Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Kaninchen zieht sich zurück - Schmerzen?

Benutzer

Frage Kaninchen zieht sich zurück - Schmerzen?

Mein Kaninchen verhält sich seit heute morgen etwas komisch. Sie hat sich im Häuschen versteckt, wo sie normal nie sitzt und kam nicht raus. Habe mir erst nichts dabei gedacht, aber als ich heute mittag zu ihr rüber bin saß sie im anderen Häuschen und kam auch nicht raus als es Futter gab. Normal sitzt sie immer mit ihrem Mann in Haus 3 Habe sie dann aus dem Haus raus geholt, dann ist sie wie eine Ente davon gewatschelt. Danach aber auch wieder normal. Hatte aber das Gefühl da stimmt etwas nicht und sie hat Schmerzen. Bin dann sofort los ist die Tierklinik. Der Arzt konnte nicht viel feststellen, außer das der Blinddarm gefüllt ist. Haben dann noch ein Röntgenbild gemacht. Darauf war auch nicht viel zu sehen, außer das die Gebärmutter etwas dicker ist als gewöhnlich. Sie zupft auch öfters an ihrem Männchen rum und war schon ein paar mal scheinschwanger. Zu einer Kastration hat er mir dann geraten, das ich mir eh schon längers überlegt habe. sie ist jetzt ca. 3,5Jahre. Sie hat heute dann eine Spritze gegen Schmerzen bekommen und ich hab noch ein Schmerzmittel für die nächsten tage mit bekommen. Was meint ihr was hat meine Kleine?
    meine Hoppels: Sammy Lotta
    meine Engel: Lea , Pheobe , Fips , Fienchen , Maggy , Luna , Smoky

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Hallo,was heißt sie ist "weg gewatschelt"?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer

Standard

Das kann schon gut die Gebärmutter sein - bei meinem Weibchen war es genauso, wie du es beschreibst. Frisst sie noch normal und regelmäßig? Das ist ganz wichtig - oft stellen die Tiere, wenn sie Schmerzen haben, das Fressen ein.

So wie du es beschreibst, wird sie wirklich starke Schmerzen haben. Wenn ihr nach dem Röntgenbild eine Aufgasung / Magenüberladung ausschließen könnt (was schon mal gut ist), könnte es mit dem Watscheln theoretisch auch eine Blasenentzündung sein - dann springen sie aber eigentlich auch dauernd in dieToilette. Es spricht schon einiges für eine Gebärmuttersache. Dann solltest du tatsächlich relativ schnell kastrieren.

Sorg bitte dafür, dass sie gut frisst, und gib ihr ausreichend Schmerzmittel . Eventuell kannst du Montag ja eine zweite Meinung einholen, wenn du nicht ganz sicher bist.

Ich drücke die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Hallo,was heißt sie ist "weg gewatschelt"?
    ganz kurze Schritte gemacht

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Eventuell kannst du Montag ja eine zweite Meinung einholen, wenn du nicht ganz sicher bist.
    Ja ich wollte dann eh bei meiner Tierärztin anrufen. Die war heute nur nicht mehr da.
    Sie hatte mir auch mal "Platinum C200" mitgegeben, falls sie wieder anfängt ihr Männchen zur rupfen / Scheinschwanger ist könnte man das mal ausprobieren. Könnte ich 1x pro Monat probieren, wenn es dadurch aber nicht besser werden sollte rät sie auch zur Kastration. Meint ihr ich soll das jetzt mal geben, vielleicht hilft es?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich persönlich würde jetzt am Wochenende nichts neues ausprobieren, aber gegen die Schmerzen behandeln, und dann am Montag bei deiner TÄ mit ihr vorbeigehen .

Wenn sie wirklich schon eine verdickte Gebärmutter hat (das war bei uns auch so), wird das Mittel jetzt alleine nicht mehr helfen, das sollte vom TA abgeklärt und dann wirklich mit einer Kastration behandelt werden.
    Geändert von Anja S. (18.01.2014 um 21:10 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

Wie Anja schon sagt kann es die Gebärmutter sein,aber auch Bauchschmerzen.Ich hab wegen dem watscheln gefragt weil mir da als erstes EC in den Sinn kam.
    Gute Besserung.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Benutzer

Standard

Ich persönlich würde jetzt am Wochenende nichts neues ausprobieren, aber gegen die Schmerzen behandeln, und dann am Montag bei deiner TÄ mit ihr vorbeigehen .

Wenn sie wirklich schon eine verdickte Gebärmutter hat (das war bei uns auch so), wird das Mittel jetzt alleine nicht mehr helfen, das sollte vom TA abgeklärt und dann wirklich mit einer Kastration behandelt werden.
    OK. Hunger gar sie aber auch nicht so arg. Habe gerade frisches Möhrenkraut und Petersilie hin gelegt da hat sie kurz dran gefressen, aber sich dann auch gleich wieder hin gelegt

Benutzer

Standard

Wie Anja schon sagt kann es die Gebärmutter sein,aber auch Bauchschmerzen.Ich hab wegen dem watscheln gefragt weil mir da als erstes EC in den Sinn kam.
    Gute Besserung.
    Habe gerade ein E.C. Kaninchen im Wäschekorb sitzen, bitte nicht noch eins aber sie hat eher Schmerzen so wie das aussschaut, denke der Bauch tut weh und deswegen ist sie nicht großartig los gehüpft.

Standard

Zitat Zitat von Zauberwaldfee Beitrag anzeigen
    Gute Besserung.
    Habe gerade ein E.C. Kaninchen im Wäschekorb sitzen, bitte nicht noch eins aber sie hat eher Schmerzen so wie das aussschaut, denke der Bauch tut weh und deswegen ist sie nicht großartig los gehüpft.
    Ja das denke ich auch.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Sind die Zähne kontrolliert worden? Bei Zahnspitzen fressen sie auch mäkelig bis gar nicht.

Benutzer

Standard

Zähne sind OK da hat man auch geschaut.

Mir ist gerade aufgefallen, dass sie etwas weichen Kot...

Hat sie doch Magen-Darm Probleme?

Erfahrener Benutzer

Standard

Das muss nicht zwangsläufig ein Magen-Darm-Problem sein, es kann auch von den Schmerzmitteln oder Schmerzen kommen. Kaninchen reagieren ja sehr sensibel auf so etwas.

Geh am besten morgen zu deiner TÄ und lass die Diagnose der Gebärmutter und auch den Verdacht auf EC noch einmal abklären. Danach könnt ihr dann handeln.

Ich drücke die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

Benutzer

Standard

Das muss nicht zwangsläufig ein Magen-Darm-Problem sein, es kann auch von den Schmerzmitteln oder Schmerzen kommen. Kaninchen reagieren ja sehr sensibel auf so etwas.

Geh am besten morgen zu deiner TÄ und lass die Diagnose der Gebärmutter und auch den Verdacht auf EC noch einmal abklären. Danach könnt ihr dann handeln.

Ich drücke die Daumen !
    Ja ich ruf meiner TÄ morgen gleich an. Vielleicht kommen wir mit Homöopathie auch noch weiter.

Danke dir

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich bin ein großer Freund der Homöopathie, aber wenn auf dem Röntgenbild bereits Veränderungen zu sehen sind und sie schon so Schmerzen hat, dass sie das Fressen reduziert, würde ich da nicht mehr lange experimentieren, wenn es an der Gebärmutter liegt.
    Alles gute für Deine Nase
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Benutzer

Standard

So habe heute Rücksprache mit meiner Tierärztin gehalten, sie meint auch man sollte sie schnellst möglich kastrieren.
    Habe am Donnerstag einen Termin in der Tierklink

Denk an uns

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich denk, dass ist eine gute Entscheidung, Daumen werden gedrückt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Ich drücke mit.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist eine gute Entscheidung, da drücke ich die Daumen mit .

Ihr schafft das schon .

Liebe Grüße, Anja

Benutzer

Standard

Hoffentlich schafft sie das alles gut.

Wenn man auf dem Röntgenbild nichts schlimmers sieht, ist da dann auch nichts? Habe schon schlechte Erfahrungen mit Tumor und so Zeugs... Aber das müsste man ja auf dem Röntgenbild sehen oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer