Ich hab keine. Wurde permanent nie zum Buddeln, sondern als Klo missbraucht. Und vollgepinkelter Sand stinkt schon in Außenhaltung bestialisch.
Probieren kann man es sicherlich, aber bei vielen Kaninchen endet es auch in einer ziemlichen Sauerei![]()
Ich hab keine. Wurde permanent nie zum Buddeln, sondern als Klo missbraucht. Und vollgepinkelter Sand stinkt schon in Außenhaltung bestialisch.
Probieren kann man es sicherlich, aber bei vielen Kaninchen endet es auch in einer ziemlichen Sauerei![]()
Ich hatte eine mit Rindenmulch. Die ersten paar Tage war das der Hit. Nachdem sie nicht mehr beachtet wurde kam sie raus...![]()
Ich habe jetzt die Papier wolle gekauft für die beiden. Und stitch frisst das. Lieber wieder raus nehmen? Oder darf er das fressen? Mache mir da sorgen
LG eure Michi
Du meinst diese Papiereinstreu? Normalerweise ist die für Kaninchen unschädlich, ich benutze die auch für die Kuschelkörbchen, da Winnie grundsätzlich zu faul ist aufs Klo zu gehen wenn er sich an einem Platz wohl fühlt, aber wenn dein Zwerg viel davon frisst würde ich auch eher umschwenken.
Zum Buddeln eignen sich andere Materialien besser, (Verweis auf Alexandras Aufzählung) da diese dann auch einfach natürlicher sind.
Leider wurde auch unsere Buddelkiste immer als Klo benutzt und die Klokiste nach wie vor ausgebuddelt, weswegen ich nur selten eine Buddelkiste drin stehen habe.
LG eure Michi
Wie Diana sagt sollte er davon nicht zu viel fressen.
Wenn beim Zerrupfen mal das ein oder andere Stück geschluckt wird, ist das nicht weiter tragisch, aber er sollte sich damit nicht "den Magen voll schlagen". Papier quillt im Magen eben auch nochmal gut auf und kann im schlimmsten Falle zu Verstopfungen führen.
Bei kleinen Mengen besteht die Gefahr wegen des geringen Volumens aber kaum.
Was hältst du denn davon in der Buddelkiste eine Mischung aus Sand, Holzpellets (für die Geruchsbindung, falls mal reingepinkelt wird) und eventuell Stroh einzusetzen?
LG Tanja
Hmm das wäre ein Überlegung wert. Naja er hatte es schon genüsslich gefressen. Deshalb habe ich es wieder raus genommen. Ist mir zu gefährlich. Habe nämlich mal den test gemacht, habe ein Stück ins Wasser getan und um zu gucken ob es sich auf löst. Ist aber nicht so. Hmm beim Toiletten Papier wäre das anders, das löst sich im Wasser auf. Vielleicht könnte ich ja Holzpellets Toiletten Papier benutzen?
LG eure Michi