Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 130

Thema: Schlachtkaninchen, Zuchtkaninchen und Co.

diefiete
    Gast

Standard

Dann hast du ja die Ansicht wie Pimpi.
    Ich habe sie gelesen, verstanden und akzeptiert. Nachvollziehen kann ich sie jedoch nicht. Für mich prallen da zwei Gegensätze aufeinander.

Zitat Zitat von diefiete Beitrag anzeigen
    Pimpi, ich verstehe das Dilemma, was man da als Veganer/Vegetarier in so einer Situation hat. Helfe ich dem elendigen Tier (Hund, Katze) da vor mir und fütter es anschließend mit anderen gequälten Tieren... oder helfe ich ihm nicht, bleibe meiner Linie treu und helfe damit vielleicht zukünftig Rindern, Geflügel etc.
    ... ich bin ehrlich... ich könnte mich da nicht entscheiden

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Wenn man grundsätzlich gegen Zucht ist, ist es für mich nicht sinnvoll sie durch das Kaufen der Produkte zu unterstützen.

Das bezog sich vorallem auf Viehzuchten. Bei Haustieren bin ich weiterhin der Ansicht:

Huhu,

ich hätte nichts gegen Züchter mit verantwortungsvoller Haltung (Gruppenhaltung, Gehegehaltung, allerhöchstens 1 Wurf pro Jahr etc.), wenn es nicht ein riesiges Überangebot an (Notfall-) Tieren gäbe...
    So lange es diese allerdings gibt, finde ich Zuchten vollkommen idiotisch.

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Wenn man grundsätzlich gegen Zucht ist, ist es für mich nicht sinnvoll sie durch das Kaufen der Produkte zu unterstützen.
    Ok ich werde meiner Katze mitteilen das sie sich in Zukunft das Futter mit den Kaninchen teilen muss da ich nicht für Zucht sein kann.
    Tut mir zwar leid für sie aber wurscht , öhmmm wie war das mit dem schwarz-weiß denken.
    Oder ich bin fürs Züchten...hmmm dann kann ich sie auch wieder einigermassen gut füttern.

Muss ich nochmals eine Nacht darüber schlafen .

Ich bin raus aus der Diskussion.

Da mir das ja schon nicht gefallen hat
    Anfangspost:

Wer meint, ein Kaninchen retten zu müssen, weil es sonst verfüttert wird, ist für mich kein Retter.
    Wer meint, ein Kaninchen retten zu müssen, weil es schlecht gehalten wird oder als Zuchttier missbraucht wird (damit meine ich nicht - artgerechte Haltung, keine Zuchtpausen ect.) ist das in Ordnung.

Ich mag Kaninchen, keine Frage. Aber ich finde manche Kaninchenhalter gehen zu weit.

Das meinte ich damit , muss man sowas diskutieren ?

Ihr meint ja. Ich sage Unsinn..darum bin ich weg
    Liebe Grüße

Standard

Das bezog sich vorallem auf Viehzuchten. Bei Haustieren bin ich weiterhin der Ansicht:

Huhu,

ich hätte nichts gegen Züchter mit verantwortungsvoller Haltung (Gruppenhaltung, Gehegehaltung, allerhöchstens 1 Wurf pro Jahr etc.), wenn es nicht ein riesiges Überangebot an (Notfall-) Tieren gäbe...
    So lange es diese allerdings gibt, finde ich Zuchten vollkommen idiotisch.

Wobei Kaninchen eigentlich keine Haustiere sind, sondern Nutztiere, die "auch" zu Haustieren gemacht wurden.
    Geändert von - - - (05.02.2014 um 16:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von snorre Beitrag anzeigen
    Ok ich werde meiner Katze mitteilen das sie sich in Zukunft das Futter mit den Kaninchen teilen muss da ich nicht für Zucht sein kann.
    Tut mir zwar leid für sie aber wurscht , öhmmm wie war das mit dem schwarz-weiß denken.
    Oder ich bin fürs Züchten...hmmm dann kann ich sie auch wieder einigermassen gut füttern.

Muss ich nochmals eine Nacht darüber schlafen .

Ich bin raus aus der Diskussion.
    Polemik ist auch wahrlich nicht gerade zielführend in so einer Diskussion...

Natürlich sind die Aussagen, die Löwenköpfin getroffen hat hart ausgedrückt und auch ihr Tonfall war sicherlich stellenweise nicht in Ordnung.

Aber Fiete hat nun wirklich die ganze Zeit über sich kein einziges Mal im Ton vergriffen oder sich über irgend etwas lustig gemacht. Deshalb verstehe ich nicht, warum du darauf so reagierst...
    edit: Sie sagt ja lediglich, dass sie es nicht nachvollziehen kann, dass man es als Veganer mit seinem "Gewissen vereinbaren" kann, Fleischfresser zu halten. Sie hat aber dennoch einen Versuch gestartet, es verstehen zu wollen.
    Ich kann auch Vieles nicht verstehen (unabhängig von diesem Thema), aber ich kann es tolerieren.
    Geändert von Tanja B. (05.02.2014 um 16:36 Uhr)

Standard

Ich muss ehrlich sagen, ich sehe in dem "Retten von Schlachtkaninchen" auch keinen Sinn. Die Tiere würden dort sowieso nur wenige Monate leben und dann im Topf landen und wenn man solche Tiere "rettet", dann werden halt die nächsten nachproduziert.
    Durch solche Rettungen fördert man m.E. sogar noch die Vermehrung.

Purzelchen
    Gast

Standard

Ich muss ehrlich sagen, ich sehe in dem "Retten von Schlachtkaninchen" auch keinen Sinn. Die Tiere würden dort sowieso nur wenige Monate leben und dann im Topf landen und wenn man solche Tiere "rettet", dann werden halt die nächsten nachproduziert.

Ich glaube es ist ähnlich wie Tiere aus der Zoohandlung "retten".
    Das Thema ist sehr schwierig und gerade im Tierschutz sind wahnsinnig viele Emotionen mit dabei- das macht Diskussionen sehr schwer.

Standard

Zitat Zitat von Purzelchen Beitrag anzeigen

Ich glaube es ist ähnlich wie Tiere aus der Zoohandlung "retten".
    Das Thema ist sehr schwierig und gerade im Tierschutz sind wahnsinnig viele Emotionen mit dabei- das macht Diskussionen sehr schwer.
    Das stimmt...

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wobei Kaninchen eigentlich keine Haustiere sind, sondern Nutztiere, die "auch" zu Haustieren gemacht wurden.
    Haustiere waren früher und heute nie reiner Selbstzweck. Katzen und Hunde waren immer Nutztiere.

Katzen müssen Mäuse fangen. Falls sie das nicht können, kann man mehrere davon auch zu einem guten Rheumakissen verarbeiten.
    Hunde passen auf den Hof auf oder helfen bei der Jagd. Aber Bündner Fleisch gibt es halt nicht nur von der Kuh.

Die Unterscheidung Haus oder Nutztier hat viel mit dem eigenen kulturellen Hintergrund zu tun.

Nachdem viele Hunde nun ins Wohnzimmer dürfen kann man das Anforderungsprofil an andere Tierarten doch auch erweitern.
    Geändert von Walburga (05.02.2014 um 16:41 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Haustiere waren früher und heute nie reiner Selbstzweck. Katzen und Hunde waren immer Nutztiere.
    Der Unterschied ist halt, dass Nutztiere wie z.B. Kaninchen in Deutschland verzehrt werden dürfen, Hunde oder Katzen aber nicht und das macht für mich einen großen Unterschied aus.

PS-Versager

Standard

Für mich ist es völlig wumpe welches Tier die Menschen futtern, ich verstehe daher auch nicht diese "Skandale" wenn herauskommt das die Leute Katzenfell an der Jacke haben oder Pferdefleisch in der Lasagne....

Tier ist Tier und ob nun Huhn, Kaninchen oder Hund ist doch egal.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Ausrufezeichen

wow, das wird ja mal interessant...
    klar bekommt man auch gesunde Tiere vom Züchter aber warum denn? weil die kranken aussortiert werden!!!!und was mit denen passiert....
    also ich lebe vegetarisch und bin von da her erst mal gegen alles was mit Tieren essen zu tun hat und was damit zusammen hängt, andere Meinungen muss man aber akzeptieren.... aber allein schon als kaninchenhalter darüber nachzudenken sie zu essen....
    disskutiert mal weiter...ihr werdet euch nicht einig!
    welcher mensch möchte denn geschlachtet oder gezüchtet oder verfüttert werden? aber Tiere sind da ja weniger wert

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

was ich mcih noch gefragt habe, und die Frage richte ich an die Thread-Erstellerin: Hast du Reptilien? Oder warum beschäftigst du dich mit dem Thema so?

Ich meine das nicht als Angriff oder so, aber ich frage mich halt, warum man sich mit dem Thema Schlachtkaninchen für Reptilien so auseinandersetzt? Das würde ich nur dann, wenn das Thema mir über den Weg laufen würde, in Form zB von Freunden, die Schlangen hätten oder ähnlichem. Klar habe ich dazu eine Meinung auch wenn ich keine Schlangenbesitzerfreunde habe, aber mir würde nicht in den Sinn kommen, einen solchen Thread zu eröffnen, wenn da nicht was dahitntersteckt.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    wow, das wird ja mal interessant...
    klar bekommt man auch gesunde Tiere vom Züchter aber warum denn? weil die kranken aussortiert werden!!!!und was mit denen passiert....
    also ich lebe vegetarisch und bin von da her erst mal gegen alles was mit Tieren essen zu tun hat und was damit zusammen hängt, andere Meinungen muss man aber akzeptieren.... aber allein schon als kaninchenhalter darüber nachzudenken sie zu essen....
    welcher mensch möchte denn geschlachtet oder gezüchtet oder verfüttert werden? aber Tiere sind da ja weniger wert
    Fleisch ist nunmal zum Essen da. Kaninchen, die nicht zur Weiterzucht eingesetzt werden können, enden dann halt als Sonntagsbraten, ich sehe dabei kein Problem. Ich bin auf dem Land aufgewachsen und lebe dort immmer noch, daher ist das für mich vollkommen normal, dass Tiere geschlachtet werden. Vllt. würde ich anders darüber denken, wenn ich das nie mitbekommen hätte und in der Großstadt aufgewachsen wäre.

Aber du hast Recht, bei solch einem Thema wird man sich wohl nie einig werden.

diefiete
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Für mich ist es völlig wumpe welches Tier die Menschen futtern, ich verstehe daher auch nicht diese "Skandale" wenn herauskommt das die Leute Katzenfell an der Jacke haben oder Pferdefleisch in der Lasagne....

Tier ist Tier und ob nun Huhn, Kaninchen oder Hund ist doch egal.
    Die Ansicht habe ich auch

In anderen Ländern werden auch Hunde und Katzen gegessen. Da schreien die Leute dann laut auf...
    Was ich noch weniger verstehe:
    Kaninchen essen ist hier relativ normal.
    Dass in anderen Ländern Meerschweinchen gegessen werden.... nein, pfui, wie kann man nur

Aus rein logischer Sicht unsinnig

Das zeigt aber wieder, dass unsere Entscheidung von emotionalen Dingen abhängt. Ich halte Kaninchen aus Leidenschaft, deswegen kann ich keinerlei Kaninchen essen. Aber das süße Lamm schon
    Bei mir natürlich nicht anders: Ich könnte nicht mein eigenes Haustier essen...

Übrigens bin ich erstaunt, dass man ähnliches sogar bei Raubtieren sieht... Wie der Jaguar in einem Video, der ein Affenweibchen erlegt hat, was direkt nach dem Tod aber ein Junges wirft... der Jagur tötete dieses nicht, sondern kümmerte sich später um dieses. Die Löwin, welche eine Gazelle aufnahm, diese umsorgen wollte und gegenüber anderen Löwen beschützte...
    Andere Affen, Gazellen etc. fressen sie. Das eine, zu dem sie eine emotionale Bindung aufgebaut haben, aber nicht.
    ___

Das war auch nicht mein Ziel. Man wird sich diesbezüglich niemals einig. Man kann aber auch auf seinen Standpunkt verharren, die Augen verschließen und weitermachen. Aber ich schaue gerne mal über den Tellerrand hinweg... und das funktioniert nun nur mal so
    Geändert von diefiete (05.02.2014 um 17:11 Uhr)

Ausrufezeichen

warum versuchst du es denn dann weiter????
    komme auch vom land und meine Oma hatte Kaninchen zum schlachten....könnte ich nieeeeeeeeeeee.........
    du scheinbar schon ist okay aber da bist du hier wircklich an der falschen Adresse.
    du wirst keinen überzeugen und dich auch keiner

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    warum versuchst du es denn dann weiter????
    komme auch vom land und meine Oma hatte Kaninchen zum schlachten....könnte ich nieeeeeeeeeeee.........
    du scheinbar schon ist okay aber da bist du hier wircklich an der falschen Adresse.
    du wirst keinen überzeugen und dich auch keiner
    Bleib doch mal ruhig. Warum fährst du hier denn so hoch?
    Darf man nun nicht mehr gepflegt diskutieren, ohne dass man sich gegenseitig an die Gurgel geht oder davon ausgegangen wird, man will alle die nicht der eigenen Meinung sind umkrempeln?

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Weil immer wieder der eine den anderen bekehren möchte und es nicht akzeptiert wird, dass jeder seine eigene Meinung hat und haben darf, ohne dass immer wieder Versuche gestartet werden, demjenigen seine eigene Meinung als die einzig richtige aufzudrücken...

Soviele Threads gibt es dazu schon... *gähn*

Edit: Ninchentante :-)
    Liebe Grüße, Britta

Standard

sorry sollte nicht so rüber kommen wie es verstanden wurde...

diefiete
    Gast

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    was ich mcih noch gefragt habe, und die Frage richte ich an die Thread-Erstellerin: Hast du Reptilien? Oder warum beschäftigst du dich mit dem Thema so?

Ich meine das nicht als Angriff oder so, aber ich frage mich halt, warum man sich mit dem Thema Schlachtkaninchen für Reptilien so auseinandersetzt? Das würde ich nur dann, wenn das Thema mir über den Weg laufen würde, in Form zB von Freunden, die Schlangen hätten oder ähnlichem. Klar habe ich dazu eine Meinung auch wenn ich keine Schlangenbesitzerfreunde habe, aber mir würde nicht in den Sinn kommen, einen solchen Thread zu eröffnen, wenn da nicht was dahitntersteckt.
    Interessante Frage

(Wenn ich da mal erwähnen darf, dass in Mäuseforen, in denen ich war, es Gang und Gäbe ist, dass Schlangenhalter dort aufschlagen, weil viele ausschließlich für die eigene Schlangenhaltung die Mäuse züchten (also ohne Gewinn etc.) und deren Zuchttiere aber ein schönes Leben haben sollen. Die werden dort übrigens 1A akzeptiert und beraten. Trotzdem da viele Mäuseschützer sind)

Standard

Zitat Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    Weil immer wieder der eine den anderen bekehren möchte und es nicht akzeptiert wird, dass jeder seine eigene Meinung hat und haben darf, ohne dass immer wieder Versuche gestartet werden, demjenigen seine eigene Meinung als die einzig richtige aufzudrücken...

Soviele Threads gibt es dazu schon... *gähn*

Edit: Ninchentante :-)

"Lass uns diskutieren, denn in unserem schönen Land,
    sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
    Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh.
    Darum lass uns drüber reden. Diskussionen sind ok."
    (Die Ärzte - Deine Schuld)

Geändert von Tanja B. (05.02.2014 um 17:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer