Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Coenzym comp. Heel – Darf man das bei Calciumoxalaten geben?

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Wenn man nun einen PH Wert von 9 annimmt und viele Kalziumoxalaten gefunden werden, nützt es dann den Urin vll. doch anzusäuern?
    Kalziumoxalate entstehen ja eher im sauren Bereich, aber es gibt auch Ausnahmen, die im alkalischen Bereich entstehen.
    Bei Blacky und auch bei uns ist der Urin ja basisch ( wie bei fast allen Kaninchen) und trotzdem entstehen die Oxalate.

Man kann dann doch nicht pauschal sagen, dass eine Ansäuerung auf jeden Fall Schaden anrichten wird, oder?!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte ja dasselbe Problem und habe einige gefragt und auch gegoogelt, was man denn macht, wenn Oxalate da sind und eben NICHT angesäuert werden darf/sollte.....

Keiner konnte mir das sagen.
    Ich habe aber beim googeln dann irgendwo gefunden dass man trotzdem dieselben Medis zum Ansäuerm nehmen kann wie bei den anderen Kristallen....würde also dem entsprechen, was Du sagst. Maren86.

Ich habe dann auch das Allrodin gegeben, hat hier geholfen.
    Neben einer Reihe von homöop. Medis.

Standard

Das is es nämlich. In seltenen Fällen vermehren sich die Oxalate nämlich auch im basischen Bereich.
    Man muss den Urin ja nicht bis in den sauren Bereich bringen.
    Wenn man aber annimmt, dass man nun Oxalate hat, die sich im basischen Bereich gerne ansammeln, man den Urin aber bisschen absenkt, nicht zu sehr, dann könnte man vll. ja doch ne Besserung erreichen.
    Das ist aber alles ne Überlegung.
    Meine TÄ meinte, dass sie trotz Oxalaten schon mit der Ansäuerung auf nen PH-Wert von 8 Erfolg hatte. Es gibt aber hier auch Fälle, die das Gegenteil zeigen.
    Da hilft wohl nur der Versuch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wahrscheinlich kann man den Urin nicht in den sauren Bereich bringen, weil der Körper darauf mit irgendwelchen Gegenmassnahmen reagieren wird; etwa die vermehrte Aufnahme von Salzen oder die vermehrte Bildung von Vitamin C oder dergleichen. Und wenn es einem gelingt, den pH-Wert signifikant zu verändern, dürfte das Nebenwirkungen haben, die man lieber nicht hätte.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Also, das hat mir eine Tierärztin geschrieben, die ich für (diagnostisch usw.) sehr kompetent halte. Sie hat mir schon sehr geholfen:

Calciumoxalat ist das Salz der Oxalsäure, das bei Pflanzenfressern mit hohem pH-Wert bei Calcioumüberschuss im Urin ausfällt. Es stellt neben Calciumcarbonat und –phosphat das häufigste Kristall bei Pflanzenfressern da. Oxalate und Posphate, die va bei einem physiologischen pH-Wert von 8 – 9 bei Kaninchen vorkommen, sind im Gegensatz zu Struvit (va beim Hund bei einem pH von 6 – 7) nur durch reine Säure aufzulösen. Beim Hund entstehen Struvit, wenn der pH-Wert im Urin bei Entzündungen steigt (von 5 – 6 auf 6 – 7). Behandelt man die Blasenentzündung und gibt ansäuernde Mittel, ändert sich der pH- Wert im Blut und es werden mehr Säuren in den Urin abgegeben, und die Struvite lösen sich auf (entstehen auch im Reagenzglas, wenn Urin lange genug steht). Oxalate lösen sich nur in reiner Säure auf. Es müsste also jede Menge reine Säure gefüttert werden (wäre tödlich) damit der pH- Wert des urins in den sauren Bereich kommt. Gibt man ein bißchen Säure lösen sich die Oxalate und Carbonate nicht auflösen, aber durch die leichte pH-Senkung von 7 – 8 auf 6 -7 können nun Struvite entstehen…….Ansäuren ist also gut beim Fleischfresser, beim Pflanzenfresser aber Blödsinn.
    Wie man z. B. Löwenzahn als Futter bei Blasenschlamm (Calciumüberversorgung!!!!!!!!!!!!!!!!!) geben kann, ist mir ein Rätsel. Hab Ihnen ja bereits einmal eine Liste mit Futtermitteln und Calciumgehalten geschickt.
    Nehmen Sie Britawasser, viel Frischfutter, Heu ohne allzu hohen Kräuteranteil und meiden Sie dunkles Grün, Petersilie, Löwenzahn, Luzerne, Klee und natürlich Fertigfutter mit Luzernegrünmehl, dann haben Sie die halbe Miete.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

magst du mir mal die Liste schicken, von der sie da spricht?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Bleibt aber die Frage, wieso dann Eurologist oder Allrodin bei manchen Kaninchen mit Oxalaten doch helfen.
    Vielleicht liegt es dann nicht an der Absenkung vom PH-Wert, sondern an den anderen Komponenten.

Das mit dem dunklen Grün beim Frischfutter zählt aber nicht für alles. Wirsing geht zum Beispiel nur rein vom Ca-Wert und ist bei uns auch ganz dunkelgrün.
    Sellerie hat z.B. nen hohen Ca-Wert, aber es wirkt total harntreibend und funktioniert bei uns. Wohingegen Löwenzahn, der auch harntreibend ist und der von manchen auch an Blasengrieskaninchen gefüttert wird, ihm schlimme Probleme bereitet.

Standard

die Frage ist auch, ob Eurologist ansäuert, das steht bei denen auf der Seite nirgens.
    Täte es das nicht, spräche ja nichts dagegen oder?

Wobei dort folgendes steht, was darauf hinweist, dass es nichts mit ansäuern zu tun hat

Die chinesische Kräuterheilkunde arbeitet nicht mit pH Werten oder Arten von Blasengrieß, sondern geht bei Blasenproblemen von einer Störung in der Energiebalance beim Hund, bei der Katze, beim Meerschweinchen oder Kaninchen aus. Die gestörte Balance kann wieder hergestellt werden durch die Stimulierung der so genannten Meridianen (Energiebahnen). Eine bekannte Methode ist, an bestimmten Stellen am Körper Nadeln zu platzieren, und zwar auf den Meridianen, die durch den Körper Ihres Hundes, Ihrer Katze, Ihres Meerschweinchens oder Kaninchens verlaufen (Akupunktur). Diese Stimulation der Meridiane kann auch mittels chinesischer Kräuter erreicht werden. Für die chinesische Kräuterheilkunde ist es nicht wichtig, um welche Art von Grieß es sich handelt; alle Sorten werden behandelt. Das gilt auch für Nieren- und Gallengrieß oder Nieren- und Gallensteine: diese Punkte liegen alle auf derselben Meridian.
    Quelle: http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/
    Geändert von Mottchen (01.02.2014 um 11:07 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    magst du mir mal die Liste schicken, von der sie da spricht?
    ich muss nochmal in der Arbeit schauen, ich glaube, da habe ich das Ganze abgespeichert … allerdings der Hauptteil von der Website "Kaninchen würden Weise kaufen". Ich schau aber nochmal nach …

Standard

Danke dir

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Das mit dem dunklen Grün beim Frischfutter zählt aber nicht für alles. Wirsing geht zum Beispiel nur rein vom Ca-Wert und ist bei uns auch ganz dunkelgrün.
    Sellerie hat z.B. nen hohen Ca-Wert, aber es wirkt total harntreibend und funktioniert bei uns. Wohingegen Löwenzahn, der auch harntreibend ist und der von manchen auch an Blasengrieskaninchen gefüttert wird, ihm schlimme Probleme bereitet.
    Die Werte, die man überall findet, sind ja immer Durchschnittswerte. Beim Wirsing z.B. muss man ja beachten, dass er ja nicht nur aus dunkelgrünen Blättern besteht, sonder nur außen. Nach innen hin wird ja sehr hell. Der Wert berechnet sich also aus dem gesamten Kopf und wird dadurch geringer. Das heißt, die dunkelgrünen äußeren Blätter enthalten wesentlich mehr Calcium als der innere.

Beim Sellerie ist es bestimmt genauso … die dunkelgrüneren Blätter enthalten mehr als die Stangen selbst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer