Ich hab Joshi mit ca. 12 Wochen kastrieren lassen, der TA meinte, es ist bei so jungen Kaninchen oft etwas schwierig, die Hoden zu finden, gerade wenn sie sich noch nicht abgesenkt haben, also außen noch nicht zu sehen sind. Aber er hat es gut hingekriegt, mußte etwas suchen, hat aber beide gefunden. Es dauerte nur knappe 15-20min und Joshi hat es gut weggesteckt. Ich habe ihn allerdings 2 Tage von seiner Bunny getrennt (aber nur ein Trenngitter zwischen gemacht, damit sie sich beschnuppern, bissel putzen und sehen können. Sie waren auch gleich wieder ein Herz und eine Seele, nachdem beide wieder zusammen waren. In den 2 Tagen ließ ich Joshi nur auf Handtüchern sitzen, weil ich Angst vor einer Infektion hatte. Die selbstauflösenden Fäden läßt er brav drin, knabbert nicht dran und die Narbe sieht völlig reizfrei und in Ordnung aus. Er fing nach dem Aufwachen aus der Narkose auch wieder an zu fressen, erst ganz wenig/langsam aber am nächsten Tag immer mehr und alles war wieder wie immer. Bis die Fäden sich auflösen, vergehen ca. 30 Tage.
Ich drück Dir die Daumen, daß alles gut geht bei deinen Kleinen. Ich würde drauf achten, daß er nicht an der Narbe/den Fäden (soweit der TA welche reinmacht, macht nicht jeder) rumknabbelt und das die Wunde sich nicht rötet und anschwillt (dann hast Du eine Infektion drin und mußt nochmal zum TA), und er langsam wieder anfängt zu fressen (kann auch erst am nächsten Tag sein).
Wird schon klappen, ist ja heutzutage keine große OP mehr.![]()
Lesezeichen