Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Ergebnis 121 bis 136 von 136

Thema: Freddy ist in der Tierklinik

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Elfi Beitrag anzeigen
    Am 23.01. habe ich Freddy aus der Tierklinik geholt, sein Ohr hängt immer noch, er sieht jetzt aus wie ein halber Widder. Hoffentlich gibt sich das wieder.
    Ich habe auch schon vor seiner Magenüberladung beobachtet, dass er sich sehr oft putzt. Meist, wenn ich am Gehege vorbei komme, ist das der Fall. Ich habe jetzt natürlich Angst, dass sich Haarballen bilden. Ich habe in der Klinik darum gebeten, zu klären, warum er sich ständig putzt, es wurde nichts festgestellt. Was könnte der Grund sein?
    Dass er sich so oft putzt, kann ganz einfach am Fellwechsel liegen. Dann putzen sie sich oft so extrem - und das fängt ja jetzt auch massiv an. Daher ist das Bürsten sooooo wichtig bei euch .

Das hängende Ohr kann so 2 - 6 Wochen dauern. Bei meinen dauert es auch Wochen bis Monate (bis zum nächsten Fellwechsel), bis das Fell an den rasierten Ohren wieder nachwächst. Solange sind sie kahl - ist aber völlig ungefährlich. Ein halber Widder ist ja auch niedlich . Das wird wieder, dauert nur ein bißchen.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard

Anja, es ist komisch, aber ich habe noch niemals eins meiner Kaninchen trinken sehen. Auch am Wasserstand im Napf ändert sich nie etwas.

Er hat sich gestern schon wieder ganz oft geputzt, schon möglich, dass das die Ursache ist. Ich versuchs dann gleich mit dem feuchten Lappen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine trinken auch nie . Wenn sie was trinken, stimmt was nicht . Das ist aber auch völlig normal, wenn sie viel Frischfutter bekommen. Meinen reicht ausschließlich die Flüssigkeit von Dill, Petersilie, Apfel und Möhre (was sie eben so bekommen).

Der Trinknapf steht zwar trotzdem immer frisch da, aber sie gehen auch nie ran. Die wenigen Male, wenn sie trinken, sind sie dann tatsächlich krank. Das ist ein gutes Erkennungszeichen. Mach dir deshalb keine Gedanken .

Beim Fellwechsel ist das viel-Trinken nicht schlecht, falls er doch viele Haare mitfrisst, das lässt sich bei dem vielen Putzen ja nicht vermeiden. Ich biete ihnen dann manchmal eine Fencheltee-Spritze an, sie trinken das durchaus gerne daraus, ist also kein Stress für sie.

Ach, mir fällt noch was ein: Mein Hoppel hatte sich nach seiner auch so dramatischen Aufgasung wie bei euch auch so extrem geputzt, aber um das Schnäuzchen herum: Da sind doch immer mal Medikamenten-Tropfen gelandet, die mussten weg, da war er sehr "rabiat" und hat sich Stunden hier extrem geputzt. Nach ein paar Tagen fing links und rechts vom Schäuzchen bis das ganze Kinn hinunter alles Fell an auszufallen (ich vermute, er hat es beim Putzen ausgerissen). Ich bin dann erschrocken noch mal zum TA (dachte an sonstwas wie Pilz oder so ...) - war aber überhaupt nichts, ihn hat nur der Geruch der Medikamente in seinem Fell gestört, dass alles wegmusste.

Also keine Sorge .
    Geändert von Anja S. (02.02.2014 um 12:00 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

Danke Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Guck mal, so "dramatisch" sah das dann bei Hoppel nach ein paar Tagen aus :

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=76948

Liebe Grüße, Anja

Standard

Oh nein, das ist ja richtig heftig.
    Unglaublich was alles sein kann und da denken Unbedarfte, Kaninchenhaltung sei unkompliziert,

Ich war jetzt nochmal bei Freddy, er sass mitten in der Futterschüssel und hat sich beim Futtern nicht stören lassen. Er macht mich noch fertig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sehr schön so .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Putzen und viel Trinken ist manchmal eine Übersprungshandlung. Ich hab das bei meinen schon beobachten können, wenn Bauchaua im Anmarsch war oder Zähne.

Standard

Das passt jetzt vielleicht nicht hier her, aber welche Bürsten benutzt Ihr?

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ich hab hier den Tipp Furminator bekommen, und bin seit kurzem Besitzerin eines solchen Teils... Macht bisher nen sehr guten Eindruck, aber mit Langzeiterfahrungen kann ich nicht dienen...
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Nen Furminator hab ich mir mal wegen meines Hundes zugelegt. Zumindest meiner ist sehr kratzig.

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ok, kratzig ist der gar nicht. hat ja ne gerade kante und die ist nicht scharf... ??

davor hatte ich sowas in der Art: http://www.fressnapf.de/shop/anione-...oftzupfbuerste (hoff ich darf das hier posten).

Ist auch ok, aber meine mögen es gar nicht.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Furminator hatte ich genommen aber irgendwie leiden meine da sehr , ich nehme daher den Flohkamm.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Wie geht es denn Freddy?

Hoffentlich gute Nachrichten ?

Liebe Gruesse,

Dandelion

Standard

Freddy geht es sehr gut. Er ist ja jetzt leider alleine, hoffentlich nicht mehr lange.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Toll, dass er fit ist! Hast Du schon Haesinnen in die engere Wahl gezogen?

Liebe Gruesse,

Dandelion

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer