sind dann freiwillig drin...tipps könntest du zwar haben aber das würde glaub ich grad nicht viel bringen solange du dir nicht sicher bist was du machen willst
    meine Meinung: wenn du so ein projekt wircklich angehen willst dann mach es richtig, auf den schrank bezogen.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

danke schonmal für deine Antwort.

Ich würde das Zimmer in zwei Teile teilen, also würde ich kein Rundherum-Gehege bauen, sondern nur die zwei gegenüberliegenden Wände durch mehrere Gehegeelemente verbinden. In dieser Seite vom Zimmer stehen zwei ihrer Klos, ihre Häuser, ihr Käfig (auf dem sie liegen). Hier ist auch ein Teppich und ihre Kuschelröhre.

Das Problem ist, dass der Schrank ein Billigkauf war. Ich bin sehr sicher, dass wenn man ihn abbaut, dass er nicht mehr aufgebaut werden kann, weil es einfach Schrott ist. Geld für einen neuen Schrank haben wir nicht. Anheben kann man ihn ganz sicher auch nicht, zum einen weil er dann vermutlich in seine EInzelteile zerfallen würde und zum anderen, weil er richtig schwer und riesengroß ist.

ich denke, nur Gehegeelemente könnte man kaufen, da man die sicher wieder verwenden kann. Die lassen sich ja beliebig aufstellen. Ich würde sie mit Scharnieren verschrauben und rede von solchen Teilen: http://www.ebay.de/itm/221237171071?...84.m1438.l2649 ich weiß aber nicht, obdie Lilly nicht über diesen Meter Höhe drüberspringen würde. Aber wenn ich welche mit 1,50m Höhe nehme, dann schaut es ja nur noch aus, als würden wir in ner Voliere leben...
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

meine gehegeelemente sind nur 60 cm hoch, wenn sie wollten könnten sie da durchaus drüber- tun sie aber nicht, weil alles was sie lieben ist darin...
    zu dem Schrank, hast du mal überlegt ihn mit Bambusmatten zu "verdecken"? mit silikon fest machen oder so, das bekommst du sicher wieder ab wenn es sein muss.

was mir noch einfällt, so viel Geld benötigst du nicht...bin auch obwohl ich das Geld hätte darauf bedacht wenig auszugeben
    wenn du das mal sagen magst wie viel hättest du denn eingeplant?
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Das mit dem Schrank ist nur blöd, weil ich unter ihm keinen PVC verlegen kann. Ansich stört der Schrank da ja nicht. Er hat aber Schiebetüren, sodass ich eigentlich nix drumherum tun kann, weil die Türen ja zum öffnen geschoben werden müssen.

Finanziell haben wir uns keine wirkliche Grenze gesetzt. Ich denke, wenn es zB max. 350€ kosten würde, würden wir es hinkriegen. Aber es wäre halt sehr schlecht, wenn wir 350 ausgeben würden, im September umziehen würde und bis auf die Gehegeelemente von 60€ nichts wiederzuverwenden wäre.

Wir sind immer bereit, alles, was wir haben für die kleinen auszugeben. Aber beim Elvi steht noch ein MRT an, ich habe mir gerade ein Auto (für 400€ ) gekauft. Und bis September verdient mein Freund auch noch wenigstens etwas. Aber danach könnte es sein, dass er keinen Job findet... wir sind Lehrer: das ist in Bayern grad recht schlecht . ich fange jetzt mit dem Referendariat an und verdiene auch ein bisschen Geld, wobei viel durch die Pendelei weggehen wird. Aber besser als während des Studiums ist es allemal . Von dem her: Wenn es gut umsetzbar ist, in eine neue Wohnung mitnehmbar, dann spricht nix gegen 350 - 400 €, auch wenn wir uns das erstmal leihen müssten...

ElvisLilly

Standard

aber wenn du doch eh weißt das ihr umziehen werdet, dann bau es doch einfach provisorisch...so können sich die kleinen dran gewöhnen und ihr habt weniger stress.
    die gehegeelemente willst du ja eh anschaffen die kann man immer auf und ab bauen und für den Boden würde ich mir da gar nicht so viele Gedanken machen...klar die Hausverwaltung aber bis jetzt ging es doch auch und wenn du einen alten Teppich nimmst und das ganze mit Folie darunter auslegen oder ähnliches, dürften die auch nichts zu mekern haben. und unter den schrank wollen die ja wahrscheinlich nicht schauen...
    ist schon doof aber ich würde mir an eurer stelle das Geld so weit es geht sparen und in der neuen Wohnung könnt ihr planen, bauen... so das es sich immer wieder wo anders aufbauen lässt.
    zumindest wurde ich es so machen...

wenn du magst schick ich dir ein paar Bilder wie meine Konstruktion ist. obwohl ich dazu sagen muss, ich hab Laminat und im gehege nicht extra einen andere boden, bisher geplant ist der aber mitlerweile auch solange aber nur mit Teppich und decken ausgelegt.
    Der plan ist rutschfester pvc an allen seiten holzbalken darauf, sodas Feuchtigkeit trotzdem drinnen bleibt...

weiter kann ich auch nicht helfen wie und was ihr machen wollt müsst ihr selbst entscheiden aber mit 350 kriegt man schon eine Menge hin darum würde ich mir keine sorgen machen...eher wann und was

Standard

ich hab gestern nochmal länger mit meinem Freund gesprochen und wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

er möchte diese Gehegeelemente nicht, da sie so typisch Gehegemäßig aussehen. Er möchte Plexiglas kaufen und mit Holz umranden, das dann jeweils mit Scharnieren verbunden wird. Der restliche Plan bleibt der Gleiche: Wir verbinden die beiden gegenüberliegenden Zimmerseiten mit diesen Gehegeelementen. Wir legen keinen PVC, das machen wir in der neuen WOhnung. Wir werden Teppiche auslegen, so viele, dass man immer welche zum wechseln hat, wenn doch mal was daneben geht.

Hat jemand schonmal selber Plexiglas mit Holz umrandet und weiß, worauf man dabei achten muss oder hat irgendwelche hilfreichen Tipps für uns?

in den kommenden Ferien würden wir uns an die Arbeit machen, also in 2 Wochen. Dann haben wir eine Woche Zeit dafür. Wir sind beide unbegabt, handwerklich das kann ja ein Spaß werden

ElvisLilly

Standard

das wird zwar teurer aber schöne idee
    wichtig ist meiner Erfahrung nach( allerdings nicht bei kaninchensachen), musst auf jeden fall vorbohren und möglichst Unterlegscheiben verwenden beim verschrauben, das wird dein Freund aber schon wissen, villeicht hat ja aber jemand anderes noch tipps...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer