Es fällt mir auf, dass Freddy seine Ohren seit dem TK-Aufenthalt nur kurz parallel hält, meist fällt eines seitlich weg. Dieses Ohr ist teilweise rasiert. Was kann das sein?
Ich soll ihm noch fünf Tage lang Lefax verabreichen, das ist jedes Mal ein Kampf. Schmeckt Sab genauso unangenehm und bewirkt Sab das gleiche wie Lefax?
Sab kannste auch geben. Aber ich hab mal versucht ihm Dimticon zu geben das eigenlich süsslich schmeckt das hab ich auch nicht wirklich in ihn reinbekommen. Er kann es schon mal garnicht abhaben wenn man ihm ans Maul ranwill....
das mit dem Ohr ist glaub ich ganz normal, da hat er bestimmt was gesprizt bekommen oder wurde sogar Blut genommen ? Das ist ein bischen lediert wird aber in ein paar Tagen bestimmt wieder stehen.
LG
Meli
Das Ohr ist rasiert, weil da die Infusion dran gewesen sein wird. Ggf. wird dort auch Blut abgenommen (direkt am äußeren Ohrrand, so drumherum, verläuft die Vene). Meine hatten das auch, und es dauert bei Kaninchen richtig lange, bis das Fell wieder nachwächst - praktisch erst beim nächsten Fellwechsel. Ist aber harmlos. Dass er das Ohr etwas anders hält, kommt ebenfalls davon, sollte sich normalerweise in den ersten Tagen danach normalisieren. Das gibt sich
.
Sab und Dimeticon kannst du statt Lefax auch geben. Meine mögen lieber Dimeticon, andere wie bei Melli lieber Sab ... - es ist eigentlich alles dasselbe: Es bindet Gasbläschen im Magen. Das noch ein paar Tage zu geben, ist nicht so verkehrt, du kannst es dann ausschleichen lassen.
Es ist toll, wenn er wieder zu Hause ist, das kann ich richtig gut nachvollziehen und kenne das Gefühl!
Geändert von Anja S. (25.01.2014 um 23:00 Uhr)
Liebe Grüße, Anja
Ja, ich bin wirklich sehr erleichtert und freu mich vor allem darüber, dass die zwei sicher wieder gut verstehen.
Schmeckt Sab auch so widerlich wie das Lefax?
Ich weiß nicht, wie Lefax schmeckt - Sab schmeckt recht süßlich, meine beiden mögen es. Kaninchen haben ja manchmal einen eigenartigen Geschmack.
Liebe Grüße, Anja
Weiß nicht
. Mein Hoppel frisst das sehr gerne und macht freiwillig Männchen dafür
. Aber Hoppel frisst überhaupt gern und macht für alles Fressbare gerne Männchen
. Ansonsten geb ich flüssige/pulvrige Medikamente mit etwas Babybrei vermischt - da stürzen sie sich drauf
.
Geändert von Anja S. (26.01.2014 um 14:16 Uhr)
Liebe Grüße, Anja
Ist das Ohr etwas aufgedunsen und rasiert?
Bei den Riesenschecken gerade von bestimmten Züchtern in unserer Region stehen die manchmal nicht so stabil.
Wenn er dort, einen Venenkatheter hatte und alle Infusionen über dieses Ohr bekam, hängen die manchmal ein paar Tage dann gibt sich das wieder.
Das Ohr ist am Rand entlang rasiert. Dann gibt es ja noch Hoffnung, dass es bald wieder steht.
Am 23.01. habe ich Freddy aus der Tierklinik geholt, sein Ohr hängt immer noch, er sieht jetzt aus wie ein halber Widder. Hoffentlich gibt sich das wieder.
Ich habe auch schon vor seiner Magenüberladung beobachtet, dass er sich sehr oft putzt. Meist, wenn ich am Gehege vorbei komme, ist das der Fall. Ich habe jetzt natürlich Angst, dass sich Haarballen bilden.
Ich habe in der Klinik darum gebeten, zu klären, warum er sich ständig putzt, es wurde nichts festgestellt.
Was könnte der Grund sein?
Bin für Tipps sehr dankbar.
Elfi
JETZT FRISST ER SCHON WIEDER NICHTS![]()
was war nochmal die Ursache als er vor ein paar Tagen nicht fraß? War das nicht ne Überladung??
Ich würde ihm gleich Sab, Flüssigkeit u vorsichtige Bauchmassage geben. Dann ab zum TA! Seit wann frisst er nicht mehr?
Es muss nicht das gleiche wie davor sein, es könnte zB auch ein Haarballen diesesmal sein, daher würde ich es in ner TK abklären mittels RöBild!
Liebe Grüße von Saskia und
Elvis
Lilly
Ich drücke dir die Daumen. Freddy ist ein Kämpfer!
Ich würde auch jetzt zum TA fahren. Ich warte da nie.
Oh je.
Wie ist sein Zustand? also wie verhält er sich?
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Ich habe ihm, als er heute morgen nichts fressen wollte, gleich Lefax eingeflösst. Den Bauch lässt er sich leider nie gerne massieren. Habe ihm Dill und Petersilie angeboten, die hat er nur in Stücke zerlegt, aber nichts gefressen.
30 Minuten später hat er angefangen, Heu zu fressen und eben ein paar Salatblätter.
Eigentlich ganz normal, er bewegt sich auch viel und wirkt nicht apathisch. War gar nicht so leicht, ihm das Lefax einzuflösen.Wie ist sein Zustand? also wie verhält er sich?
Gut, dass er wieder frisst. Bei euch ist die Fellwechsel-Situation doch schon so doll - kämme schön (es funktioniert übrigens auch mit einem feuchten Lappen ganz gut), dass er möglichst wenig Haare mitfrisst. Viel Flüssigkeit ist in der Situation auch immer gut, wenn er trinken mag.
Ich denke an euch!
Liebe Grüße, Anja