Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Frühkastration - was ist zu beachten!

Benutzer

Standard Frühkastration - was ist zu beachten!

Hallo,

Speedy und Hoppel sind nun schon 53 Tage alt und ich möchte sie evtl. in der ersten Februarwoche kastrieren lassen, sie wären dann knappe 10 Wochen alt... ist das vom Alter ok?

Ich habe nun schon mehrmals gehört, dass man Kaninchen auch mit 8 Wochen kastrieren lassen kann - kommt mir aber sehr früh vor...

Muss ich nach der Kastration etwas beachten? Sollte ich sie einen Tag von der Mutter wegnehmen und in ein sep. Zimmer geben, wo kein Stroh etc. auf dem Boden liegt und die Gefahr einer Infektion gering ist?

Die Augeninfektion haben wir übrigens gut in den Griff bekommen und der kleine Hoppel kann wieder sehen.

Sandra

PS-Versager

Standard

da sie erst mit ca. 12 Wochen geschlechtsreif werden ist es nicht nötig sie mit 8 Wochen zu kastrieren. je mehr sie wiegen umso besser stecken sie die Narkose weg....
    Ich kastriere nicht vor der 10. Woche.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zu beachten gibts eigentlich nix, das ist heutzutage keine grosser Eingriff mehr, geht bestimmt alles gut
    Liebe Grüße

Taty

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Von wegen kein Stroh mehr ins Klo usw. nach der Kastration macht man inzwischen auch meist nicht mehr. Gerade die Frühkastraten erholen sich super schnell, die kannst du abends einfach zurücksetzen und dann werden sie wahrscheinlich schon ganz die Alten sein

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Von wegen kein Stroh mehr ins Klo usw. nach der Kastration macht man inzwischen auch meist nicht mehr. Gerade die Frühkastraten erholen sich super schnell, die kannst du abends einfach zurücksetzen und dann werden sie wahrscheinlich schon ganz die Alten sein

gut, dann werde ich die Toiletten mit Stroh befüllt lassen und hoffen, dass die Kleinen alles gut überstehen.

danke für die Antworten

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Bei den Männerkastras gab's hier noch nie Probleme und ich verändere auch nichts im Gehege. Ich bin auch ein totaler Befürworter von Frühkastras.

Schmerzmittel würde ich mir vorsorglich mitgeben lassen.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Kaninchen ist, aber bei Hunden musste ich lernen, dass es zumindest bei Frühkastrationen Beobachtungen gibt, die auch nicht so erwünschte Nebenwirkungen ans Licht bringen. So steigt z.B. bei frühkastrierten Rüden das Risiko, an Knochenkrebs zu erkranken, um ca. 50 Prozent. Auch werden frühkastrierte Hunde größer als ihre unkastrierten Artgenossen. Der Knochenaufbau und der Hormonhaushalt werden bei einer Kastration also nachhaltig gestört. Gleichzeitig wird das Bindegewebe allgemein geschwächt, das wiederum erhöht bei Hunden das Risiko einer Magendrehung und auch von Sehnenrissen usw. Fast schon normal ist ja, dass kastrierte Hündinnen inkontinent sind. Aber dagegen gibt es ja Pillen, die verkauft jeder Tierarzt gerne ... Meine kastrierte Häsin ist übrigens auch inkontinent, dagegen gibt es leider noch keine Pillen.

Mein Fazit: Häsinnen werden bei mir nur noch bei medizinischer Notwendigkeit kastriert, Rammler sollten zumindest ausgewachsen sein. Für sie bedeutet die Konsequenz ansonsten ja Einzelhaltung, was natürlich auch keinem glücklichen Leben entspricht. Das ist der Nachteil der Haltung von Kleinsäugern als Haustier.

-Gast-
    Gast

Standard

Ich hab Joshi mit ca. 12 Wochen kastrieren lassen, der TA meinte, es ist bei so jungen Kaninchen oft etwas schwierig, die Hoden zu finden, gerade wenn sie sich noch nicht abgesenkt haben, also außen noch nicht zu sehen sind. Aber er hat es gut hingekriegt, mußte etwas suchen, hat aber beide gefunden. Es dauerte nur knappe 15-20min und Joshi hat es gut weggesteckt. Ich habe ihn allerdings 2 Tage von seiner Bunny getrennt (aber nur ein Trenngitter zwischen gemacht, damit sie sich beschnuppern, bissel putzen und sehen können. Sie waren auch gleich wieder ein Herz und eine Seele, nachdem beide wieder zusammen waren. In den 2 Tagen ließ ich Joshi nur auf Handtüchern sitzen, weil ich Angst vor einer Infektion hatte. Die selbstauflösenden Fäden läßt er brav drin, knabbert nicht dran und die Narbe sieht völlig reizfrei und in Ordnung aus. Er fing nach dem Aufwachen aus der Narkose auch wieder an zu fressen, erst ganz wenig/langsam aber am nächsten Tag immer mehr und alles war wieder wie immer. Bis die Fäden sich auflösen, vergehen ca. 30 Tage.

Ich drück Dir die Daumen, daß alles gut geht bei deinen Kleinen. Ich würde drauf achten, daß er nicht an der Narbe/den Fäden (soweit der TA welche reinmacht, macht nicht jeder) rumknabbelt und das die Wunde sich nicht rötet und anschwillt (dann hast Du eine Infektion drin und mußt nochmal zum TA), und er langsam wieder anfängt zu fressen (kann auch erst am nächsten Tag sein).
    Wird schon klappen, ist ja heutzutage keine große OP mehr.
    Geändert von -Gast- (26.01.2014 um 14:58 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

"So steigt z.B. bei frühkastrierten Rüden das Risiko, an Knochenkrebs zu erkranken, um ca. 50 Prozent. Auch werden frühkastrierte Hunde größer als ihre unkastrierten Artgenossen. Der Knochenaufbau und der Hormonhaushalt werden bei einer Kastration also nachhaltig gestört. Gleichzeitig wird das Bindegewebe allgemein geschwächt, das wiederum erhöht bei Hunden das Risiko einer Magendrehung und auch von Sehnenrissen usw. Fast schon normal ist ja, dass kastrierte Hündinnen inkontinent sind. (...) Rammler sollten zumindest ausgewachsen sein"

Und solange leben sie alleine oder schlagen sich mit anderen nicht kastrierten Rammlern die Köpfe ein? Klar ist es nicht ideal, aber oft geht es gar nicht anders als frühzukastrieren, weil sie auch in Kontakt mit Weibchen kommen könnten. Und einmal Junge, weil ich mit der Kastration aus solchen Gründen wartete, reicht mir.

Ich hatte schon eine Reihe von Frühkastraten. Nur einer hatte später erkennbare Knochenprobleme (Bambusrücken, Altersathrose). Keiner hatte Sehnen- oder Magenprobleme. Meiner Ansicht nach wiegen die Vorzüge die Risiken auf. Einzelhaltung solange ist nämlich auch gar nicht gut für die Tiere.
    Geändert von Mümmel (26.01.2014 um 14:58 Uhr)

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Kaninchen ist, aber bei Hunden musste ich lernen, dass es zumindest bei Frühkastrationen Beobachtungen gibt, die auch nicht so erwünschte Nebenwirkungen ans Licht bringen. So steigt z.B. bei frühkastrierten Rüden das Risiko, an Knochenkrebs zu erkranken, um ca. 50 Prozent. Auch werden frühkastrierte Hunde größer als ihre unkastrierten Artgenossen. Der Knochenaufbau und der Hormonhaushalt werden bei einer Kastration also nachhaltig gestört. Gleichzeitig wird das Bindegewebe allgemein geschwächt, das wiederum erhöht bei Hunden das Risiko einer Magendrehung und auch von Sehnenrissen usw. Fast schon normal ist ja, dass kastrierte Hündinnen inkontinent sind. Aber dagegen gibt es ja Pillen, die verkauft jeder Tierarzt gerne ... Meine kastrierte Häsin ist übrigens auch inkontinent, dagegen gibt es leider noch keine Pillen.

Mein Fazit: Häsinnen werden bei mir nur noch bei medizinischer Notwendigkeit kastriert, Rammler sollten zumindest ausgewachsen sein. Für sie bedeutet die Konsequenz ansonsten ja Einzelhaltung, was natürlich auch keinem glücklichen Leben entspricht. Das ist der Nachteil der Haltung von Kleinsäugern als Haustier.

Ich finde den Zusammenhang zwischen Hund und Kaninchen nicht?

Hunde und Katzen müssen vor OPs nüchtern sein, für Kaninchen kann das ein Todesurteil bedeuten. Schickst Du Deine Kaninchen trotzdem nüchtern in die OP, weil es bei Hunden so ist? (rhetorische Frage )

Meine Kaninchen sind alle kastriert, da ist deshalb keiner inkontinent.

Für mich macht die Frühkastration sehr viel Sinn, denn die Kaninchen müssen nicht getrennt werden und eine Kastrationsquarantäne absitzen. Ich fand es toll, dass mein Lualani seinerzeit frühkastriert wurde und sofort wieder zu seiner Schwester und seiner Mami durfte. Er hat sich wunderbar entwickelt und ich habe in den Jahren, die er nun hier ist, keinen Nachteil der Frühkastration feststellen können.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Im Unterschied zu Hunden gibt es für Kaninchenböcke einfach deutlich mehr Nachteile, wenn man erst ausgewachsene Tiere kastriert. Ich meine, große Rassen wachsen ein Jahr und länger - soll ich so lange die Männchen einzeln halten?

Und was die Weibchen betrifft, hat eine Kastration ja nicht nur mögliche Nachteile - man beugt damit schließlich auch Krebs vor, bei Kaninchen vermutlich noch mehr als bei Hunden, ich weiß nicht, wie groß das Erkrankungsrisiko einer unkastrierten Hündin ist.

Meine Kaninchen sind auch alle kastriert, auch die Mädels, alle sind gesund. Und sollte da im Alter noch was kommen, heißt das ja noch lange nicht, dass das in direktem Zusammenhang mit der Kastration steht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen

Ich finde den Zusammenhang zwischen Hund und Kaninchen nicht?

Hunde und Katzen müssen vor OPs nüchtern sein, für Kaninchen kann das ein Todesurteil bedeuten. Schickst Du Deine Kaninchen trotzdem nüchtern in die OP, weil es bei Hunden so ist? (rhetorische Frage )

Meine Kaninchen sind alle kastriert, da ist deshalb keiner inkontinent.

Für mich macht die Frühkastration sehr viel Sinn, denn die Kaninchen müssen nicht getrennt werden und eine Kastrationsquarantäne absitzen. Ich fand es toll, dass mein Lualani seinerzeit frühkastriert wurde und sofort wieder zu seiner Schwester und seiner Mami durfte. Er hat sich wunderbar entwickelt und ich habe in den Jahren, die er nun hier ist, keinen Nachteil der Frühkastration feststellen können.
    Nur weil ein Kaninchen ein anderes Verdauungssystem hat als ein Hund, ist es noch immer ein Säugetier und hat einen Hormonhaushalt. Die Vorbereitung auf eine OP hat meiner Meinung nach auch nichts mit den möglichen Spätfolgen, die auch nach Jahren noch auftreten können, zu tun.

Sicherlich hat eine Frühkastration auch Vorteile, aber vielleicht eben nicht nur. Hier wurde gefragt, was bei einer Frühkastration zu beachten ist. Ich finde, diese Risiken sind sehr wohl zu beachten. Wie man sich als Halter dann entscheidet, muss wohl jedem selbst überlassen bleiben.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bei Rammlern die bei mir später kastriert wurden, kamen im Alter häufiger Tumore im Fettgewebe am Kinn vor.

In Tierschutzkreisen werden eigentlich alle Rammler frühkastriert, da anders Gruppenhaltung nicht möglich ist.

Einzelhaltung ist keine Alternative. Selbst wenn eine hormonelle Komponente die die Entwicklung stört, damit wegfallen würde kämen andere Probleme dazu. Rammler die im ersten Jahr ihres Lebens nicht sozialisiert werden kommen später häufig mit anderen Kastraten schlechter klar. Das "Schlechter" kann in Bisswunden resultieren die ähnlich wie Gelenkschäden zum Tode führen können.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte schon mehrere Rammler, die erst in höherem Alter kastriert wurden. Sie waren sehr wohl durch die Bank gruppenverträglich, auch mit anderen später kastrierten Rammlern. Es waren allesamt Fundtiere aus dem Tierheim. Tumore hat auch keiner von ihnen entwickelt. Jetzt habe ich nur ein Pärchen, mein John-Boy ist ein frühkastrierter Riesenschecke. Er hat eine Fehlstellung an einem Vorderlauf, laut Aussage einer Tierärztin ausgelöst durch eine Bindegewebsschwäche. Mit dieser Ärztin habe ich nie über diese Kastrationsfolgen gesprochen.

Meine Hündin war übrigens auch kastriert, sie ist auch nicht an Gebärmutterkrebs erkrankt, sondern an Hautkrebs. Und den Knochentumor von meinem Rüden hätte ich gern gegen einen relativ harmlosen, da meist gutartigen Knoten in der Prostata eingetauscht. Man kann sich nicht gegen alles schützen.

Und ich habe nie gesagt, dass Einzelhaltung die bessere Wahl ist. Aber vielleicht sollte man überlegen, ob man schon Babys unters Messer bringen muss. Nur, weil Frühkastrationen "in Tierschutzkreisen" üblich sind, heißt es noch lange nicht, dass es auch richtig ist. Und wenn es neue Erkenntnisse dazu gibt, sollte man sich vielleicht auch mal damit auseinandersetzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich würde auch nie mehr frühkastrieren lassen, nach der Erklärung meiner TÄ.
    Sechs Wochen Einzelhaft finde ich erträglicher, als mögliche Spätfolgen, die es gibt.
    Das sind alles nur Erfahrungswerte, die meine TÄ hat, es ist nix bewiesen, aber in dem Fall traue ich ihr.
    Die frühkastrierten Rammler neigen eher zu Blasengries ( Harnröhre usw.), der Hormonhaushalt wird gestört, die Tiere durften praktisch körperlich nie erwachsen werden.
    Knochenprobleme tauchen vermehrt auf.
    Ich kann bei Max, der frühkastriert ist charakterliche Probleme erkennen. Er war von Anfang an nie alleine und er ist nicht gerade sehr sozial, sehr dominant und leicht "brutal". Er ist total "kindisch", verspielt, wird nie ruhig, ist total aufgedreht. Ich will damit nicht sagen, dass er auch geistig nie erwachsen wurde, auch wenn es so scheint. Das ist einfach sein Charakter und es stimmt einfach nicht, dass Frühkastraten verträglicher, ausgeglichener und gesetzter sind.
    Moritz wurde mit 4 Jahren kastriert, er ist sehr ruhig und angenehm, ein ganz Lieber.
    Es hat also damit gar nichts zu tun.
    Ich würde mein Kaninchen besser sechs Wochen alleine halten ( es ist ja nicht für immer), als Krankheiten zu provozieren, auch wenn nichts bewiesen ist.
    Außerdem sind die Hoden noch nicht abgestiegen bei so nem jungen Kaninchen und man braucht einen Schnitt.
    Unser Frühkastrat hat sich zwar schneller erholt, aber das liegt daran, dass er ne reine Inhalationsnarkose bekam und Moritz eine Injektionsnarkose.
    Vom Gefühl her würde ich ein Tier auch erstmal erwachsen werden lassen und wenn die Hoden abgestiegen sind, kastrieren. Ich empfinde es als grenzwertig so kleine Kaninchenbabys in Narkose zu legen und sie nicht auswachsen zu lassen.

Standard

Wenn du warten willst, bis die Kaninchen ausgewachsen sind, dann steht ihnen aber wie gesagt eine deutlich längere Einzelhaltung bevor als nur die sechs Wochen Kastrafrist. Ausgewachsen sind große Kaninchen erst mit einem guten Jahr, kleine vielleicht mit einem halben. Ab der 12. Woche werden die Jungs etwa geschlectsreif, d.h. sie müssten dann drei Monate lang von den Weibchen getrennt leben bei Zwergen und 9 Monate bei den Großen, bevor sie kastriert werden können, und dann folgen nochmal sechs Wochen Kastrafrist. Man kann natürlich versuchen, sie solange mit Kastraten oder kastrierten Weibchen zu halten, aber die Möglichkeit hat a) nicht jeder und b) kann das auch böse scheitern.

Wenn ich mir meine drei Jungs ansehe, ist vom Verhalten her der Spätkastrat am "seltsamsten". Ich glaube, vom Charakter seiner Tiere her den Sinn oder die Gefahr einer Frühkastra zu beurteilen, ist aber unsinnig, denn so viele Tiere hat man ja nun mal nicht, dass das aussagekräftig wäre, und einen tatsächlichen Zusammenhang kann man ohnehin nicht nachweisen.

Was den Schnitt bei einer Frühkastration betrifft, ist der eher kleiner als bei einer Spätkastration, weil die Hoden noch so klein sind. Der Bauchraum muss nicht eröffnet werden, man kann warten, bis die Hoden anfangen, abzusteigen, und bei der OP werden sie dann in die Hodensäcke heruntergedrückt, sodass sie genau wie bei einer Spätkastration entfernt werden können. Das OP-Risiko ist daher nicht größer. Eine Frühkastration mit Baucheröffnung halte ich auch für unsinnig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Meine TA haben mein damaliges Brüderpaar mit 12 Wochen kastriert, da waren die Hoden grad abgestiegen. Die Wunde musste noch nicht mal genäht werden, sondern wurde geklebt. Sie sollten die ersten 2 Tage nicht auf hohe Sachen springen und haben alles gut weggesteckt.
    Da sie sich die Tage vor der OP schon massiv angegangen sind und ich sie trennen musste, hätte es gar keine andere Möglichkeit gegeben. Sie haben sich danach wieder sehr gut verstanden.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Unser Balu ist frühkastriert es gab keinerlei Probleme. Er durfte direkt nach der OP wieder zu seiner Mama und zu seinen Schwestern.

Das einzigste was er nicht macht ist rammeln, was ich jetzt nicht unbedingt als negativ empfinde.

Er hat sich normal entwickelt, ist sogar größer und schwerer als seine Schwestern, einen Unterschied zu einem "später" kastrierten Rammler kann ich nicht erkennen.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich habe meinen Fussel auf Anraten meiner damaligen TÄ auch spätkastrieren lassen und würde es nicht wieder tun.
    Ich hatte damals schon ein (unkastriertes) Mädel und durfte sie ja nicht zusammenlassen (er kam als Baby aus dem TH zu mir)...

Beide taten mir so leid, sie die vorher nie alleine war und er kam auch direkt aus einem Wurf mit seinen Geschwistern... es war für beide eine qualvolle Zeit und ich hab ihn dann doch früher als von der TÄ empfohlen kastrieren lassen... aber eben zu spät als dass ich beiden noch die 6wöchige Frist hätte ersparen können..

Nie wieder!!!

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Die Frage ist doch, wie will man unkastrierte Rammler artgerecht halten? Wenn man mit der Kastration warten will.

Unkastrierte Rammler kann man nicht zusammen halten. Und mit Weibchen natürlich auch nicht.
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer