es ist das Metacam für Hunde
Er wurde so vor 8 Monaten getönt, als er die blasenentzündung hatte und sie schauen wollte ob er Steine hat.
es ist das Metacam für Hunde
Er wurde so vor 8 Monaten getönt, als er die blasenentzündung hatte und sie schauen wollte ob er Steine hat.
Hallo,
Ich stimme Nadine zu und zum Metacam: Das kannst du zur Not natürlich auch als Dauermedikation geben. Grade einem 10 Jahre alten Kaninchen würde ich ohne Bedenken eine Schmerzmittel-Dauermedikation verabreichen, wenn sie notwendig ist.
Und offensichtlich hat dein Kleiner ja Schmerzen
Es ist außerdem wichtig, dass er möglichst viel Flüssigkeit auch von sich aus aufnimmt. Vielleicht kannst du versuchen, ob er einen bestimmten Tee (Fenchel, Kamille, Anis-Kümmel, Brennessel...) mag oder das Wasser mit verschiedenen Säften (Apfelsaft, Karottensaft,...) versetzen, um ihn zum Trinken zu animieren. Bitte allerdings unbedingt immer zusätzlich zum "gepanschten" Wasser pures Wasser bereit stellen. Nicht dass er aufgrund des vielleicht nicht gemochten Geschmacks gar nichts mehr trinkt
LG Tanja
Du kannst Fencheltee verdünnt anbieten.
Ich habe den Fenchel-Anis-Kümmeltee aus der Apotheke, aber normaler Fencheltee reicht.
Oder: Ich würde ihm etwas mit der Spritze davon eingeben..ein paar Mal am Tag.
Ansonsten behandle ich mit Berberis und Cantharis Ampullen von Heel.
Kann man in der Apotheke bestellen.
Cantharis gibts auch als Globuli.
Wenn er überall hinmacht, spricht das eigentlich für ne Entzündung.
Und das muss im akuten Fall abgeklärt werden.
Hatte es gerade am WE wieder bei meiner Bea.
War zwar kein Blut drin, aber zuviel Eiweiß, was auch für ne Entzündung spricht.
Und ich würde Novalgintropfen geben, werden gut vertragen.
Ansonsten wie schon geschrieben Infusionen und Blase ausmassieren, kann aber ganz schön heftig für die Tiere sein.
Mein Samson war nach dieser Therapie fix und fertig.
Nicht jeder TA kann das gut.
Geändert von hasili (07.01.2014 um 18:41 Uhr)
Sorry, mit dem Tee habe ich was verwechseltder ist bei Bauchweh gut.
Wenn ein stubenreines Tier plötzlich unsauber wird, hat es meist ein gesundheitliches Problem, worauf es Dich aufmerksam machen möchte.
Meine Amali pullerte mir auch auf einmal neben die Toilette und präsentierte mir gleich ein kleines Steinchen, welches ich in der Toilette nie gesehen hätte. Nur war es bei ihr kein Blasengries oder -schlamm. Das RB zeigte einen Stein in der Niere und einen im Harnleiter.
Sie bekommt seitdem regelmäßig Infusionen und SUC.
Ich würde Dir empfehlen ein neues RB machen zu lassen, in 8 Monaten kann sich leider viel verändern.
Ich drücke Deinem kleinen Schatz ganz fest die Daumen.![]()
Carmen, was ist SUC ?
Solidago, Ubichinon und was noch ?