Es ist ein vielfach beobachtetes Phänomen, dass die Tiere mit Schlimmfraß völlig gesund ein langes Leben fristen.

Mein erstes Kaninchen wurde mit Heu und Trofu fast 14 Jahre alt.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass hier oft Trockenfutter in Pelletform mit Strukturmüsli durcheinander geschmissen wird.
Dass Tiere die Pelletartiges Trofu bekommen (egal ob mit oder ohne Getreide) Verdauungsprobleme bekommen, besonders wenn dazu Frifu und Kohl gefüttert wird, ist klar.

Weil es hier schon genannt wurde und ich es auch füttere, nehme ich mal das Nösenberger Strukturmüsli.... hier sind keine Pellets vorhanden die der Verdauung schaden. Meine bekommen das im Winter unbegrenz, sowie FriFu und Wiese und dies führt dazu, dass ich niemals nie irgendwelche Verdauungsgeschichten mit meinen Kaninchen erleben musste.

Das Problem liegt mir bei solchen Tieren mit ständigen Überladungen und Aufgasungen bei gierigem Essverhalten und dies ist zu vermeiden, in dem man nicht portioniert und wenn man dies tut, dann die Tiere zumindest morgens erstmal mit frischem Heu sättigt bevor man FriFu reicht. (Sorry Snickers, das musste ich jetzt hier auch nochmal loswerden ).