Ich hatte mal jemandem mit absolut gegen jede Behandlung resitenten wunden Läufen beim Meerschwein den Tipp gegeben, Grapefruitkernextrakt aufzutragen. Das Thema war nach einigen Wochen durch, die Füße wieder gesund und schön.
Grapefruitkernextrakt kann man auch innerlich geben. Es wirkt gegen Pilze, Bakterien, Viren,etc. Auch eine nicht ausgewogene Darmflora kann es wieder regenerieren. Sogar Heliobakter schafft es. Läßt aber alle unschädlichen, zum Lebewesen gehörenden Bakterien am Leben. Es enthält sekundäre Pflanzennährstoffe und kann damit auch das Allgemeinbefinden und das Immunsystem verbessern.
Meine drei reagieren auch mal mit Matschkot, wenn sie zu wenig Heu fressen. Oder wenn vielleicht das Grünfutter zuviele Keime enthält? Genau konnte ich das nicht feststellen bisher. Ich gebe dann einfach weniger (gekauftes) Grünzeug und sie müssen mehr Heu oder trockene Blätter fressen. Im Moment ist seit einiger Zeit Ruhe.
Meine alte Lotte mit ihrer Arthrose ist auch manchmal nicht so in der Lage, oder will nicht, ihren Po ganz sauber zu halten. Ich schneide das Fell um den Po herum kurz. Dann geht das Putzen schneller und einfacher und es bleibt weniger kleben und damit ist sie dann wieder sauberer.
Ansonsten würde ich auch mal ein Schmerzmittel versuchen. Lotte wurde auch immer ruhiger und saß viel rum. Seit sie Novalgin und Zeel bekommt, bewegt sie sich wieder wie vorher.
Lesezeichen