Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Wunde Läufe + Durchfall/BDK nichts will helfen

Benutzer Avatar von Pia15

Böse Wunde Läufe + Durchfall/BDK nichts will helfen

Hallo,
    langsam bin ich echt am Verzweifeln.
    Mein Kastrat Taylor (Zwergwidder,2,8kg) hat seit Ewigkeiten wunde Läufe und Verdauungsprobleme. Ich fand immer BDK in Massen im Gehege,wir waren beim Ta und er bekam was gegen Durchfall (-.-),woraufhin es ein bisschen besser wurde.Allerdings entdeckten wir Mitte/Anfang Dezember das er an beiden Hinterläufen total wunde Läufe hat ! Darüber liegt aber seitlich das Fell,sodass man sie so nicht sieht.Wir waren wieder beim Ta, ich sollte VulnoPlant draufschmieren.Aber es hilft alles nicht.Haben jetzt schon wirklich etliche Salben ausprobiert.Taylor wohnt mit seiner Emily in Außenhaltung,in einem 18m² großen Gehege bestehend aus OSB Platten. Haben jetzt alle Stellen wo er sitzt mit weichen dicken Baumwolldecken+Bettbezügen ausgelegt.Da er den halben Tag eh nur im Schutzhaus sitzt,liegen dort 2 Wolldecken inklusive Heu als Einstreu drüber.In den Toiletten sind Sägespäne,zwischendurch Holzpellets,weil ich eine Allergie ausschließen wollte.Polsterverbände haben wir auch ausprobiert - keinerlei Besserung. Auch wenn wir gar nix draufmachen,gibt es keine Änderung.Seine Füßchen sind total rot,wobei der linke Fuß deutlich schlimmer ist.Röter und das Fell ist auch dünner Im Moment trägt er an diesem Fuß einen Polsterverband mit Zinksalbe,am rechten (dem besseren) desinfizieren wir nur und machen Tyrosur Wundpuder drauf.Aber seit Dezember keine Besserung und langsam wissen wir nicht mehr weiter.Das ist das 1.Problem.

2.Problem: Der BDK/Durchfall
    Wir müssen ihn jeden Tag am Po sauber machen,da dort immer etwas hängt.In meinen Augen BDK,den er nicht aufnimmt bzw.er scheint sich auch nicht zu putzen und sich die Reste selber wegzumachen.Das machen wir ja nun täglich.Die Tä meinte Durchfall,er bekam Bene Bac für 3 Tage,in welchen auch alles ok war.Sobald es abgesetzt wurde -> wieder das gleiche Problem.Seine Zähne wurden außerdem letzten Mittwoch gemacht,weil er wohl Zahnspitzen an den Backenzähnen hatte,die schon an der Schleimhaut waren, und die TÄ vermutete,dass er deshalb die Verdauungsschwierigkeiten hatte.Jedoch sehe ich auch hier keinerlei Besserung.Kotprobe die ich Anfang Dezember abgegeben hatte war negativ. Füttern tu ich nur Gemüse im Winter,im Sommer ausschließlich frische Wiese.Heu ist immer da. Dazu meinte die TÄ das er definitiv zu der älteren Sorte gehört - ich hatte ihn immer für 3-4 Jahre gehalten,da der Besitzer damals meinte,er wäre noch jung.Da er ihn damals aber nur loswerden wollte,war es wahrscheinlich eine Lüge...In ihren Augen kommt alles altersbedingt zusammen: die Zahnprobleme,die Verdauungsprobleme und die wunden Läufe,da er sehr ruhig ist,viel sitzt und leider auch nicht der dünnste ist.Als total übergewichtig würde ich ihn aber auch nicht bezeichnen.Hab die Fütterung jetzt schon vermehrt auf Blattgemüse umgestellt,Obst gibt es nur ganz selten,Sämerein gar nicht mehr. Sie sagt auch,dass er vllt Athrose oder sowas hat,und sich deswegen nicht mehr richtig putzen kann.
    Nächste Woche wollte ich nochmal hin und sie fragen,ob er nicht vllt einen Pilzbefall haben könnte an den Läufen,da ja nix hilft.
    Das ganze letzte Jahr hatte er übrigens auch noch Fellprobleme,die dann nach 2 Milbenspritzen und Advocate langsam,aber wirklich langsam besser wurden.
    Achja und EC Träger ist er defintiv auch,Emily hatte letztes Jahr ihren ersten (und bis jetzt gottseidank einzigen) Ausbruch.Aber ich denke,dass ist nicht relevant,oder?

Hoffe auf Ratschläge und Tipps,was ich noch machen kann und ihm vllt geben kann.Ich geb langsam auf
    Geändert von Pia15 (25.01.2014 um 19:55 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

im ersten moment würde ich instinkiv sagen:

- übergewicht, zumindest ein bisschen. dadruch zuviel gewicht auf den Füßen und zu wenig bewegung und beweglichkeit!
    - Alter?!: evtl zu wenig bewegung oder auch probleme dabei.

ich denke, dass das mit dem BDK u den Füßen insofern zusammenhängt, als dass er sich zu wenig bewegt (ob wg ALter oder Übergewicht) und eben auch nicht mehr BDK aufnehmen kann.

wurden Probleme an der Wirbelsäule abgeklärt?

mehr fällt mir nicht ein, hab damit auch kein erfahrung. da kommen sicher noch hifreicherere Posts.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Eugen hat auch immer einen verschmierten Hintern und nimmt oft den BDK nicht auf. Er hat seit Mai wunde Läufe und immer wenn die Füße schlimmer sind, ist der Hintern dreckig ... die Füße schmerzen dann und er putzt sich nicht, bzw. nimmt den BDK nicht auf, da er dann ja das Gewicht stärker auf die Hinterfüße geben müsste ...

Ich benutze zur Zeit "Ballistol Animal" das ich mind. 1x tgl. mit einem Wattepad an den wunden Stellen einmassiere.

Außerdem hab ich gemerkt, dass meine 4 Innennins nicht mit der Winterfütterung (Gemüse, Heu, Trockenkräuter) klar kommen. Seit ich vitaminisiertes Futter zufütter (2-3x wchtl.), gibt's auch keine Köttelprobleme (vorher oft Matschkot oder Verstopfungsköttel) mehr.

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich hab auch ein BDK-Matsch-Tier, Umstellung von sehr knolligem Gemüse auf vornehmlich Blättriges und Küchenkräuter hat es enorm verbessert. Im Sommer bei Wiesenfutter wird es nochmal viel besser. Jetzt haben wir herausgefunden, dass die Gabe von Vitamin B hier das Problem nahezu behebt.
    Insgesamt vitaminisiertes Futter hatte in meinem Fall nichts gebracht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Welche Gemüsesorten fütterst Du denn?

Wenn er sich aufgrund von Schmerzen nicht oder weniger bewegt, würde ich mit meiner TÄ die Gabe von Schmerzmitteln besprechen. Schmerzen sollte aus meiner Sicht kein Tier haben müssen und vielleicht fällt ihm dadurch wieder einiges leichter.

Ich hatte hier kurzzeitig ein Kaninchen mit richtig offenen Hinterläufen zur Pflege sitzen. Sie nässten schon und waren wund und schorfig. Es wurde erst besser, als wir mit Antibiotikum und entzündungshemmenden Schmerzmitteln gearbeitet haben. Zusätzlich gab es einen Verband, aber das war nur temporär und unterstützend. Bei ihm waren die Probleme eindeutig haltungsbedingt und als die Ursache weg war, konnten die Medis gut helfen.

Wenn ich es bei Dir richtig verstanden habe, sind die Hinterläufe bei Deinem Kaninchen noch nicht offen, sondern nur rot und dick? Dann würde ich weiter nach der Ursache seiner Immobilität suchen und daran etwas ändern. Mit unserem Senior-Kaninchen hatten wir leider ähnliche Probleme im Alter.

Standard

Danke für eure Antworten.
    Das er sich durch die wunden Läufe nicht mehr (ausreichend) putzt,ergibt natürlich Sinn.
    Nein die Hinterläufe sind noch nicht offen! "Nur" rot bis dunkelrot.Ich habe ihn ja nun schon 3 Jahre und ich muss sagen,dass er im Verlaufe der Zeit wirklich immer ruhiger geworden ist und auch runder.Im ersten Jahr war er noch voll aktiv und hatte nur Blödsinn im Kopf und war auch ziemlich schlank und naja wenn ich das mit heute vergleiche- ziemlicher Unterschied
    Ich füttere Möhre,Sellerie,Stangensellerie,Paprika,Pastinaken,Wurzelpetersiele,Steckrübe,Broccolie,Kohlrabi,Rote Beete und dann halt Wirsing,Chinakohl,Spitzkohl und Chicoree.Wenn ich nichts vergessen habe...Überwiegend bekommt er nur noch das Blattgemüse,das andere weniger.Aber er scheint trd.nicht dünner zu werden.

Balistol haben wir auch versucht,absolut keine Besserung.

Um Probleme an der Wirbelsäule abzuklären muss doch geröngt werden oder? Sieht hier leider keiner ein,kaninchenerfahrene Tä gibts hier sogut wie nicht
    Wozu ich aber auch sagen muss das er vorhin,als ich füttern wollte total rumgerannt ist,Emily gejagt hat und immer aufs Haus hoch und runter gesprungen ist.Und Männchen hat er auch ganze Zeit gemacht.Also da merkt man ihm seine Immobilität nicht an,wenn er Hunger hat

Soll ich ihm jetzt einfach Vit B verabreichen oder wie? Hab ja immer was da wegen EC...

PS-Versager

Standard

Wenn die Stellen nur rot sind würde ich keinesfalls Polsterverbände machen, ebenso keine Salben die die Haut aufweichen.
    Honigsalbe fördert die Wundheilung, Du könntest 1x am Tag L-Mesitran aufschmieren.

Zu dem Kotproblem: Zahnspitzen verursachen ja häufig einen Hefenbefall. Wann war die Zahnsanierung?

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich hatte mal jemandem mit absolut gegen jede Behandlung resitenten wunden Läufen beim Meerschwein den Tipp gegeben, Grapefruitkernextrakt aufzutragen. Das Thema war nach einigen Wochen durch, die Füße wieder gesund und schön.

Grapefruitkernextrakt kann man auch innerlich geben. Es wirkt gegen Pilze, Bakterien, Viren,etc. Auch eine nicht ausgewogene Darmflora kann es wieder regenerieren. Sogar Heliobakter schafft es. Läßt aber alle unschädlichen, zum Lebewesen gehörenden Bakterien am Leben. Es enthält sekundäre Pflanzennährstoffe und kann damit auch das Allgemeinbefinden und das Immunsystem verbessern.

Meine drei reagieren auch mal mit Matschkot, wenn sie zu wenig Heu fressen. Oder wenn vielleicht das Grünfutter zuviele Keime enthält? Genau konnte ich das nicht feststellen bisher. Ich gebe dann einfach weniger (gekauftes) Grünzeug und sie müssen mehr Heu oder trockene Blätter fressen. Im Moment ist seit einiger Zeit Ruhe.

Meine alte Lotte mit ihrer Arthrose ist auch manchmal nicht so in der Lage, oder will nicht, ihren Po ganz sauber zu halten. Ich schneide das Fell um den Po herum kurz. Dann geht das Putzen schneller und einfacher und es bleibt weniger kleben und damit ist sie dann wieder sauberer.

Ansonsten würde ich auch mal ein Schmerzmittel versuchen. Lotte wurde auch immer ruhiger und saß viel rum. Seit sie Novalgin und Zeel bekommt, bewegt sie sich wieder wie vorher.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Ich gebe dann einfach weniger (gekauftes) Grünzeug und sie müssen mehr Heu oder trockene Blätter fressen. Im Moment ist seit einiger Zeit Ruhe.

Standard

So waren am Donnerstag nochmal bei der Tä.
    Hab nochmal eine andere Salbe bekommen und ne Tablette,die ich im Wasser auflösen soll und damit dann die Stellen 'säubere'.Außerdem soll ich ihm bis Dienstag Baytril und Schmerzmittel spritzen.
    Die Zahnsanierung war am 22.Januar,also noch nicht so lange her.Bin mir aber mittlerweile sicher,das er kein Durchfall hat sondern das nur der BDK ist,den er nicht aufnimmt (durch seine wunden Füße).Als wir ihn den einen Tag sauber machen wollte,sah man das nämlich gut.
    Und die Tä meinte noch das er defintiv nicht übergewichtig wäre und sogar noch ein bisschen mehr vertragen könnte.

Das Grapefruitkernextrakt klingt interessant.Kann man ja mal ausprobieren.

Standard

Hm...aber wenn er sich aufgrund von Schmerzen nicht richtig bewegen kann/mag, müsste das Schmerzmittel über einen längeren Zeitraum gegeben werden. So ca. 14 Tage wären besser, um zu sehen, ob es daran liegt.

Standard

Ich bekomm Dienstag nochmal was mit,ist ja auch ein Grund warum ich kommen soll

Standard

Standard

Ich berichte mal wieder.
    Füßetechnisch immernoch keinerlei Besserung
    Wir bekamen noch von der Tä ein Zeug für Pilze,womit wir ihm alle 4 Tage die Läufe waschen sollten,was wir bis jetzt auch regelmäßig machen,aber das scheint wohl auch sinnlos zu sein.Als wir den einen Tag da waren,hatte er am Geschlechtsteil ne rote Stelle Hatten Angst das er jetzt auch noch Kaninchensyphillis bekommt und die Tä meinte das wir es jetzt mit Penicillin versuchen,da das Baytril ja eh nicht angeschlagen hat.Das bekommt er jetzt seit Dienstag gespritzt bis übermorgen und zusätzlich Bene Bac.Die rote Stelle war am nächsten Tag zum Glück wieder sofort weg...
    Grapefruitkernextrakt probier ich jetzt auch schon seit 10 Tagen aus,bis jetzt keine Erfolge...

Was sich wirklich super gebessert hat,ist das mit seinem Popo.Er war immer nur noch ein ganz bisschen dreckig,hab das Fell nochmal kürzer geschnitten und seit Mittwoch ist er blitzeblank
    In einer Woche sollen wir wieder hin,da sie die nächste Woche im Urlaub ist.Sie meinte,dass wir dann wahrscheinlich mal was ins Labor schicken müssen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Sind die Füße offen?

Hab vor lauter Schiss auch mal wieder ein Spray benutzt und das Ende vom Lied war, dass er sich das noch aufgeknabbert hat.
    Ich habe jetzt wieder die Pflaster benutzt und ich werde davon nie mehr abrücken, weil es einfach bei uns das beste ist.
    Es ist geschützt, gepolstert und sie popeln nicht dran rum, sie spüren es nicht mal. Das muss man halt total klein schneiden und das funktioniert prima.

Hast du das mal versucht?

Wir bekommen es damit auch nicht weg, aber sie heilen ab, werden rosa und die Geschwüre bleiben, aber eben ganz reizlos. Wenn sie mal wieder dicker und roter werden und man klebt das gleich wieder drauf, funktioniert das toll.

Standard

Nein Füße sind nicht offen.Nur ziemlich dunkelrot.

Was für Pflaster?

Standard

Na dann kann man das aber echt versuchen.
    Es sind die Blasenpflaster von Compeed für die Fußzehen.
    Da müsstest du dann ganz wenig von abschneiden, am besten direkt aus der Mitte, denn da ist es am dicksten.
    Einfach nen runden Kreis, der ca. so groß ist wie die wunde Stelle. Danach muss man fünf Minuten mit dem Finger drauf drücken, damit das auch gescheit klebt.
    Schneide aber besser kein Fell ab, sondern streich es zur Seite und lege es anschließend wieder über das Pflaster drüber.

Du musst halt auch darauf achten, dass er es nicht frisst, das wäre nicht so gut.
    Ist bei uns auch schon mal passiert, aber weil es so ne Winzmenge war, ging es gut aus.
    Im Normalfall lassen sie es aber in Ruhe, weil sie es noch nicht mal spüren.
    Das Pflaster fällt dann von alleine ab, im Notfall kann man es aber auch vorsichtig mit geeigneten Substanzen lösen.
    Das Pflaster ist transparent und die Wunde kann durch das Pflaster beobachtet werden.

Standard

Es gibt etwas neues:
    ALLE 4 Kaninchen haben wunde Läufe Dabei leben sie in 2 Gruppen geteilt.Jedoch sieht es bei den anderen 3 nicht so schlimm aus und sie haben 'nur' kreisrunde kahle Stellen genau an den Versen.Auch schon sehr verhornt,Schmerzen scheinen sie nicht zu haben.Die Tä meinte Pilz würde sich immer oft kreisförmig ausbreiten? Kann es sein das sie alle einen Pilz haben? Wobei wir Taylor ja schon mit Pilzmittel behandelt hatten.Die Tä will jetzt erstmal noch mindestens eine Woche abwarten und wir sollen alle Füße in Ruhe lassen.Dann will sie von Taylor ne Hautprobe wegschicken und von einem der anderen auch...was meint ihr?

Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123

Standard

LG eure Michi

Standard

Wäre es dir möglich mal alles oder nen teil mit yogamatten auszulegen?
    Wenn es alle vier haben, liegt es vll. doch am Untergrund oder sie haben wirklich einen Pilz.
    Komisch ist, dass das dann bei allen vier Kaninchen an denselben Stellen auftritt, aber das kann bestimmt passieren.
    Ich würde darauf testen lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer