Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 126

Thema: Elvis schmeißt sich ständig hin, ist unruhig/Bluttest: EC positiv

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das ist ein gutes Zeichen .

Der Furminator kommt auf's Kaninchen an, ich hab deine Bürste auch, und bei Wuschel ist die wieder besser. Hoppel hat so ganz dichtes, seidenweiches und viel Fell, da ist der Furminator besser ... - muss man, glaub ich, ausprobieren.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ok, danke euch beiden. dann werde ich mir den auch mal besorgen! So schlimm hatten wirs noch nie. Klar hat er schon immer krass gehaart, aber durch SBK u Maltpaste hatte ich mir eingebildet, dass es bisher so gut wie noch nie Probleme gab. Und Essen ist heute noch blättriger und "besser" als früher. Irgendwie ist seit nem halben Jahr der Wurm drin bei den beiden, vielleicht auch weil sie keine total jungen Zwerge mehr sind.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Wow....das sind richtig trockene Köttelketten.
    SBK habe ich auch immer gegeben,habe aber mal gelesen das die oder das enthaltene Öl nicht bis an Ort und Stelle kommen da es vorher vom Körper schon verstoffwechselt wird.

Gute Besserung weiterhin
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Anja, kannst du mir einen Furminator empfehlen? da gibts unterschiedl Größen und long hair/Short hair. welchen hast du für deine?

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab "Kurzhaar Katze Größe M" , aus dem Zooladen.

Der Unterschied von Kurz- zu Langhaar ist die Kammlänge, das sollte bei unseren Tieren auch mit Langhaar gut gehen. Der Abstand der Zinken sollte nicht zuuu klein sein, meine beiden wiegen 2 kg, da war Größe M ganz gut.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

darf ich mich hier mal ganz kurz einklinken? Wir haben gerade ähnliche Probleme, Batida, mein Löwenköpfchen mit entsprechender Mähne haart schon ganz furchtbar gerade, obwohl es noch sehr früh ist. Wir hatten heute Morgen leider auch Bauchweh bei ihm mit Fressunlust, kenne die Problematik leider schon und habe gleich Sab, Öl und etwas Fencheltee gegeben... zum Glück frisst er jetzt schon wieder ein wenig Basilikum, Heu und Kräuter. Nur sein Bauch gluggert jetzt ganz ordentlich, kann ich da noch irgendwas tun? Oder kommt das einfach durch das Öl und den Tee etc.?

Edit: Haben auch ordentliche Köttelketten hier..
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Standard

Anja, danke dann sollte die für miene auch perfekt gehen! wird gleich bestellt!

Filea: bei meinen gluckert nix. sab und flüssigkeit ist sicher gut! warst du beim TA? kommt hinten was raus aktuell? du könntest, wenn er es mag, ein bisschen vorsichtig den BAuch massieren. mit der Hand richtung hintern streichen, aber schon vorsichtig. und zum bewegen animieren. mehr fällt mir im moment nicht ein. die lilly mochte damals die Bauchmassage halbwegs gerne und es hat auch sehr viel gebracht. aber total stressen würde ich das tier, solange es nicht notwendig ist, nicht.

ElvisLilly

Standard

nein, beim TA waren wir nicht, ich kenne das leider ja schon ein wenig, die Problematik mit den Haaren, daher haben wir "Erste-Hilfe" Medis hier und wenn es in Folge davon besser wird, wie jetzt, ist es in Ordnung, sonst wäre ich natürlich zum TA gefahren, aber er frisst ja jetzt schon wieder und läuft normal umher, geköttelt hat er auch schon. Es gluggert halt nur noch ordentlich jetzt in seinem Bäuchlein. Bauchmassagen, Bewegung haben wir vorhin alles gemacht und scheinbar hat es ja auch geholfen.

Standard

ja, ich denke, dann weiter beobachten udn so weiter machen wie bisher. nur wenn eben nix hinten rauskäme, dann würde ich ganz dringend zum TA fahren, aber das weißt du ja . ich hätte vorgestern nie gedacht, dass der Elvis schon Untertemperatur hätte. er hatte auch geköttelt, hat sich auch bewegt, nur gefressen eben nicht (aber das war vormittags, bis in der früh hatte er noch gefressen und am späten nachmittag waren wir beim TA). Und dann schon Untertemperatur, das war echt beängstigend.

Wenn ich vormittags nciht zu hause gewesen wär, hätte ich frühstens am Abend bei der Fütterung gemerkt, dass was nicht stimmt. Dann hätte ichauch erst mal mit erstehilfe-maßnahmen angefangen und wäre vermutlich nicht mehr am Abend zum TA. aber das hätte fatal ausgehen können, da er um 17Uhr schon 37,6 Temperatur hatte. Daher bin ich bei sowas jetzt noch vieeeeel vorsichtiger!

ElvisLilly

Standard

Ja, man muss mit Bauchgeschichten extrem aufpassen, das stimmt, das kann so schnell kritisch werde. Ich kenne mich daher gezwungenermaßen mittlerweile leider schon recht gut aus damit und natürlich würde ich bei Unsicherheit bzw. wenn sowas nicht besser wird nach Medigabe einen TA aufsuchen, und diese erste-hilfe-Maßnahmen hier erfolgen auch nur in Absprache mit meiner TÄ, die weiss, dass wir das versuchen wenn wir wieder ein Fellproblem haben und sollte es dadurch nicht besser werden, dass wir dann natürlich sofort vorbei kommen. Batida frisst jetzt die Darmschoner-Mischung, das hilft bestimmt auch noch ein wenig. Diese blöden Haare immer im Fellwechsel... Die kleinen Hoppler können einen wirklich auf Trab halten..

Standard krallen rausgerissen, schlimm???

jetzt hat mir heute die lilly sorgen gemacht, schaute immer etwas verknirscht und hatte bauchweh. ich hab ihr tee, SAb und Bauchmassagen gegeben. der bauch war ganz hart heute nachmittag. dann ist sie aufs klo und hat ne köttelkette gemacht, die echt fies dick zusammenhing. dabei ist mir vorhin eine kralle flöten gegangen (also ihr, nicht mir). aber da nix zu sehen war, dachte ich ok... ist halt leider passiert.

gerade hab ich nochmal sab u tee gegeben und massiert. ihr bauch war schon weicher. ich hatte sie gefangen, in käfig gesetzt, Sab u Tee geholt (da man bei ihr nie weiß, ob ich sie überhaupt fangen kann, bereite ich das nicht immer vor, das war der fehler). als ich sie aus dem käfig nehmen wollte, aht sie sich ziemlich gewehrt und als ich sie dann auf das Kissen gesetzt hab, war da etwas blut (2 tropfen vllt). ich hab dann alles überprüft u festgestellt, dass beide daumenkrallen fehlen. und warhscheinlich bei einem etwas Blut dabei. Wahrscheinlich ist mir der erste nachmittags abgerissen u nun der zweite. beide daumenkrallen eben. jetzt hab ich ein ganz furchtbares gewissen und sie tut mir richtig leid. sie hat sich jetzt geputzt u sitzt grad auf dem Klo. Sie hoppelt normal.

hat sie arge schmerzen und kann ich irgendwas tun, außer zu schauen, dass es sich nicht entzündet? ist der verlust der daumenkrallen schlimmer als die restlichen krallen?

grad ist einfahc der wurm drin und ich hab einfach ein furchtbar schlechtes gewissen der armen maus gegenüber

ElvisLilly

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

letztes Jahr ist das auch MO passiert, aber es ist einwandfrei wieder verheilt, ohne mein Zutun
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei euch ist ja was los .

Mach dir keine Gedanken - die Krallen verheilen sehr schnell wieder. Das passiert ab und an, ist aber meist nicht weiter schlimm. Wenn es nicht mehr blutet, ist es schon fast verheilt . In der Regel putzen sie sich - und dann ist es schnell wieder gut.

Da haben die beiden aber jetzt irgendwie doch mit Köttelketten zu tun - haaren sie schon so? Kämme sie immer schön durch, das hilft schon eine ganze Menge. Ich drücke die Daumen, dass es ihr auch ganz schnell wieder gut geht !

Du kümmerst dich ganz toll .

Liebe Grüße, Anja

Standard

ja eigentlich weiß ich dass es nciht schlimm ist mit den krallen... aber es waren halt ausgerechnet die beiden daumenkrallen. und das an einem tag, wo ich sie schon zweimal geärgert habe und sie eh ein bisschen bauchweh hat...

ja meine haaren heftig im moment, es wird schon gebürstet und gestreichelt (mit herausziehen) aber das reicht irgendwie nicht. so schlimm hatten wirs noch nie! ich weiß nicht, haaren die mehr, je älter sie werden oder kanns am wetter liegen?

ElvisLilly

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Kann am Wetter liegen (wenn es wärmer wird, oder auch kälter - heizt du gerade mehr?). Oder einfach so, ist bei Innen-Kaninchen eh variabel.
    Ich habe mich bei ausgerissenen Krallen auch immer wahnsinnig erschreckt, aber wohl mehr als das Kaninchen selbst. Mein Benny hatte nur eine Daumenkralle, an einer Seite war keine. Wie lange schon, weiß ich allerdings nicht.
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

Standard

danke für den Tipp. bei uns ist das Problem beim Heizen, dass die Zimmertemp nicht konstant ist. Wir haben hier ziemlich hohe Heizungsnachzahlungen und heizen daher nie konstant, sondern immer so, dass es nicht unter 18/19° fällt. das klingt jetzt schlimmer als es ist, aber so schlimm ist es auch nicht man merkt halt sofort, wenn die heizung an ist udn dann liegen die kleinen auch manchmal davor. dann ist es natürlich wärmer als normal.

abgesehen davon haben wir ja generell gerade draußen ziemliche temperaturschwankungen!

heute ist es etwas besser bei lilly, aber die köttel sind sehr klein u ein bisschen hart. aber ich hab das gefühl, dass es besser wird, denn sie frisst weiterhin und legt sich entspannt hin.

eigentlich hatte ich mich gar nicht so erschreckt wg Kralle. Nur dass es geblutet hat, hat mich irritiert und die tatsache, dass nun beide daumenkrallen fehlen. ich hoffe, die wachsen nach.

sie hat relativ dünne krallen, die schnell brechen. einmal gestrampelt (auch schon beim TA) und schwupps ist eine rausgerissen...

danke fpr eure Antworten!

ElvisLilly

Standard alles wieder gut

so, die beiden zwerge fressen wieder, kötteln (noch etwas kleiner, aber ok) und zeigen keine Anzeichen von Unwohlsein. Ich denke also, dass wieder alles gut ist. Ich habs natürlich im Blick und etwas Öl werde ich die Tage noch weitergeben, da sie einfach zusehr haaren. Furminator wird heute gekauft!

Ich hab ihnen gestern abend ein bisschen Ananassaft mit Wasser hingestellt und das Schüsselchen wurde sofort leer getrunken. Ich habs nochmal aufgefüllt. SOgar Elvi ging dran, der mag eigentlich lieber Apfelsaft, aber den geb ich nicht so oft. Ich denke die Flüssigkeit tat gut!

danke an alle nochmal!

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Prima
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer

Standard

Toll - das freut mich sehr !!

Liebe Grüße, Anja

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer