aber ist es kein akutfall, wenn sie köttelketten haben und akut haaren? wir hatten erst Ende vorletzter Woche ne Verstopfung wg Haaren bei einem meiner Kleinen...
aber ist es kein akutfall, wenn sie köttelketten haben und akut haaren? wir hatten erst Ende vorletzter Woche ne Verstopfung wg Haaren bei einem meiner Kleinen...
Liebe Grüße von Saskia und
Elvis
Lilly
Naja, das ist nun so eine Abwägungssache. Wenn ihr natürlich schon vorbelastet seid, was Verstopfungen angeht, weiß ich nicht, wie ich da handeln würde.
Solange allerdings "nur" Köttelketten kommen und die Beiden eben sehr haaren würde ich mich maximal mit Pflanzenöl oder Malz begnügen. Meine Beiden bekommen bei Köttelketten erstmal gar nichts. Höchstens, wenn ich merken würde, dass plötzlich keine Haare mehr mit rauskommen und die Köttel kleiner und härter werden (kann eine beginnende Verstopfung ankündigen).
Das war hier allerdings glücklicherweise noch nie der Fall...![]()
Nein, das ist kein Akutfall.
Akut bedeutet Haarballen ist vorhanden.
Vorbeugend kann man lieber täglich etwas Ölsamen geben dann kommt es meist gar nicht erst zum Haarballen.
Nebenbei viel gutes blättriges Grünfutter, Wiese, Äste.....
Ok danke, dann werde ich es mal so handhaben, dass ich bei etwas Sonnenblumenöl bleibe, die Menge aber reduziere, damit die Lilly nciht zu dick wird. Und für den Akutfall/Notfall hab ich jetzt Paraffinöl in der Notfallapotheke. Das ist ja ewig haltbar, oder?
im Notfall: welche Menge kann ich geben? Kaninchen zwischen 1,7 und 2,2 kg Kampfgewicht... --> PN
wenn ich die Dosierung schonmal weiß, brauch ich im Notfall nciht auf Antworten wartenDaher würde ich mich jetzt schon über Dosierungsangabe freuen!
![]()
Elvis
Lilly
Paraffinöl würde ich nur nach ärztlicher Anweisung geben , wenn das erforderlich ist gehört das Tier eh in stationäre Behandlung.....![]()
ok, dann hoffen wir mal, dass das nicht passiert u nötig ist...danke trotzdem
![]()
Elvis
Lilly
danke, das hab ich schon gewusst, ich würde es auch nie im leben einflößen, sondern hätte nen tropfen übers futter gemacht... aber so lass ich es lieber!jemand ne Idee, was ich damit nun machen kann??? ist das vllt gut zur Haarpflege (bei Menschen) geeignet oder was macht man mit Paraffinöl sonst so???
![]()
Elvis
Lilly